cas: sehr hammer fav: ziemlich geil hab aber auch schon besseres von fav gehört kolle: naja auch ganz gut aber auch schon besseres gehört, das mit der msiche stört echt
ey gaus bitte antworte ma hier auf meine antwort eyyyy ne scherz beiseite ich weiß auch nicht ob cas da reinpasst aber bin ein megfan von ihm und bis jetzt bleibt er sich seinem stil treu Kollegah macht auf boss und das find ich ziemlich entertaining auch wenn er nich an fave und cas rankommt der diss is sone sache...Aggro hat ne krasse fangemeinde ich kann mir sido auch mal geben aber SR ist für mich die Zukunft...Kolle sollte allerdings und da geb ich dir recht, nen gang zurückschalten! Das wird HOFFENTLICH nicht das neue EGJ gegen AGGRO weil das so laaaaaaangeeeee ging :( noch ein zwei tracks und dann sind die alben von denen draußen und erstma ruhe und beide haben gezeigt dass sie es wert sind da zu sein auch wenn SR battletechnisch mehr drauf haben das musst du zugeben GAUS
EDIT: Casper rockt den track total und auch die beiden anderen gut Casper ist der realste was mir am meisten gefällt und hat sich auch ein wenig verbessert vorallem mit der "talent hatte" line hat er mich mehr und mehr überzeugt dass er zu SR steht aber wäre so schade wenn das floppt :( Achja: video is geil
Was soll ich da groß drauf antworten? Ich kann mir Casper nich anhören weil ich seine Stimme einfach nicht toll finde und auch die Art von Rap insgesamt nicht. Ob Selfmade die Zukunft von Deutschrap ist, weiß ich nicht. Glaube es eher weniger. Wenn dann so Kurzzeitgast wie es KIZ jetzt war. Man sollte nicht vergessen dass Battlerap nach wie vor ein Nischenprodukt ist. Sowas wird bei TRL gewählt und das war es dann auch schon. Ich glaube nicht, dass Selfmade jemals ne besondere Singlechartplatzierung schafft wie bei AGGRO die ganzen Jahre. Das liegt weniger an mangelndem Talent als an der Tatsache dass Fans dieser Musik im Vergleich zu Mark Medlocks usw. in der Unterzahl sind.
Den großen Reibach macht mit Rap so schnell keiner mehr. Das hat AGGRO mal gepackt und danach ersguterjunge. Und diese beiden Labels waren beliebt bei der sehr sehr großen Unterschicht. Das wird bei Selfmade weniger so sein, da das Label einen Hauptzuhöreranteil aus etwas gebildeteren Kreisen hat. Jemand der im Plattenbau lebt kann mit den Weisheiten von Kolle und Co. einfach nichts anfangen. Kolle erhöht nur das Verlangen nach Geld beim Hörer, hilft ihm aber nicht mit seinem Leben zurecht zu kommen. AGGRO konnte das mit manchen Tracks ganz gut.
Desweiteren ist es sicherlich auch so, dass die Ghettokids eher Alben kaufen als Forumkids. Heute kann man alles bei Youtube anhören und wer einen PC hat kauft sich doch kaum noch Musik. Wir ham früher auch immer Platten gekauft. Mehr war nicht nötig. Ein Sofa mit Fenster dahinter, nen Ghettoblaster und ne CD oder Tape mit ordentlichem Rapshit. So denkt heute keiner mehr. Demnächst wollen die kleinen Hip Hop Fans alle Blu Ray Scheiben von den neuesten Konzerten....und laden es sich dann trotzdem irgendwo. Deshalb stelle ich meine Alben grundsätzlich 4 free ein und mit ordentlich hochqualitativen Covers. So kann sich jeder seine CD zu Hause selbst pressen und seinen Spaß für 2€ (Rohling + Hülle und Druckerpapier) haben.
Und: Klar ist Selfmade battletechnisch gut. Aber das hilft eben nicht dabei Geld zu verdienen. Das macht man entweder durch Inhalt, gutes Image oder allgemein gute Musik, die jeder gern hört. (Sofern man kein Mediacontrolpusher ist). Nichts von all den Sachen hat Selfmade. Die ham einfach Action und Punches auf ein paar Beats und mit Casper und Shiml 2 Rapper die Inhalt machen. Problem dabei: Kein Ghettoboy wird sich Casper anhören oder Shiml, da beide keine Straßenkredibilität haben und in solchen Kreisen sicherlich beide als "schwul" bezeichnet werden, auch wenn das nicht zwingend zutrifft.
In Anbetracht dieser Dinge muss man doch irgendwie zugeben, dass der Stress der jetzt um Tour und Chronik 2 gemacht wird die Plakate nicht wert ist auf denen geworben wird. Alle pellen sich jetzt bei youtube einen drauf, dass sich 2 Rapper dissen und fertig. Und durch das Gedisse verliert Selfmade die letzten CD-Käufer, nämlich die die sonst Aggro gehört haben, Selfmade mochten, und nach dem ganzen Rummel eher ein Aggroalbum kaufen, weil sie letztlich zu denen stehen, die sie länger hören.
Vielleicht ist auch alles Schwachsinn, Selfmade wird reich, alle kaufen Alben und alles geht gut. ;-)
aus was für ner Gegend kommst du, was für nen Freundes-/Bekanntenkreis hast du? Ich kenn Leute die du vlt als "Ghettokid" beziechnen würdest und die feiern durchaus doppeldeutige Punchlines von Fardi Bang, Kollegah und Favorite, ich wär mir da an deiner stelle nicht so sicher, wenn man solche gegenden selber nicht kennt mag man das immer alles nach klischees beurteilen, aber ich kenn auch das Gegenteil
Vielleicht hast du Recht, keine Ahnung.... aber was ist denn die Konsequenz daraus? Sollen jetzt alle guten, nicht "street - credibilen" Rapper aufhören, weil sichs nicht lohnt? Na besten Dank; dann schweif ich aber endgültig ins Metal - Lager über.
Ne andere Alternative gibts nicht... ich glaub nämlich nicht, dass Leute wie Casper oder Kollegah die Alben, an denen sie teilweise n Jahr lang arbeiten, for free ins Internet stellen würden; die hätten entweder nicht das Niveau, weils die Mühe nicht mehr wert wäre, oder sie bleiben ganz aus, weil die Leute sich - verständlicherweise - denken: "Warum soll ich mir die Mühe machen? Da geh ich lieber arbeiten, Cash verdienen, bevor ich meine Zeit für die Forenkiddies, die dann am Ende noch rumhaten, rauschschmeiß."
Gaus hat schon wiie recht aber sieht das ganze auch arg pessimistisch ok du magst seine stimme nicht...doof aber kann man nix machen^^ ist es nicht iwie auch gut dass rap eher "untergrund" bleibt und die rapper nicht die übelst abgehobenen ghettostars werden ala 50 cent ich werd mir cas und kolle immer KAUFEN!!! bei dir isses was anderes is natürlich knorke dass du deine 4free reinhaust... naja und ich gebe dir jetzt mal nen super gedanken dem du bestimmt auch zustimmst: RAP WÄCHST UND WIRD VON JAHR ZU JAHR BESSER!!! vor 10 jahren hätte ich noch keinen rap gehört (also wenn ich da auch schon 17 gewesen wäre) Naja deine meineung teile ich nich ganz but you have a good point.
Die Rapper sollen auf keinen Fall aufhören. Darum ging es nicht, ich finde es ja gut wenn Untergrund da ist, das weiss doch jeder. Aber Selfmade wird eben mit den 2 Boys nicht den Topf voll Gold finden. Darum geht es und das muss jedem klar sein. Mit meiner Musik würde auch keiner Chartplatzierungen schaffen, weil sie einfach nicht massenkompatibel ist. Der einzige massenkompatible bei Selfmade ist Kolle. Und der büßt vieles gerade durch diesen Beef ein.
Andere sitzen auch 1 Jahr an einem Album und machen das freiwillig ohne finanzielle Hintergedanken. So war es bei Shiml und Casper auch und so wird es bei ihnen weitgehend auch bleiben. Auftritte machen, bisschen Geld mitnehmen, Feierei. Die lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster. Guckt euch doch Kolle an. Um nur die Hälfte der aufgezählten Markenartikel jemals besitzen zu können müsste der 2 Jahrtausende lang täglich Auftritte machen. Biss'gen auffem Teppich bleiben, auch wenn man Selfmade heisst. Das bringt sicher mehr Sympathie ein als das was da jetzt abgeht.
ich versteh gaus denn selfmade wird nie des große geld machen wie aggro und egj dafür sind sie wohl auch nicht massenkompartibel genug. außerdem fährt der rap-zug in dtl langsam ab....es gab nen riesen-hype nach sido und bushido dann hat jeder gerappt und geld gemacht und jetz flauts wieder ab....außerdem fände ichs persönlich gar nich schlecht wenn sr mehr untergrund bleibt bzw gebliueben wären...denn wenn ich mir mittlerweile einige leute anschaue und sehe dass er ein kolle t-shirt trägt oder ne selfmade records lederjacke dann seh ich ihm schon an dass er den unterschied zwischen kollegah und bushido nur in dem namen und in den beats sieht....hört sich oberflächlich an aber is meine meinung und bisher bin ich leider noch nich dazu gekommen mal so jdm zu fragen ob er die und die line von sr gecheckt hat, würde mich aber brennend interessieren...natürlich denken alle an die kohle auch wenn sies nich öffentlich sagen aber es wird von den alteingesessenen hörer scheiße wenn sich dadurch die musik verändert nur um mehr platten abzusetzen(beste bsp sind wohl kolle und fave mit ihren gesangeinlagen)....naja kurzes brainstorming von mir
Zitat von G*A*U*SDie Rapper sollen auf keinen Fall aufhören. Darum ging es nicht, ich finde es ja gut wenn Untergrund da ist, das weiss doch jeder. Aber Selfmade wird eben mit den 2 Boys nicht den Topf voll Gold finden. Darum geht es und das muss jedem klar sein. Mit meiner Musik würde auch keiner Chartplatzierungen schaffen, weil sie einfach nicht massenkompatibel ist. Der einzige massenkompatible bei Selfmade ist Kolle. Und der büßt vieles gerade durch diesen Beef ein.
Andere sitzen auch 1 Jahr an einem Album und machen das freiwillig ohne finanzielle Hintergedanken. So war es bei Shiml und Casper auch und so wird es bei ihnen weitgehend auch bleiben. Auftritte machen, bisschen Geld mitnehmen, Feierei. Die lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster. Guckt euch doch Kolle an. Um nur die Hälfte der aufgezählten Markenartikel jemals besitzen zu können müsste der 2 Jahrtausende lang täglich Auftritte machen. Biss'gen auffem Teppich bleiben, auch wenn man Selfmade heisst. Das bringt sicher mehr Sympathie ein als das was da jetzt abgeht.
ich hätte lust mehr von dir zu hören war immer gegen deinen stil iwie abgesehen von 66,6 grad... überzeug mich bitte :D Cas is cool und shiml auch kolle übertreibts und fave will kohle solang sie guten rap machen udn net abheben isses mir recht
wenn du immer gegen meinen stil warst aber 66,6 grad gut findest widerspricht sich das doch irgendwie. Der Track ist so der Kern dessen, was ich auf dem Gaus'schen Gesetz auch schon geliefert habe.
1. Bitte mehr Zeuch von Gaus 2. Cas hat wirklich grässliche Stimme 3. Amen an Gaus 4. Keiner soll aufhören, Mucce zu machen. Man sollte nur überlegen, was man äußert und was für Aktionen Sinn machen