Spießroutenlauf REMIX: Man merkt, dass es flowlich damals noch anders angelegt war. Stimmeinsatz ist sowas von Power. Hook sagt, was gesagt werden muss. Spiegelt aber insgesamt nicht dein komplettes Können wieder.
Introducing Battle Fatigue: Intro vom Beat lässt erst mal vermuten, dass Peter und der Wolf gleich losgeht...dann so ein krasser Einstieg. Schönschön. Reimtechnisch gutes Level. Hook is saugeil...wie du Gasmaskenstyle sagst. Flow wunderbar progressiv. Text typisch atomar.
Das Serum: Wieder so ein Hammereinstieg. Verführt zum Kopfnicken. Text is wunderbar episch. Meryk hat da nen schönes Brettchen gezaubert. Du passt perfekt drauf, Atmosphäre pur. Einer der besten Tracks, die du je gemacht hast. GAUS.
Abfahrt feat. MK Ultra: Beat typisch PNS. Hollydontbe sollte man im Hinterkopf behalten. Ich finds auch gut, dass du bei Tracks mit MK immer ein wenig vom Konzept abweichst und einfach PNS bist. Beide Parts sind gut. Scheiben-Garfield-Line is das Highlight. Hook rundet alles gut ab.
Lifestylejunkie: Beat erinnert vom Style an den vom Buzzahkloppah. Zeitarbeitsfirmen-Line hammergeil. Schöne Reimketten dabei. Hook fand ich vor ein paar Wochen noch nicht so dolle, aber mittlerweile bounce ich ordentlich mit. Textlich echt lustiges Ding...schöner Punchstyletrack.
A&Oniskomplex: Beat is Armageddon. Hier hauste flowlich einfach nur aufn Putz, dass es nicht mehr feierlich ist. Naja, doch...es is sogar ziemlich feierlich. Der DT kommt sowas von gut...einfach mal aufn 100 BPM-Beat den Flow geswitcht ohne Cut. Muss erstmal wer nachmachen. Dick!
Fresse Skit: Beat is cool. Ausgenommen-Spit hat mich ziemlich laut auflachen lassen. Die Gulasch-Kanonen-Line find ich nicht optimal gestylet. War auch schon das einzige Manko...DT is gut. Max Payne - Line ist gut.
Triebe feat. Nightmare 34: Beat geht klar, inna Hook find ich die Strings nicht so schön. Nightmare polarisiert auf jeden Fall, entweder man mags oder nicht. Ich mags, aber kanns nicht im Loop hören. Dein Part is hier ok, aber flasht nicht weg.
Scheisse: Beat hat Style. Schöne Flowvariationen durchweg. Textlich auch nette Sachen dabei (Babyborn bspw.). Hook is ok, aber verleitet nicht so recht zum Mitrappen.
Trenchcoatmafiosi: Beat gefällt mir. Hook is schön. Textlich isses ne Mischung aus Gaupresenting und Gesellschaftskritik, Sarkasmus kommt an. Guter Konzepttrack.
Missing in Action feat. twmaster: Ich denk ma der Darkpunchstyle wurde hier neu definiert, Punkt.
Meine Version (Gaus 3.0): Ich liebe ihn einfach. Absoluter Favorite aufm Album. Die Hook is sowas von apokalyptisch. Wunderbarer Schreibstil hier. Nix zu beanstanden.
Battlerapikone: Wieder mal ein Track à la "Lord Gaus" oder "Dekadent". Schöne Wortspiele, treibender Flow und gut gestylete Hook. PUNCH PUNCH!
Vogel: Jawoll, einfach mal sämtliche Gangsterrapper durch den Kakao gezogen. Den Telefoneffekt inna Hook find ich immer noch zu leise. Ein Satz in vier Wänden - Line absolut vernichtend :D Guter Track.
Zwielicht Skit: Die drucklosere Mische passt ziemlich gut auf den Beat. Schafft ne unheimliche Atmosphäre, genau wie dein Stimmeinsatz. Gute Einleitung für Hotel Ritz.
Hotel Ritz feat. Mighty: Sample passt gut. Beat isn bisschen lahm, was sich bei Mighty ein wenig negativ ausschlägt. Du stylst perfekt, die Stimme macht mir wirklich Angst :D DT saugeil. Hook trifft den Nagel auf den Kopf. Mighty dümpelt ein wenig vor sich hin, find ich. Betonungen sind aber gut.
GAUS TV: Beat is sehr geil. Hier hast du wunderbar überspitzt dargestellt, wie sich die Medien auf die Gesellschaft auswirkt ohne deine Person unter den Teppich zu kehren.. Die GEZ-Line hat mich sehr zum Lachen gebracht. Samples am Ende wieder super :D
Black No.1: Beat is gut, Wird im Laufe der Zeit immer besser. Baut gut aufeinander auf. Textlich find ichs echt gut. Du offenbahrst deine verletzliche Seite, ohne dabei im Geringsten kitschig zu wirken. Die Hook is auch gut (wenn man weiß, was gemeint is und nicht grübeln muss, welche Afrikanerin du meinen könntest :D). Einziges Manko: Dieses "Wohin er auch führt" wirkt zu aufgesetzt irgendwie. Guter Track, werd ich sicher öfter hören.
Outro: Outromäßig. Hatte ne Danksagung an mich erwartet, aber was soll man machen :D
Fazit:
Absolute Toptracks:
Introducing Battle Fatigue Das Serum A&Oniskomplex Meine Version Black No.1
Das heißt jetzt nicht, dass die andern nicht gut sind, kann man aus den Feeds ja auch rauslesen. Sind aber die, die mich am Meisten geflasht haben.
Also ich finde, dass du hier eine sehr gute Mischung aus den DGG- und Rapaholic-Styles geschaffen hast. Flowtechnisch haste noch ma ne Schippe draufgelegt, was auch daran liegt, dass die Reimtechnik noch komplexer geworden ist. Manchmal wirken die Reime nicht ganz homogen, macht aber nix...mach ich auch gern. Deine Stimme war ja schon immer sehr prägnant, aber jetzt setzt du die Betonungen sowas von onpoint und passend, dass man denkt: Der Typ...ja...deeeeeeeeeer weiß, was er da macht. Die Beats sind abwechslungsreich, aber tragen immer noch deine Handschrift. Meryk hat 2 wunderbare Bretter beigesteuert, den sollte man hier auch mal positiv erwähnen. Die Quali ist durchweg sauber und vom Gesamteindruck einheitlich, auch bei den Features. Gut produziert. Das Konzept ist bis auf den PNS-Track durchgängig zu erkennen. Das is kein Kritikpunkt. PNS ist PNS, so solls sein. Ich werd am Album wieder einige Monate oder auch Jahre Spaß haben, das kann ich jetzt schon sagen. Gib mir 2 Wochen und ich kann alles bäcken :D Einfach erstaunlich, was du im Alleingang auf die Beine stellen kannst. Ein mehr als würdiger Nachfolger der bisherigen Werke und ich bin froh, Teil dessen geworden zu sein (wie Zigaretten). Es is einfach besser, als du rappst. Du hast meinen vollsten Respekt