...und das heißt ich zerberste dich penner und reisse dir deine beschissene kette aus sterling vom hals, sie ist eine verdammte kopie und ich werfe sie weg in die dunkelheit. plündern ist bei dir verlorene zeit, kiffer wissen dass du immer weiter zur hülle der eigenen seele verkommst und dich gegen die macht der gewohnheit nicht weiter zu wehr setzen kannst. Kotzen ist fast dein Beruf wenn du siehst wie dein Girl zu nem Wandteppich wird und die Wohnung ist überall mit ihrem Darm und Gefäßen als Partygirlande verziert. Diese grausamen Dinge sind das was ich bringe, du ziehst dir ne Plustüte über den Kopf, legst dich dann auf den Boden, ich box dich dabei mit nem Nothammer in ein Abflussrohr!
Ich kann das Hotel Ritz auch nur empfehlen. es ist in Verbindung mit Trenchcoats eine der mondänsten Arten, etwas dynamischere Walks zu etablieren, wenn man Flure entlangschreitet.
Also es ist Montag und ich hab ein dickes feed versprochen die tracks sind langsam alle abgesackt jede line ist verstanden jeder flashfaktor ist nicht mehr ganz so krass wie zu anfang deswegen perfekter zeitpunkt für ein Track für Track feed
1.Intro Kurz und knackig: wird einmal gehört danach geskippt...ist wie mit den skits....
2. Spießroutenlauf Ich werde die Tracks immer auf das Gesamtpaket beziehen und du hast dich ja schon dazu geäußert dass du voll bock auf das wohl etwas ältere teil hattest aber dennoch: ist der schlechteste Track auf dem Album mit 5/10 Punkten. Das hat verschiedene Gründe die nicht nur Geschmackssache sind denke ich. Hauptgrund ist meiner Meinung nach der flow. Vorallem im ersten Part kommt das Gewechsele zwischen DT und langgezogenen Silben nicht ganz natürlich rüber...durch dein talent haste das auf den beat gehaun und das passt größtenteils auch aber ist halt kein kopfnickereffekt vorhanden der ja für dich charakteristisch ist. Dazu kommt noch die Hook die zwar ganz geil gemacht ist aber die ist einfach nicht mein Ding, vor allem weil die Vergleiche ziemlich standard sind; das gilt für den ganzen track mit ausnahme von der opferline. Was gut ist: die eingebauten "Skits" die sehr zur düsteren Atmosphöre beitragen und der dritte Part zeigt dass es besser geht als du es im ersten oder zweiten gezeigt hast.
3.This is a battle fatique Viel bessere Beatwahl und dazu kommt der beste Einstieg der Platte. einfach genial wie du das mit dem guten wortspiel (henker) gekoppelt hast. Schonmal vorab die Notenvergabe 8,5/10 Der Track hat einfach alles was Spießroutenlauf gefehlt hat: Solider sauberer gleichmäßiger Flow, dazu noch ab und zu auftauchende Vergleiche die mir sehr wichtig sind und geniale Reimketten die teilweise Kreuzreime voller Alliterationen sind. Klingt einfach alles super suitable wenn du verstehst Brauch hierzu nix mehr sagen ist im Endeffekt alles richtig gemacht Auffälig ist das Wortspiel mit dem Sarg....Respekt!! nur es gibt auch Kitikpunkte: 1. Hättest vllt diesen Track als "Intro" wählen müssen aber da er an Stelle 3 ist ist das nicht ganz so schlimm. 2. Ab und zu gefallen mir zu abstrakte Formulierungen nicht. Beispiele: "meine sohle ist bereit dir deine ganze angst zu geben" (ich check die so ist es nicht nur iwie geht das noch direkter) und "bärenschweres fahrzeug"....naja hätte noch ein zwei mehr nennen können aber bei der insgesamt guten länge des tracks ist das vergleichsweise wenig. 3. Hook ist nicht so meins. Geschmackssache.
4.Das Serum Der Titel verspricht einen kranken beat inklusive atomarer beschuss des eigenen Selbst. Erwartungen übertroffen!!! Sowohl der etwas ruhigerer Stimmeinsatz als auch der abermals mit Reimketten gespickte Flow passt einfach so geil auf den (etwas zu "normalem") beat. Insgesamt geb ich da 8/10. Hast echt nen Ausdruck der mich immer wieder beeindruckt Das soll jetzt nicht heissen "STUDENTENRAPPER" sondern dass man bei deinen Metaphern und Bildern (zb der Teil mit Judas oder Transmitter) einfach ne Gänsehaut bekommt und sich einfach angesprochener fühlt. man denkt mehr bei deiner Musik. Bisschen doof find ich dass du in der hook ein bisschen zu oberflächlich wirst im ersten teil mit den verträgen...vorher gings ja nicht NUR um rap sondern um deine Persönlichkeit und wie du andere Menschen siehst oder? zweiter Teil der Hook nicht ganz sauber geflowt, aber war auch Absicht von dir denke ich bin nur kein Fan von diesem etwas abweichenden Flow. Hier hab ich das Problem dass der Track als GANZES keine eindeutige Intention durchschimmern lässt. Du sprichst ne Menge an und man kann sich damit (vorallem als Rapper) identifizieren aber es ist ja eher ne Darstellung; Ich erwarte zwar keine Moral aber iwie fehlt da was. Ab und zu komische Reime kommen dazu aber ich bin wirklich kleinlich jetzt musst du wissen. Das "besitzen" bei 1:59 klingt nicht ganz so gut aber war wahrscheinlich absicht von dir Der Beat klingt etwas ZU lange aus...handelt sich aber nur um 10 Sekunden...und nicht um die letzten 10: die passen wunderbar Alles in allem hammer track mit geilen Reimketten und super Denkanstößen
5. Abfahrt feat MK ultra. HAHA Yeeeesssss PNS ihr bleibt euch treu in Bezug auf das Intro und die Beatwahl...thematisch ist das ja im grunde nur Battle mit ein wenig ausartenden abstrakten Punchlines sehj ich das richtig? Ich seh deinen Part etwas stärker...MK's etwas schwächerem Style aber stärkerem Text macht aus dem Track ne 7,5/10 Also jetzt detailliert: Ich bin ein Typ der auf soliden Flow steht mit ein wenig DT aber möglichst nicht zu vielen Abweichungen und da hat MK einfahc nen ziemlich kranken style der zwar zu 100% onpoint ist aber mir halt WENIGER zusagt als deiner Gaus. Keineswegs zu kritisch aufnehmen nech? J Puh sonstige Kritik ist schwer. Ich denke meine Punkteauslegung ist diesmal einfach geschmacksbegründet, daher technisch alles richtig gemacht nur halt der Stil ist vor allem in der Hook einfach nicht mein Ding.
6. Lifestylejunkie „Lifestylejunkie“ ist ein Track, den du schon tausendfach geliefert hast. Bevor du jetzt denkst ich halte den deswegen für schlecht: ich fine du brauchst dich nicht bei jedem Track neu erfinden und bisher haste in 3 Tracks verschiedene Varianten geboten und da kommt es ganz cool wenn mal wieder ein bisschen solider Battlerap mit eingestreutem Punchlinehumor (Die Einspielung mit dem Vogelzwitschern) Also zum Track: ist ne 8/10...nicht mehr aber natürlich auch nicht weniger. Dein Style schimmert vor allem im Text durch, da du abermals gegen das Geegehabe battlest und für eloquentes Punchlinegeballer mit einem Flow der sich sanft an den Beat schmiegt...selten gesehn dass Stimmeinsatz und Flow so kompatibel zum beat sind. Übrigens eine meiner Lieblingshooks vom ganzen Album (fave ist missing in action) Das was ich bemängeln MÜSSTE wenn man mich zwingt: Der Einstieg. SCHRECKLICH!!! Also es ist natürlich der im ersten Part gemeint. Iwie total schlimm die erste line. Ab „während dein Vater...“ wird’s so wie ich’s oben beschrieben habe aber diese zwei ersten lines sind total fehl am Platz.
7. Adoniskomplex. Vorab: Mein Lieblingstrack neben Missing in Action mit einer Punktzahl von 9/10!!! Ach Gaus da passt einfach alles. Der DT-part ist der beste den ich je von dir gehört habe und die für dich typisch eingestreuten humoristischen Zitate (steve urkel) verleihen dem ganzen ne einzigartige genialität. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Stärke des Beats. Da geht mehr Bass bzw Drums aber trotzdem guter Beat. Das Ende ist so geil gekennzeichnet...zuvor biste mit ner Punchline aus jedem Part ausgestiegen die zwar gut war aber rein von der Struktur her dachte ich da immer: hmmm ist der Part jetzt zu Ende? Ahhh ja da ist die Hook! So ist es zu einem richtig geilen Track geworden der sicherlich von der DT geprägt ist aber auch der Rest des Gesamtpakets passt!! Erstes Highlight!
8. Fresse Skit Kurzer Track mit guter DT und einem richtig geilen Spitt (ausnehmen). Auch hier genau wie bei Nummer 7 nen richtig geiler Einstieg+Abschluss: Passt einfach super und ich hatte schon drauf gewartet wann du das erste mal deinen Namen buchstabierst Sinn sucht man natürlich anders als bei das serum und „Lifestylejunkie“ aber trotzdem nen richtig cooler eingeschobener Track (wieso keine zwei Parts? Find es aber besser so ist nämlich keineswegs Fastfood) mit ner verdienten 8,5/10...Besserer Text mit mehr wortspielen und Vergleichen+DT und die Reimkette ab 1:00 ist hammer. Ende ist wie gesagt super kompatibel und rundet das ganze sehr gut ab Ach was sag ich: das fickt einfach voll in den Bauch rein. Man sitzt im Auto und geht drauf ab.
9. Triebe Nightmare ist lustig nervt aber nach ner Zeit wenn man nicht gerade total bock auf die Stimme hat. Ihr ergänzt euch in der Hook nicht ganz sauber und Nightmare reißt die abermals solide Leistung von dir auf eine 7/10 runter (wäre ansonsten wieder ne 8/10 gewesen) Beat gefällt mir allerdings sehr gut und so langsam machst du deinem Albumnamen alle Ehre: Kommt alles sehr einfach für dich rüber Weiter geht’s!!! ist ein Track den ich ab und zu skippe wenn ich lust auf was herausstechendes habe.
10. Scheisse Einstieg erinnert mich an „This is a battle fatique“; bin da ein richtiger fan von ohne beat einzusteigen doch der Beat hat mich wieder ein bisschen enttäuscht mit dem geilen flow+ruhigerem Stimmeinsatz allein. Hook ist stabil und hör ich immer wieder gerne (rappt man einfach gerne mit) Hatte hier wieder nen etwas anderes erwartet aber du hast mal wieder deinen Style komplett durchgezogen: das ist ne 7,5/10 aber auch nicht mehr weil da anders als bei den anderen battletracks weder besondere Punchlines noch flow oder Beat herausstechen. Reimkette im ersten Part allerdings mal wieder hammer. Ist ein Track zu dem ich auch gern auto fahre weil er etwas ruhiger konzipiert ist.
11. Trenchcoatmafiosi Ist ja Zettas Lieblingstrack: kann ich auf jeden fall nachvollziehen!! Die heiss erwartete thematische Wendung kommt mit diesem Track endlich an...hatte seit 9 darauf gewartet J Auf den Inhalt gehe ich nicht detailliert ein: man versteht was du kritisierst und du bringst das sowohl in bezug auf Struktur als auch im Text richtig gut und vor allem DIREKT rüber. SEHR GUT!! Wird bei mir ne 9/10 denn für das Thema bin ich wohl noch zu jung und kindisch, da diese eingefahrene Lebensweise die von den Medien beeinflusst wird mir noch nicht so präsent ist in meiner Umgebung. Dass du es anders machst kommt auch rüber gar keine Frage! Moral fehlt nen bisschen und am Ende hätteste die Hook nicht noch mal wiederholen müssen...alles kleingeschisse!! Nice der track. 12. Missing in Action So vorab: ist mein zweitliebstertrack auf dem Album und das zweite richtig herausstechende Highlight der Platte. Gibt zwei Gründe dafür: Ihr ergänzt euch einfach genial und damit ist NICHT die stimme gemeint! Außerdem ist euer Stil unterschiedlich aber punchlinemäßig sowie technisch habt ihr mal wieder gezeigt was ihr könnt vor allem in der Hook, die übrigens meine Lieblingshook der Platte ist und damit steh ich bestimmt nicht alleine da. Warum nicht immer so ein Flowmassaker? Find den Beat auch wieder etwas spezieller und besser als die vorangegangen (etwas zu standard und nur durch deinen Stimmeinsatz werden die besser dargestellt als sie sind.) Textlich sticht nicht RICHTIG heraus aber auch hier Punchlines die einen einfach nur entertainen und das bringt mich zu nem ziemlich kurzen Fazit: Meiner Meinung nach der Beste Track auf dem Album 10/10...wüsste nicht was man hier verbessern kann...manch einer würde den titel nennen aber teeweh ist ja wirklich missing in action was rappen angeht Achja Highlight des Tracks sind folgende lines von teeweh: „...Suchs dir aus!!!...“ (ATMO IST HAMMER) „...Gelte ich als topverdiener!“ (HAMMER GEFLOWT...hat was vom Einstieg in „This is a battle fatique“)
Sooooo hier mach ich erst mal schluss sonst wird mein feed nicht den Tracks gerecht...geht aber weiter!!
Sorry gaus ich hab dich bis jetzt hängen lassen aber NOW is et so wick.
13. Meine Version Erwartung: Deinen Style als unique manifestieren!! Yep so schauts aus!! Beat ist mir nen ticken zu langsam leider...dadurch kommt dein flow ab und zu etwas zu langweilig rüber trotz wie immer gutem stimmeinsatz! Textlich: Habe noch nie soviele lyrische Morde erlebt Deinen Style haste definitiv als DEINEN abgestempelt und die Hook ist einfach nur gelungen...wie du "bis dein gehirn in nem würgegriff bricht" betonst ist absoluter wahnsinn und killer....NICHT wie cameron^^ so wie alles nach dem allerletzten knall tot....entweder willste die hörer ironisch verarschen oder das ist nen doofer stumpfer vergleich :S Alles in allem zu langsam das Ganze! hast dich meiner Meinung nach etwas in der BPM zahl vertan aber gibt auch nur kleine punktabzüge da der beat ansonsten deinem style vollkommen entspricht! Hook wie gesagt super ohrwurm! 8/10
14. Battlerapikone Hier ist einer der Beats der meiner Meinung nach besser zu dir passt! Überzeugst in diesem track auch viel mehr was flow und wortwitz angeht (damit ist das ironische gemeint nicht die vergleiche usw aber das weisst du bestimmt^^) Reime passen aber anorexie auf amirapbeats sticht ein wenig zu sehr als unsauber heraus...dennoch pluspunkte für das switchen vom intellektuellen Sprachwechsler zum punchreimkönig....schließt sich ja nicht aus wie du beweist Bitte um ne Erklärung für die letzten zwei lines des ersten parts! check das nit so ganz... Hook ist vorhanden und toleriert aber mehr net. Effekte mit dem Schrei usw lassen sie dauerhaft hörbar werden...halt nix besonderes. Komischer einstieg in den zweiten part muss ich sagen...hat was von tua vom reimschema her und ist sicherlich ne gute abwechslung trotzdem geht das auch mit dem stimmeinsatz des vorangegangen partanfangs. Ab der (sehr guten) Kolben line viel besser! Mehr dank als ein basketballkorb auch son ding wo ich denke: "das hat schon jeder zweite comedian verbaut" aus dem schreien nicht mehr raus wie reliquien ist aber seeeehr geil!! Letzte Hook müsste nicht mehr sein...bei den ersten 20 mal hören ist das oke aber inzwischen skippe ich es. Alles in Allem guter Battletrack mit anderem Stimmeinsatz als zuvor (zumindest im zweiten Part) und textlich schwankendes Niveau aber insgesamt wieder sehr stylisch und rundes dingen mit einer hook zuviel auf dauer 7/10
15. Vogel WAS EIN BRETTBEAT!!! richtig dick!!! Das Einzige was mich nen bisschen nervt sind die ab und zu eingespielten flöten da aber ist ja eher selten! Vorab: Bester roter Faden ever!!! mehr brauch ich nicht sagen aber die erste passt zur letzten line und perfekter geht das nicht Was auch heraussticht ist der ab und zu variierende flow wo du was höher gehst und das machts noch ne ecke interessanter letzten 2 lines des ersten parts boxen mich ausnahmsweise auch ins koma! Hmmm kann es sein dass du das gangsterimage nicht magst? Nur mal so: wieso im vorangegangenen track nicht auch so krasse abschlusslines? finds einfach zu geil! Achja die Hook: abermals durch den Effekt ertragbar gemacht nur auch so find ichs bisschen zu standard...bin aber auch so nicht gerade fan von hooks wenn man GANZ kleinlich ist könnte man sagen dass eine Entwicklung in dem track gefehlt hat aber deine Meinung ändert sich schließlich nicht also schwamm drüber 9/10 text der hook ist einfach nicht kompatibel zum rest des ironischen massakers...bin froh dass du hier nicht wieder nur bis zum tod punchst sondern auch normal disst und representest.
16. Zwielicht Zum glück kein dummer skit...fette reimkette....sinn bleibt streckenweise..nun ja...auf der strecke flasht nach ner zeit net mehr abgesehen vom ende....das haut immer rein! Punktzahl lass ich ma so stehen.
17.Hotel Ritz Soooo kommen wir zum interessantesten Track was das Thema angeht Film ist übrigens super! Beat passt zum Thema Stimme und Flow ebenso!!! DT ist geil aber mighty presenten musste nicht auch wenn diese Rollenvergabe von der Idee her sehr erfrischend ist! Abschlussline gräbt sich auch wieder in den Magen und träufelt Säuregetränktes Salz ins Herz Hook ist einfach nur stylisch!! Mightys Stimme usw ist cool aber textlich reicht er nicht an dich heran!! Ergänzt euch aber gut!!! Das was ich MAL WIEDER anmerken muss ist die unfassbare länge des ausklingens dieses tracks....gott klingt das dumm also: is am ende zu lang! Alles in allem stylisch ohne ende...thematisch nfassbar unique also 9/10 featpartner hätte variableren flow und besseres textniveau liefern können!
18. Gaus TV Beat fängt nervig an und enttäuscht dann auch....ist mir einfach zu abgefuckt....MK steht bestimmt auf den Scheiss Iwie passt deine Stimme da auch net sooo drauf und textlich passt es bis zur hälfte garnicht zum intro! Hook passt am besten zum Thema! cooles ding! Verstehe nicht ganz was du am ende der ersten line sagst....äther? Im zweiten part wirft sich bei mir teilweise die frage auf an wen du dich da richtest...also die schlampe da ist gemeint....einfach promis die sich ausziehn oder jmd bestimmtes? Abschlusswortspiel ist der wahnsinn!!!! Rundet es ganz geil ab und bietet ein fazit für dich OH NEIN NACH DEN TOTAL GELUNGENEN EINGESCHOBENNEN ZITATEN DIE DEINE AUSSAGE BESTÄTIGEN BRINGST DU NOCHMAL DIE HOOK!!! und das letzte reich-ranicki zitat kann sich ja nur an dich richten ne? kann man aber nur erahnen Superidee und festigt dein Teilimage als Kritiker der Gesellschaft nur ein paar Ungenauigkeiten liefern die "nur" ne 7,5/10
19. Black no1 Kann mir unter dem Titel schonma wenig bis garnix vorstelln! Beat klingt vielversprechend!!! DAS ist mal wieder Gausstyle...düster und magengegenderzitternd. Bisschen zu lang dat ganze intro aber geht schon klar! Wieder gesellschaftskritisch nur diesmal sehr persönlich! Wer ist black no1? ne liebe von dir? finde den vergleich mit der kirche total unpassend.. Bei deepen tracks gilt zwar: reime egal! Aber meiner meinung nach darf es nicht ganz so gezweckt sein... wenn du persönliches offenbarst musst du es auch teilweise erklären um wen es da geht...trotz geilen aussagelines (mietwagen etc) Hmm ist ein persönlicher Track und schließt das Album in seiner Vielfalt sehr gut ab aber oben genannte kritikpunkte führen zu einer 6,5/10 Übrigens HAMMER geil beendet!! DA kommt richtig geile atmo auf!
20. Outro. Klingt ja schon fast zu kommerziell für den punchlinekönig mit mehr vielfalt als Papierfliegerclubs. Kenne das Zitat das du da reinblendest nicht....das macht es doof für mich aber das was er sagt (also das was ich verstehe) klingt plausibel und passt zu dir...die end"explosion" muss nicht sein Ach das Album kann man im Endeffekt garnicht wirklich abschließen...jeder track ist einzigartig und das es kein Konzeptalbum ist kann man dir danken!
Fazit: RECHTSCHREIBFEHLER KANNSTE BEHALTEN super album ist im endeffekt ne 8,5/10 mit stylebonus und einem bunten straß an beats und themen.