Ich find den Kontrast so wie er ist eigentlich ganz gut, weils die düsteren Sachen noch mehr rausstechen lässt.... und von den Sachen, die er bisher gemacht hat, sind TOA I und II und "Elena" sicherlich die heftigsten. ("Optimist", "Cymbalta" und eventuell "Zeit" würd ich auch noch dazuzählen).
es is halt n richtiges album, gut konzeptioniert und durchdacht.
früher war bei lustigen tracks das klangbild halt auch düsterer. abr irgendwie kann ich das alte zeug nichmehr so hören, weil die so storytelling wie "sein tag" mir einfach nicht gefällt, mir fehlt da immer so n bisschen der effekt der erzielt werden soll....
Die TOA-Teile und Elena kann ich auch noch feiern... Zeit is auch sehr dope, nur so Sachen wie "Ausreden" oder auch "Meine Fans" find ich absolut nich feiernswert, wie die alte Sachen...
naja wenn ich meckern wollte würde das volkerndermassen ausfallen.
toa 1-2 sind nach ner zeit eher anstrengend weil du halt weisst was kommen wird 2x sehr anstrengende 5 minuten und stören halt en bisschen das durchhören . elena hättn dritter part zur schlüssigkeit ganz gut getan weil irgendwie kommt das was SIE ihm angetan hat nicht so wirklich rüber.
trotzdem alles 3 grandiose trax .
nur zeit geht mir voll auffen wecker - abstrakt sagt mir einfach nicht zu. die stimme und der unkoordinierte flow schmeicheln nicht wirklich die hörmuskeln. und textlich kann ich auch keine lobeshymnen verkünden . teilweise sehr geile bildsprache aber dann so aussetzer wie der einstieg " ich entwickel systheme die frühwarnen" - weiss nicht ..... freu mich irgendwie so gar nicht auf ne weitere kollabo.
Ich find, dass es schon recht deutlich ersichtlich ist, worum es in Elena geht, und der Reiz der ganzen Sache ist ja gerade, dass JAW nie direkt ausspricht, was eigentlich passiert ist, sondern es durch die Zeilen scheinen lässt...
Und Absztrakkt = großartig! Ich find seinen Flow nicht unkoordiniert, sondern sehr kraftvoll und rhymtisch, und rein textlich ist das an manchen Stellen auch sehr heftig... "Seitdem ich weiß, der Diamantgeist ist nicht zerstörbar/umhüllt eine leuchtende Schicht meinen Körper"....
Ich versteh euch in der Hinsicht echt nicht. Klar ist er gewöhnungsbedürftig, aber ihm seine Fähigkeiten abzusprechen ist schon arg infam. Sein Flow ist rhytmisch und onbeat, ohne diese "ich treff JETZT den Takt... und JETZT.... und JETZT..."-Beschränkung (im Prinzip wie der von JAW oder Morlockk Dilemma auch, nach einem anderen Prinzip), und er hat einen absolut eigenen Style entwickelt. Textlich ist das zwar Geschmackssache, aber definitiv durchdacht....
Kenn Ab jetzt nicht, aber zu Elena - mir reicht der Track so genau perfekt - wenn er ausgeführt hätte, was genau passiert ist, hätte man sich weniger hineinversetzen können. Aber das Gefühl, sich den Arsch aufgerissen zu haben und dann doch weggeworfen zu werden, kennen sicher paar mehr und für die passt es^^