Das Jahr ist geschafft! Und der Sampler auch! *SingHalleluljaaaaa* Nachdem die letzten 2 Jahre ja ziemliche Reinfälle waren, fing diesmal alles direkt ab Neujahr an - trotzdem wurde der größte Teil im Dezember fertig gestellt :D War 'ne schwere Geburt inklusive sehr wenig Schlaf am Ende, aber wir ham' es geschafft :D Dabei kamen folgende 19 Tracks heraus(einer is Bonustrack):
1. We Be Clubbin' It: Ein sehr geiler Beat von Bo4ka - FurB zu Bo4ka: "Mach mal OldSchool!" Bo4ka: "Och nö, ich hasse OldSchool" FurB: "Mach mal OldSchool!" Bo4ka: "Ok..." Darauf 2 16er ohne wirkliche Aussage und eine Hook voller Cuts und fertig ist ein guter Einstieg 2. Blendergranate: Der erste Track, der eingesendet wurde - purer SeG-Style auf 'nem Easy-Beats-Brett, bei dem nur die Kürze stört 3. Ersatzpatronen: Schön treibender Beat von Rappers.in trifft passenden Flow & Stimme - geht druckvoll nach vorn und präsentiert den typischen Ketzerstyle 4. Z2010: Meine persönliche Abrechnung mit einem Jahr, wo alles schief ging, was irgendwie passieren konnte - Sample zu Beginn ist von V wie Vendetta (Muss man mal gesehen haben!) 5. Feiertage: Spenser_Prizz-Beat und ein schöner Track von Grisou, der mal für etwas Weihnachtsfeeling sorgt und dabei durch besinnliche Ehrlichkeit und klaren Sound besticht 6. Naturally 1 TW: Man sperre 2 bekloppte Berliner in eine Booth und warte 2 Stunden - das kam dabei raus. Man hätte auch einfach eine halbe Stunde nur Feierei und verstellte Stimmen als MP3 reinnehmen können - der gesamte Track ist Acapella und eine Hommage an Neoplasma (is'n Insider ), aber zu hörbar und speziell geworden, um nicht auf dem Sampler zu landen 7. Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!: Total kaputte Aktion auf 'nem Beat von Bernd Beretta über die heutige Welt des Weihnachtsmanns und dessen Leben in Armut und Spielsucht 8. Wunschliste: Marteria hatte die Todesliste, wir haben die Wunschliste. Neo und ich starten das Konkurrenzunternehmen zu Santa Claus & Co - Beat ist leider nur noch als MP3 von 2009 vorhanden, was neues Abmischen verhinderte oder zumindest erschwerte 9. Quintessenz: Der zweite Song von Grisou, wieder mit gutem Weihnachtsfeeling und außerdem eine gute Message, die leider zu oft durch Phrasen schon verbraten wurde und hier mal angenehm frisch rübergebracht wird 10. 16 Bars / Lebenszeichen: Es gibt ihn noch! Peter Punch aka TeeWeh(Master) ist Back - 2 Beats von Rappers.in gepickt, typische TW-Lyrics drauf und ein astreiner Mörderflow 11. Dennis: "Doppel-D wie die Dennis Buckley" - sagt eigentlich alles. DinoMite und FurB auf einem Beat von Bernd Beretta über die Dominanz der Dennis' und ihre pure Überlegenheit. Nomen est Omen eben 12. Bourbon & Crack: Soundclick-Beat, FurB im FurB-Style auf 'nem Track, der bis auf den Titel eigentlich gar nichts mit Drogen zu tun hat, aber dafür schön representet 13. Sandkorn: Der Beat sollte eigentlich in eine ganz andere Richtung gehen, doch dann entwickelte er sich in die düstere Richtung - Phrasendrescher (DinoMite und icke) mit Zeus über die Vergänglichkeit und die Frage, ob das Leben genutzt oder weggeworfen wird 14. 32 Bars Runnin': Weiterer Soundclick-Beat, weiterer FurB-Representer (wieviel der Junge rausballert ist nicht normal :D ) und dazu ein Part von Mzes 15. Ich zeige dir wen: General TWercules guckt sich um und leidet extrem. Zusammenhänge hängen vom Umfeld ab - Sound aber nicht und der lohnt sich 16. Keine Fans: Chacks Originaltrack zur späteren Persiflage durch Dr. Jotta - Ähnlichkeiten sind rein zufällig zu sehen 17. Styles à la Carte: Originaltrack von Zeus der Ketzer war auf einem Beat von NewTone Productions - der Remix geht in eine ganz andere Richtung, wer jedoch vor 2:30 ausmacht, ist selber schuld - das Geschnippel und Bearbeiten hat etwa 25 Stunden gedauert 18. Last Christmas: "Frohe Weihnachten!" "ALTER SCHEIß AUF WEIHNACHT!!!" So sah die Reaktion wohl etwa aus, als der Track entstand. Was an sich 4 Jahre her ist - Beat stand, Text auch und so versuchte man jedes Jahr neu, den Song umzusetzen. Dieses Jahr wurde dann der Beat nochmal verändert, ein ekliger Synthie flog raus, E-Gitarren rein, Bassline gegen Riff ausgetauscht - viel besser 19. Bonustrack "Weihnachtsbäckerei": Ging vorher unabsichtlich in der iTunes-Liste durch - was ein großer Fehler war, da der Track echt dick ist
Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Bedanken, die mitgemacht haben. Besonderer Dank als Erstes dabei an FurB, der an 5 Tracks beteiligt war und ordentlich Stimmung gemacht hat. Dicker Dank an MK für das Feature sowie für das Cover und die Rückseite, die in allerletzter Minute schnell fertig gestellt wurden und doch genau so aussahen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Weiterer Dank an DinoMite, der mich die ganze Entwicklungszeit ausgehalten hat, trotz ziemlicher Gereiztheit am Ende, und mir mehrmals die Woche seine Couch zur Verfügung stellt - BPD sind bisl untergegangen in letzter Zeit, aber einmal Phrasendrescher, immer Phrasendrescher Das geht nach vorn Dank auch an Zeus, der direkt Unterstützung zugesagt hat und erste Tracks geschickt hat - sehr guter Support, den ich nicht vergesse Dank gebührt auch TW - die bekloppteste und coolste Rapnatur unter der Sonne und auch menschlich große Hilfe und immer wieder sehr korrekt unterwegs - 2011 wird da einiges nachgeholt I'm Lovin It und so Weiterhin Danke an Neo, für einen übergeilen Featurebeitrag auf Wunschliste - mach mal bisl mehr Action! Und hör auf zu husten! http://www.noturn.de - mehr Tracks von Grisou gibbet hier - danke für die 2 Weihnachtsversionen! Chack & SeG - beide Tracks gehen ab, gude Sache, beide können ruhig mal mehr machen - Chack-Tape kommt ja aber 2011 Sonst noch an Native-Instruments für die geilsten Programme und Plug-Ins überhaupt, Gott für Erfindung des Kaffees, dem Kaffee dafür, dass es ihn gibt, … Persönlich möchte ich noch allen danken, die mir über's Jahr geholfen haben und für mich da waren - ihr wisst, wer gemeint ist Euch gebührt der allergrößte Dank Danke
die dicksten props an zetta, werd mir gleich noch gediegen ein festschmaus zu genüge tun und mein gaumen zur ekstase treiben, danach gehts nach haus, und dann mach ich das gleiche mit meinen gehörgängen
Bevor ichs lade und feede, möchte ich vorab einfach mal Zettas Beitrag am Sampler hervorheben. Nicht nur, dass er das ganze gehostet und organisiert hat (was an sich schon nervenaufreibender als alle Saw-Teile ist), er hat gerappt, er hat produziert, er hat gemischt, geremixt, er hat Tage und Nächte damit verbracht, den Sampler auf die Beine zu stellen. Und nebenbei hat er zwei Jobs.
Daher mein größten Respekt an dich. Hut ab für so viel Geduld, Arbeit und Herzensblut. Freu mich auf weitere Musiktage und -abende mit dir.
FurB hat seinen Style gefunden. Das gefällt mir hier richtig gut. Passt super auf den Beat und der Stimmeinsatz ist fresh. Zetta besticht vor allem durch den lustigen Text und den selbstironischen Stimmeinsatz. Flow is hier ganz gut. Gute Wahl den Track als Einstieg zu wählen.
Blendergranate:
SeG mit einem für ihn typischen Kurztrack. Sympathischer Style, Rap des Bildungsbürgertums, seichte Stimme. Die Hook rundet das Ding gut ab.
Ersatzpatronen:
Böser Stylerbeat. Cooler Einstieg. Der Flow wirkt stellenweise ein bisschen orientierungslos. Aber so kennt man dich ja. Hook is ok, dat passt. Gutes Ding.
Z2010:
Das Pianointro is so minimalistisch und dennoch bringts gleich die Stimmung rüber, die es soll. Der Text ist sehr düster und selbstkritisch. Die Metaphern sind nicht krass innovativ, aber fügen sich gut ins Gesamtbild ein. Der Flow is nicht immer drauf, aber irgendwie passt das auch zum Track, weil es in gewisser Weise dein zerrüttetes Verhältnis zur Welt/ zum Takt wiederspielgelt. Klingt komisch, aber ich empfinde es so ^^ Hook gefällt mir.
Feiertage:
Oooooooooooooooooh Typischer Weihnachtstrack. Die Luft ist erfüllt mit Liebe und Keksgeruch. Die Stimme isn bisschen dünn gemischt. Die Pausen sind seltsam. Eine Hook hätte dem Track gut getan. So richtig schmusiger Gesang :D Ich hätte dir eine gemacht ^^
Naturally 1 TW:
Ähm ja. Die Idee kam mir im Auto aufm Weg zur Aufnahmesession. Hab dann meine Stimme schon während der Fahrt "Neo"-trällernd geölt. Das Recorden an sich war sehr sehr lustig. Ich hab Zetta bis zum ersten "Neo" nicht gesagt, was ich vorhab, glaub ich ^^
Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!:
Der Erste is FurB, oder? Klingt vom Flow zumindest so. Ziemlich putziger Part :D Wer macht die Hook? Is ganz ok, sticht nicht genug als Hook raus. Neoplasma, erkannt! Flowvariationen sind gut. Cuts hört man aber zu stark raus. "lebensmüd'" klingt bescheuert :D Dino hab ich auch erkannt So auf "lustig" hab ich dich noch nie rappen gehört...steht dir ganz gut, kannste öfter machen
Wunschliste:
Santa/Center - Einstieg ist cool. Der Part gefällt mir gut. Eigener Style ist immer das Wichtigste und der entwickelt sich bei dir stetig. Das leicht näselnde ist irgendwie cool. Wieder sehr amüsanter Text von Zetta. Die Reimbetonungen passen hier manchmal nicht. Hook ist ok
Quintessenz:
Wieder so ein Ladida-Track. Der Flow sitzt sehr eigen auf dem Beat, aber er sitzt. Kann man durchdudeln lassen.
16 Bars Lebenszeichen / Nein, Mann...:
Die ersten 16 Bars entstanden sehr kurzfristig als ich merkte, dass die 36 Bars von "Nein, Mann..." nur auf 1:05 min Spielzeit kommen :D Daher auch ein bisschen Recycling. Nein, Mann wird bald in Clubs gespielt wie Fußball
Dennis:
Der Beat is cool. Die Vornamen-Representer von beiden sind passabel, gefällt schon. Die Hook is sehr gut.
Bourbon & Crack:
Oh, FurB...^^ Dein bester Track auf dem Sampler. Mische geht besser. Danke fürs Erwähnen.
Sandkorn:
Das Drumset des Beats geht zu sehr unter. Die Stimmen aller Parts sind mischtechnisch aber gut auf den Beat angepasst. Erschafft alles ne traumähnliche Atmosphäre. TOD! Trifft aber insgesamt nicht meinen Geschmack.
32 Bars Runnin':
Mzes macht mir zu sehr auf Piotro. Dafür fehlt ihm aber die Stimme. Der Beat ist auch einfach so degressiv, da kommt keine Dynamik auf. FurBs Style passt einfach nicht zum Beat.
Ich zeige dir wen...
Aufmerksame User wissen, dass ich das schon ma vor nem Jahr aufgenommen hab, aber nie gemischt und vollendet, da die letzten 8 Bars Text fehlten. Diese hab ich dann getextet, während ich ein langes Gespräch mit Dino über Lidl, Autos und Fußball hatte ^^
Keine Fans:
Richtig gute Parodie. Einer der besten Tracks aufm Sampler. Und ja, du bist hässlich :D
Styles à la Carte:
Typischer Zetta-Beat. Hook isn bisschen leise gemischt. Hält mit dem Original mit und das Outro gefällt mir, wie ich schon ma erwähnt hab.
Last Christmas:
HALLELUJA! Es ist getan :D Beat gefällt mir so viel besser. Und Zetta hats geschafft, den Text auf den Beat zu bringen...3 Jahre Arbeit Hat sich gelohnt, sitzt. MK is zu dumpf gemischt. Aber da kann man drüber hinwegsehen. Senf-Lines sind lustig. Cooler Track!
Fazit:
Bester Sampler seit Anbeginn des BC's...war auch nicht so schwer bei einem richtigen Konkurrenten. Qualitativ is das hochwertiger als der Vorgänger von äääh 2007? Sind richtig coole Tracks dabei. Was man bemängeln könnte, ist, dass halt die Vielfalt nicht so krass gegeben ist. Aber bei der Anzahl an aktiven Usern ist es wirklich beachtenswert, dass wir einen Sampler auf die Beine gestellt haben. Zweite kleine Kritik ist, dass Zetta die Tracknummern nicht im Dateititel eingefügt hat...aber nur ne Kleinigkeit.
Wenn man sieht was möglich ist ist es doch geil zu überlegen was möglic WÄRE wenn wir mal mehr machen würden und nicht alles zetta überlassen Ich danke ihm sehr!!!! Und der track kommt 2011 genauso wie das tape. aber in größeren abständen. DANKE teeweh ich weiß es doch selber. Raptechnisch geiles ding! Hier und da ein zwei flowfehler werde aber genau wie teeweh noch genauer drauf eingehen.
Jou, danke fürs Feed Erster Sampler war 2007, lagste richtig Und jou, das mit der Vielfalt stört mich auch iwie, aber wusste iwie nicht, was man da machen konnte und wollte die Tracks und Themen auch nicht zu sehr durcheinander würfeln - so passt dat schon irgendwie Und die Nummern waren drin Ich hab die extra rausgemacht, weil ich das immer nervig fand @ FurB: Du bist krank, geile Sache