1. beziehungsweise - beat passt . thema inhaltlich nicht wirklich was neues aber der/die ex iat halt auch wieder en thema das jeder durchmacht von daher isses genehm. flow geht klar betonung könnt noch en bissi emotionaler sein da mit mer dir dein ehlend/und dass es dir besser geht auch abkauft 2. chillfaktor - beat sehr geil . schön shmoot des ding 8-) ja ja die alltagsverpeiler beim konsumieren hihi nice nice . wenn mer dich en bissi besser kennt macht der track doppelt so viel spass 3.disstakes - sehr savas angelehnt was ja auch gewollt is bei dem track . flow find ich ganz geil was aber auch hier en bissi negativ auffällt dass mer zwar hört dass du voll abrehen willst aber dann doch nicht machst , nicht so schüchtern das ist dein track also kannste auch aus dir rausgehen . dennoch ganz cool geworden das teil 4. frauen am mic - schöne fortsetzung von teil eins - ich hätt mir hier allerdings wieder ein gesangspart gewünscht- wär en schöner kontrast zu dem aggroflow gewesen . beat passt von der atmo her auf jedenfall zum text .
5.intro ???? ok hier stell ich grad fest dass auch bei dir die reihenfolgenkonvertierung fehlgeschlagen ist- FUCK WINDOWS !!!! als einstieg ok - textlich hätt da aber mehr felxerei gehen müssen - weil wenn des jetzt ausserhalb vom BC jemand hört denk der/die - ah ok da studiert eine und macht einen auf hobbyrapper cool dann mach ich nachem intro gleich wieder aus die kunst bei infotrax ist die in der mitte von nem album zu plazieren und textlich so zu verpacken dass der ein oder andere sich damit identifizieren kann - och kumma die rapt auch und schafft nebenher noch was fürs leben cooool
6. outro - outro halt ne beat hätt ich aber für en richtigen track genommen !
7. raptakes pt.1 - hoook is fürchterlich sorrrrrrrrryyyyyyyyy da hättste nochn dicken effekt draufklatschen müssen damit es krank klingt so klingts einfach nur schräg . flow erinnert mich ziemlich stark an kaas - du hörst zu viel optik ! - als bezugspunkt sind die flows ok aber auf der nächsten platte möchte ich dann ne thuggy solo hören - dein eigener style ist schon vorhanden aber der soll sich dann auch über die ganze platte ziehen
resume´. auch wenn oben nur gemecker steht soll das keineswegs heissen dass de das ding in de sand gesetzt hast im gegenteil - ich bin stolz auf dich dass des nach nur einem jahr gepackt hast en konstanten flow auffe reihe zu bekommen . betonung kommt mit der zeit von alleine - is also auch kein drama . sehr akzeptables erstlingswerk geworden !
mische is gar nicht ma so übel geworden - klar geht da noch mehr aber dafür dass de dich da noch nciht so lang mit beschäftigst isses ok - und mer kanns ohne ohrenschmerzen durchhören und dass is das was zählt.
nicht schlecht - kammer öfters ma reinlauschen auch wenns en bissi kurz is .
einziges manko - das cover ! bitte bitte bitte bitte - sag mir das nächste ma bescheid dann übernehm ich das . weil das ding is halt nciht wirklich ansprechend wenn de des auffer myspace seite hast wird da wohl kaum jemand freiwillig draufklicken - das klingt zwar jetzt en bissi arg assig aber is nciht bös gemeint - du musst halt nur dran denken - würdest du da reinhören wenn du den artist nicht kennst ???
Zitat von MKliciouswenn mer dich en bissi besser kennt macht der track doppelt so viel spass
schweig
danke dir für das super feedback deine kritik ist mir neben tw´s noch am wichtigsten, aber weißte ja selbst. erstlingswerk und es kommt doch ganz gut an, das freut mich mega mischtechnisch werd ich ja bald mit cubase anfangen, dann wird das nächste besser. einführungskurs krieg ich auch bald :p
danke dir mk
scheiß windows, verdammt, eigentlich is das alles geordnet, ihr müsst nur mal auf ansicht und details gehen und dann nummer drücken, dann nummeriert er das nach den tracks.
jo...mal mein erstes fazit: als erstes gleich mal mein erstes manko: deine beats von den "vorproduktionen" waren viel freundlicher gewählt, die ep is irgendwie sehr düster, auch der partner-beat für chillfaktor passt IMHO nicht wirklich, da war der andere besser...chillen fällt bei mir mit gemütlichkeit zusammen, das schafft der partner beat nicht... allgemein klingt die ep eher böse...nicht dass es das werk schlecht macht, aber ich hätte aufgrund meiner früheren erfahrungen mit deinen träcks einfach was anderes erwartet...mehr fröhlich krank als düster kaputt
flow is allgemein sehr gut, ein paar mal "überschlägt" deine stimme in den träcks (ich glaub) ungewollt, denn es klingt als würds nicht ganz absichtlich reingehören
mische ist auch gut, könnt ich persönlich nicht besser machen, n profi kann sicher noch was rausholen (leider hat man halt meistens keine profis bei sich am pc zum mischen )
sonst find ich genial, dass du dich mit deiner stimme spielst, hebst dich meiner meinung nach von den meisten female mceez weit ab, dadurch dass du ein bisschen kränke stylez reinbringst und nicht immer gleich klingst...(was sind raptakes? das sind raptakes!!!! klingt ur lustig...und kränk)
alles in allem ein tolles werk, würde mir halb soviel konsequenz beim rappen wünsche, die du zu tage bringst, dann hätt ich schon min 3 alben...
also, weiter so...und für mich noch ein paar mehr party-stimmungs-träcks
hey hooo... danke danke jesta, yaa ich weiß genau was du meinst. chillfaktor ist wohl der mislungenste track auf der ep und ich weiß auch was du mit stimmung meinst. mein plan war folgender: ich wollte es facettenreich machen, der hörer sollte alle seiten von mir kennenlernen und sich auf das mixtape nächstes jahr freuen. danke dir für dein freundliches feedback.
danke auch dass das cover nicht erwähnt würde
es hat mich selbst gewundert aber raw sound, also das kleine label wo ich raus bin, hat mir ein logo gemacht, ich werds mal ersetzen, vielleicht ist das besser ????
Intro: Dem Beat fehlt irgendwie der BUMMS, obwohl er nicht schlecht ist. Rap ist gut, Selbstinszenierung passt auch...aber irgendwie fehlt die krasse Atmosphäre...dieses Introfeeling halt, liegt wohl an der Beatwahl.
Beziehungsweise: Stimme is bisschen dünn gemischt. Deine Betonungen sind ab und an unnatürlich (Läiben aka Leben etc.) Flow is gut. Textlicher Aufbau und Inhalt gefällt mir sehr gut. Hook is in Ordnung. Guter Track, dem noch ein wenig Gefühl in der Stimme fehlt
Chillfaktor: Hook passt nicht zum Beat. Beat passt nicht zum Inhalt :D Aber is cool gerappt. Hättestes mal auf dem alten Beat rerecordet, wär richtig dick geworden, schade.
Disstakes: Beat is geil. Rap is gut aufn Beat angepasst. Stimmeinsatz stellenweise richtig geil. Hook is stylisch. Text is bekannt...bester Track bisher.
Frauen ans Mic: Beat is nicht so mein Fall. Die eine Aggrostelle da war hammer...wieso nicht mehr davon? Hab das Gefühl, du hältst dich nochn bisschen zu sehr zurück...trau dich ma! Experimentier! Flow is nett. Text geht auch klar. Hookeffekt hasse ich :D
Raptakes Pt. 1: Argh, die hohe Stimme tut weh :D Nee ey...wie kamste denn auf die Idee? :D Haha. Wasn kranker Track, den kann ich mir nicht so lange geben, da kriegsch Kopfschmerzen :D Als Aufhänger sollteste was "Seriöseres" machen. Aber experimentiert...daher super^^
Outro: Passt. Nix zu meckern.
Fazit: Negatives first...deine Beatwahl is nicht immer gut mit dem Inhalt abgestimmt. Pick nen Beat, fühl ihn und schreib dann Dann fällt mir auf, dass dir an einigen Stellen doch sehr der Atem ausgeht. Das klingt nie gut, außer es passt zum Kontext. Entweder du cuttest an ner passenden Stelle, oder du schreibst den Text so, dass du dir ne künstlerische Pause gönnst^^ Dann noch die Mische...ich mag deine Doppelspur nicht bzw. den Effekt darauf...nimms lieber doppelt auf und mischs leise unter die Hauptspur. So gewinnst du mMn eine "natürlichere" Fülle. Aber dafür, dass du alles im Alleingang gemacht hast und es dir in kurzer Zeit selbst beigebracht hast, isses akzeptabel Hmm...mehr Negatives hab ich eigentlich nicht...also zum Positiven...das is dein Erstlingswerk und dafür und die kurze Zeit, die du erst rappst, hast du schon sehr gutes Potential angelegt, was Flow und Style angeht. Besser gehts immer, aber das weißte ja. Wenn du so weiter machst, wirste endlich mal ein Female Act, der auch richtig was drauf hat. Du merkst ja jetzt schon an den Reaktionen, dass viele auf dich abfahren und das, obwohl du noch lange nicht das Optimum erreicht hast. Textlich war das jetzt kein Meilenstein, aber scheiß da drauf...Deutschrap brauch keine Punches und Metaphern...du kannst auch russisch rappen, aber wenn du es gut rüberbringst, knallts genauso (siehe Savas). Also bleib auf diesem Weg, den du beschritten hast und lass dich nicht beirren. Und vor allem...lass dich nicht beeinflussen und was am Wichtigsten ist...tu mir den Gefallen und nimm nicht jedes Angebot von irgendwelchen Möchtegern-Lables an...die wollen nur von dir profitieren, weil du weiblich bist und Aufmerksamkeit erregst. Die scheren sichn Dreck um deine Entwicklung...wenn du Leute findest, die dich als Mensch supporten und dich wegen deiner Skills haben wollen, greif zu...aber denk vorher drüber nach und lass dich nicht vom Euphoriegefühl leiten. Nur ein kleiner väterlicher Rat am Rande. Abschließend bleibt mir nur noch eins zu sagen...ich bin stolz auf dich =)
P.S.: Fürs nächste Tape...du solltest beim Archivieren der rar-Datei die Dateinamen mit der jeweiligen Tracknummer versehen, weil WinRar die immer alphabetisch ordnet (quasi: 01-Intro), u know
thomas ich danke dir für das ausführliche feedback, das war, neben mk, das beste feed, das ich seither bekommen hab und voraller dingen: es hilft mir weiter ! ich danke dir auch dass du zwischendurch immer für einen guten ratschlag da bist obwohl du kein athletiker bist :p
das mischen werd ich lernen und auch das besser flown, ich denke ich weiß in welche richtung es geht und ja, es kommt mir nicht so sehr auf die punchlines an sondern auf den flow und teilweise auf den inhalt, da hast du recht und ich versuche mich daran zu orientieren. das mit den angeboten, da hast du ebenfalls recht, ich krieg ne menge angebote und ich sage so gut wie nie mehr zu, ich hab drauß gelernt und nicht nur aus eigenen erfahrungen sondern auch durch dich und mk danke,wirklich.
die beats sind meistens so, dass ich sie hatte und den text schon oder umgekehrt, ich hab auch begriffen dass das nicht gut ist. und ich hätte auch nie gedacht dass es so schwierig ist einen text zu schreiben und er dann perfekt passt (sei es zum allgemeinbild des tracks oder in dem kontext) ich weiß daher was du meinst. danke wirklich
ich bemühe mich es besser zu mache und jaaaa ich werde eine der besten female rapperinnen, auf jeden fall. ich will das, ich schaffe das, ich werds sein.
Beziehunsweise: Schöner Beat! Hook gefällt mir auch, guter Track Chillfaktor: Trifft nicht meinen Geschmack, da gibts kein hin und her^^ macht mich eher müde als dass es mich chillt xD Disstakes: Beat is schön crunkig, wer hat den produziert? Flow passt optimal, hat mich zum kopfnicken gebracht, gutes zeichen! Frauen an's Mic: War schonmal auf MySpace, richtig? Beat wieder geil, wie auch dein flow, klingt echt gut Intro: gutes intro, sogar mit telefongespräch, ohaaa^^ Outro: Optimaler Outro-Beat, hat n bisschen was von zelda^^ aber vielleicht nen tick zu leise gesprochen Raptakes: Oha, krasse hook^^ sicherlich nicht jedermanns geschmack, aber fett geflowt, kommst auf jeden fall wie auf den anderen tracks auch authentisch rüber, also alles andere als monotonie
Fazit: Was sind Raptakes? DAS sind Raptakes. Kann man saugen, sollte man saugen, ich höre sonst nie/kaum female-rap, aber das hier geht mir gut ins ohr, auf jeden fall hohes bc-niveau, mach weiter so ;
tut mir leid dass das hier n bisschen unausfürhlich und allgemein geworden ist^^