1. Bleib mal cool. Das hier ist bestimmt kein Grund, um gleich beleidigend zu werden, oder? (Das gilt teilweise auch für Dino.... locker bleiben. Voutz hat wohl schlechte Laune)
2. She-Raw, meinetwegen. Fiva auch (die muss ich jetzt hinzufügen, weil ich das, was sie momentan macht, ganz groß finde). Aber Pyranja war meiner Ansicht nach immer außerordentlich egal, und hast du schon mal gesehen, was Adden momentan macht? Wenn nicht, guck mal nach dem HDF - Video mit ihr und Queen Sy....
Gibt 'n neues Feed, bei den ersten 5 Tracks steht noch was Neues drunter wegen SC: 1. Zufluchtsstätte: Wow, steigt ja ziemlich heavy ein iwie^^ Hat was, auch wenn es iwie einfach nur aufdringlich und bisl orientalisch rüberkommt. Flow passt, aber iwie ist entweder die Mische komisch und du hast was druntergemischt oder 'nen Chorus oder sowas, oder aber du setzt die Stimme sehr eigenartig ein, klingt bisl phasig. Part geht flowtechnisch an sich ok, aber Stimme ist bisl dünn (sowohl Mische als auch Aufnahme) - Part nach der langen Hook dann iwie seeeehr kurz^^ Parts bleiben mir iwie zu monoton / dünn. Text kommt iwie noch nicht richtig rüber. Dropouts in der letzten Hook sind ja geil - gefallen. Gesamteindruck ist ok, aber mir gefällt der Stimmeinsatz iwie nicht, harmoniert alles iwie nicht so richtig für mich - Text eher deep angehaucht, Stimme halb monoton, halb aggressiv fast, wie gesagt, harmoniert für mich leider nicht wirklich. Okay, die Version auf Soundcloud ist vom Beat her bisl sehr abgedreht… Vocals gehen dabei stärker unter, Beat hat dadurch neue Nuancen, aber ist mir eig too much^^ Wobei der Flow dadurch iwie cooler kommt 2. Change! Hm, der Übergang ist Mist^^ Von 'nem deepen Opener, den ich niemals als Opener gewählt hätte, ohne Übergang zu 'ner E-Gitarre - iwie nicht^^ Beat ist cool soweit, kann man zumindest hören. LeFirst ist cool, aber franzenquark wird mir nie gerappt gefallen (außer Maxim auf Tanz ) - Hook dann auf Franze aber dezent sehr uncool^^ Man hört Akzent raus, Stimmen im Vergleich kacken ab - Idee ja cool, aber klingt halt iwie nicht so wirklich gut^^ Stimmeinsatz im Part gefällt mir diesmal besser bei dir, klingt allerdings noch sehr abgehackt - dadurch wirkt es mehr aufgezählt als dass die Message für mich rüberkommt - dennoch Track ok und Fortschritt gegenüber dem Titeltrack. Hab das Gefühl, die SC-Version kommt einheitlicher inner Hook. Oder der Kaffee wirkt noch nicht. Text ist an sich total ok, bisl 08/15, aber passt schon, dummerweise wirkt das durch den abgehackten Flow und die Betonung immer noch nicht so Dritter Part? Wo kommt der her? Bist du des? Klingt genauso abgehackt wie deutsch, aber der Text gefällt mir besser 3. Chelou Pt2: Wieder der Übergang…^^ Wobei der Change-Track bei mir abgehackt war, muss an Filezilla gelegen haben. So ist der Sprung dann natürlich noch krasser^^ Beat ist geil, gefällt mir sehr gut. Mische aber nicht. Du bist zu omnipräsent, bettet sich iwie alles nicht so richtig ein. Vocals im Part dann zu laut um etwa 2db. Stimmeinsatz sonst eig ganz cool - schade, dass es zu laut ist. Track ist wieder abgeschnitten, ich lad jetzt neu^^ Ah, merk grad, auf der Homepage ist die 2 auch zerschnitten. Tjoah, umso schneller bin ich durch, spart Arbeit. Die Version auf der Inetseite schreit einen aber nicht so an, Mische ist hier klar besser. Track macht jetzt gut was her. Gefällt mir gut, erste wirklich harmonische Nummer, könntest bisl aggressiver rappen, dann würde es weniger gesprochen wirken, dennoch gut! Gefällt mir! Hook hebt sich nicht krass ab, passt aber. Ende aber Quark - mir schwirrt der Kopf von deinem Namen?^^ Was das? Und warum wieder abgehackter Track? Ich schau jetzt auf deiner Homepage… So: SC-Version hat dann nicht ganz so krassen Übergang, auch wenn der Themenverlauf bei der Tracklist iwie strange bleibt. Anfang bleibt iwie bisl linkslastig. Text ist halt einmal alles rauslassen, leider Stimmeinsatz dafür bisl soft oder es liegt an der Mische^^ Sexlebenlines sind hingegen eher so… na ja^^ INSgesamt alles bisl so "ich würg dir eins rein", was hier iwie so opfermäßig wirkt - was uncool ist, wenn du es im Track davor bei ihm / anderen allgemein ankreidest^^ 4. Einer für alle: Wieder sowas Abgehacktes^^ Den Beat kenn ich doch Was ist das denn für ein Feature????? Flow hat was sehr Geiles, aber der Stimmeinsatz… no way…^^ Dafür flowst du leider wieder so monoton wie möglich… das Husten hat mehr Ausdruck…^^ 2tes Features manchmal kurz offbeat, Stimmeinsatz besser als beim Ersten, aber immer noch dünn und für manche Lines wirklich mal VIEL zu soft^^ INSgesamt schwache Nummer, kein Wiedererkennungswert, Stimmen größtenteils zu soft und monoton, Flow beim Letzten unsicher, keine Hook, hat iwie nix Wirkliches. Textlich auch vor allem die Features sehr… unstylisch 5. Innenstadtzirkus: Sehr komische Titel hast du…^^ Ey überdenk DRINGEND nochmal deine Tracklist! (bzw tu es in Zukunft) 0 Roter Faden drin oO Beat ist iwie arg trashig, Flow ist gut (bis auf dieses komische Langziehen teilweise), Stimmeinsatz schwankt zwischen ganz gut und wieder eintönig, hast hier aber ganz gute Ansätze - hier erzählste aber zu wenig meist - bleibt alles selbe Stimmlage meist, was schade ist. Doubles teilweise (aber nur an paar Stellen) sehr unsauber. Hook durch die Monotonie auch wieder kein Potential, im Ohr zu bleiben - flowlich geht das klar, Text ist 0 meine Richtung (RAUPE NIMMERSATT?????), aber passt schon, beschreibt es an sich ganz gut, auch wenn manche Sachen bisl zweckig kommen (Panflöten, geschummelt beim Amt), aber reimlich dafür gut hörbar. Huren am Seehafen macht aber keinen Sinn (zumal Seehafen wieder ein Zweckie ist… mach mehr Reimübungen!!!) beim letzten Part machste es dann richtig! Stimmeinsatz passt gut, hast kleine Bridge drin - so müsste es immer sein, kommt gleich viel lebendiger rüber, hat Abwechslung - daran orientieren und es geht ab! Leider hat das Lied wieder kein richtiges Ende -.- Auf SC aber : Ende geht bisl unter, auch wieder wegen Doubles. Na ja, dennoch da mal Ansatz, wie es sein sollte. Jeht doch. 6 (ab jetzt nur noch Soundcloud) - rückwärts spielen: Bidde sag mir, dass du nicht den ganzen Track geopfert hast - gut^^ Schöner Beat! Gefällt mir sehr gut, Stimme passt hier auch sehr geil drauf - sowas steht dir verdammt gut, kannste eig bei bleiben oder zumindest es öfter mal machen - schade, dass die Nummer bisher die beste und gleichzeitig kürzeste ist. Das "Reingelegt" kommt aber total antilustig - muss eher so Fav-mäßig kommen 7. In meinem Land: Du hast'n eignes Land? oO Beatübergang hier eig ganz ok, Beat selbst fängt geil an, dann wird er wieder vollkommen überladen. Flow teilweise sehr ungut - wenn du volle Lines hast, passt es, aber bei kürzeren klingt es sehr ungut. Hook hat gute Idee, aber die Umsetzung passt nicht - komm mal mit sowas in Zukunft zu misch. Track plätschert vor sich hin. Liegt daran, dass die Stimme zu monoton wiedermal für den Beat und das Thema ist, bisl ruhiger hätte hier vllt besser gepasst - iwie wirkt die Nummer auch bisl sehr platt gedrückt (Kompressor übertrieben? Wellenform sieht eig erstmal ok aus^^) - kommt iwie nicht einheitlich 'n Feeling rüber. Und es hat Überlänge^^ Schokoladevergleich ist Nogo…^^ Beschwerde, dass die Leute keinen Respekt haben, ist bisl lächerlich - ist doch überall so - warum sollten sie da anders sein?^^ Das mit dem Respektvoll dann 2x zu bringen wirkt aber eher wie versuchte Bridge, dafür aber zu sehr gegen den Beat und unmelodisch - Geschmackssache, ich find's nicht so passend. Ist wahrscheinlich persönlicherer Track, solange gesagt wurde, was gesagt werden sollte, ist die halbe Miete schon vermietet oder geleaset oder gerentet oder in Rente oder gern auch bei mir - Hörgenuss is es aber nich unbedingt 8. Familiensache: Wtf? Von einem persönlichen Orientalbeattrack zum nächsten?^^ Piano ist dann geil, aber der Gesang ist krasser Grund, zu skippen. Übergang zwischen den Tracks passt aber^^ Part geht an sich klar, Flow gefällt mir nicht sooo gut, passt aber zum Text hier ganz gut. Krasser Part, gefällt mir gut! Hätte es teilweise zu Beginn eher geflüstert gemacht, aber dennoch cool! Hook leider verkackt, weil die Doubles eher störend klingen und wie falsche Stimmlage - anders gemischt käme es aber geil, auch wenn 'ne Pause zwischendurch es stärker betont hätte. Kommt gut rüber, Parts haben auch mal besseren Stimmeinsatz, wirken immer noch bisl plattgedrückt (ich erwähne nochmal den Kompressor^^), aber besser als sonst. Argh, da ist dieser Gesang schon wieder^^ 9. Manchmal: Bitte mal 'nen Representerbrecher^^ Fehlt hier meines Erachtens iwie sehr^^ Hm… klingst bisl wie 1 Meter vom Mic entfernt. Beat ist sehr geil, Text passt auch gut zu, Storytelling hier gute Wahl. Stimmeinsatz wirkt wie schlechte Schauspieler. Kauf ich euch leider so nicht ab. Sonst passt es ganz gut, Hook aber iwie vollkommen ausdruckslos, so wie Part 2 (er verdient was ich ihm antat als Beispiel). Part 3 geht klar, wirkt iwie auch eher echt, weil die Stimme auch bisl angegriffen wirkt und variiert - guder Job. Track passt schon, kein Highlight, aber Idee gefällt, nur Umsetzung nicht immer ideal 10. Wer bist du schon?: Hier passt der Beatübergang auch. Stimme wieder so belegt, dass sie nicht hoch kommt - bleibt komplett auf einer Stimmlage. Gesang ist dann Grund, den Van Gogh zu machen. Text passt soweit eig, aber ist iwie so oft gehört und gelesen…^^ Ziemlich kurzes Ding oO Beat übrigens bis auf die komischen Pianochords eig ziemlich gut so 11. Jazzbar: Übergang…^^ Na ja. Zischlaute im Part 1 gehen gar nicht - sowas muss rausgemischt werden, wenn er es schon so übertrieben artikuliert. Sonst guter erster Part, stimmlich nicht grade hammer, sonst aber ok. Hook hat iwie dieses Jazzige, loungige Feeling, gefällt mir. Dein Part… wow, du kannst ja mal mit der Stimme spielen! Ist zwar vorletzte Nummer aufm Album, aber immerhin erlebe ich das noch Leider ist die Hook nicht grad optimal gemischt bei seinem Versuch und die letzte Line… sag ich nix zu 12. Eindrücke ausdrücken: Noch eine Nummer, wie toll Musik ist??? Rahmen passt ja soweit ganz gut, aber ne…^^ Übergang von Nummer davor passt hier. Deine Stimme… ne. Beat transportiert Feeling, Text beschreibt die ideal passende Szenerie, die Stimme beschreibt gar nix - schade. Sonst gefällt es mir gut, aber hab bei dem Part nicht das Gefühl, dass du den Beat und das Beschriebene wirklich fühlst, klingt zu hektisch "bin ich aufm Takt", um dieses friedliche Feeling vom Text und Beat zu transportieren. UND: E P I C
F A I L : Ich hör das Klicken der Maus am Ende des Parts -.- Geht GAR NICHT^^ Fazit vom Tape: Mehr Kunst als Feeling. Du hast 'nen Plan, der bestimmt tausende Male umgekrempelt wurde, wie das Album klingen soll und was gesagt werden soll. Soweit so gut. Jetzt muss das alles auf ein Album. Uncool, aber quetschen wir bisl, da was raus, da bisl drücken, viel Gaffa rum (Gaffa keeps the world together - mit Gaffa würden die Türme noch stehen) - Album fettig. Ich sag - nö. Klar, sah in der Entstehung auch sicher anders aus als hier beschrieben (wehe, du hast das Gaffa vergessen oO), aber so wirkt's leider: Die Texte haste bestimmt nicht grade schnell runtergerotzt, sondern noch mehrmals überarbeitet usw - dennoch sollteste mal Reimübungen machen, um so Zweckies rauszukriegen und flüssiger schreiben zu können, statt iwie auf den Reim kommen zu müssen, der dir eingefallen ist. Grade wegen den Überarbeitungen geht evtl stellenweise das Feeling bisl verloren, wobei ich die Texte eig größtenteils ganz rund finde, das passt soweit schon. Einziger Knackpunkt sind hier (neben den Zweckies) die Wiederholungen / Widersprüche (ja, bla bla, kann man was reininterpretieren wie innere Zerrissenheit - will ich aber nicht, wenn ich das so hingedonnert kriege, was alles kacke ist und im nächsten Track ist man selbst so) - Stichwort Opferrolle von Change zu Chelou 2 und außerdem die ständige Wiederholung "Musik ist toll, ist mir wichtig, ist Teil meines Lebens, gefällt mir, find ich gut" - nach dem Opener hat das jeder gecheckt, bei Chelou kommt das aber direkt noch paar Mal, bei Change, glaube ich, auch einmal, Endtrack ist so, zwischendurch wird es eingestreut - bisl viel^^ Vor allem, wenn es dann doch nicht emotional eingerappt wird, sondern eher so klingt wie runtergerattert und stolz, dass auf Takt. Sachen wie Nationalstolz kann ich nicht wirklich nachempfinden, werd mich dementsprechend nicht zu äußern, find's aber iwie ganz passend, dass du es machst. Leider hat's Album keinen wirklichen roten Faden. Bei Zufluchtsstätte hätte ich es so erwartet, wie es ja auch anfängt: Bedeutung von Musik usw. Dann evtl beschreiben, wovon man weg muss - haste auch, Chelou und so. Dann hätte ich mir 'nen ziemlichen Kracher gewünscht, um zu zeigen, wie es auch für Ego sorgen kann und mal Ablenkung bietet - Einer für Alle zählt einfach mal nicht, Rest ist iwie nicht so in der Richtung - fehlt mir iwie. Dann kommt dieser Zirkus, der absolut nix damit zu tun hat, andere Nummern, die teilweise Richtung Zuflucht gehen und so, aber so richtig stringent ist es dann iwie doch nicht für mich. Sei's drum, ist mir nur so aufgefallen - find die Idee aber ganz gut, wie nach dem Stress dann in der letzten Nummer alles plötzlich friedlich wird, weil du ans Mic gehst und von allem erzählen kannst. Hat was. Da kommt dann auch das eigentliche Hauptproblem: Stimmeinsatz. Mehr Sicherheit erlangen, dann mehr ins beabsichtigte Feeling reinversetzen und dann das auch rauslassen und evtl Mische stellenweise überdenken. Dann nimmt man dir vieles mehr ab. Bei den Doubles noch sauberer arbeiten, Sprachlaute rauseqen und sie leiser machen - dann klingt es nicht mehr vernuschelt (ist nur stellenweise so) und wie komische Stimme. Beatwahl ist soweit größtenteils ganz schick - Tracklist hab ich ja schon geschrieben. Fazit vom Fazit: Richtung stimmt, ehrlicher Ansatz gefällt auch, weil wenigstens was zu erzählen da ist (ob man da jetzt alles aus 'ner Beziehung reinpacken muss wie "ich hab dich ja eh nur einmal im Monat rangelassen für drei Minuten", sei mal dahingestellt (und der böse Kerl hatte iwann keinen Bock mehr, Schuft der )), Umsetzung braucht noch mehr Routine
Zitat von vouztshe raw, Pyranja, adden usw. alle besser als easy. da brauch man nicht lange suchen.
Was soll das es gibt genügend Rapper die besser als du sind und trotzdem hast du deine Daseinsberechtigung. Unterlass doch das gehate einfach ist doch Kindisch.
danke dino.. oh mann, was istn hier los... ignorier ihn einfach. entweder konstruktive kritik oder ignore... hab kein problem mit machos. gibt genug davon, irgendwann lernt man sie zu ignorieren.
danke sainti ich hätte jetzt auch eher fiva angeführt und adden und pyranja rausgelassen.
@zetta: danke für das epische feedback. zuersteinmal... was ist gaffa? zweitens: zufluchtsstätte soll nunmal einfach nur beschreiben, was alles zuflucht bieten KANN und es im endeffekt nicht tut. roter faden: in jedem track sind schlagwörter, die in den anderen tracks wieder auftauchen. track rückwärts spielen ist der brecher, nachdem die stimmung vom positiven ins negative kippt. nummer 12 ist dann der auskling-rausschmeissertrack (in dem 90% der elemente mit aufgenommen werden) - das mit dem typen hast du falsch verstanden... er hat MICH nur einmal im monat rangelassen. er hat sozusagen nur abgespritzt, wenn er grad überdruck hatte. und es geht nicht um opferdarstellung (weil er mir prinzipiell egal ist und gewisse dinge nicht aus meiner feder stammen, die ich so nicht gesagt hätte... von wegen es tut heute noch weh.... is mir scheißegl. von mir aus soll der in seiner wohnung mit nem joint innerfresse vergammeln, ich hab ein eigenes leben) a propos aus meiner feder: deswegen will ich das nie wieder haben, nen kerl der texte schreibt, weil die zweckies, die du anführst, sind allesamt von ihm.
sooooo. zum rest (nachdem ich das hier anführen musste) bei vielem stimme ich dir zu. in meinem land ist null so geworden, wie ich es wollte und ich habe auch überlegt ihn einfach weg zu lassen (aber ich wollte meinen ex nicht verletzen, der einen großen teil daran geschrieben hat) im nachinein ist es ja egal. Die reihenfolge selbst stand bereits nach der hälfte der tracks fest.
und welche tracks wer gut findet, ist glaube ich geschmackssache.
und ja... an der mische muss ich arbeiten xD ich habe keine ahnung davon, aber dafür dass es das ersta mal ist was ich mische, find ich es ganz gut^^ und chelou ist von tw gemischt, ja... tw... dein kumpel :p ich find die mische gut. wahrscheinlich liegts einfach an meiner kackstimme und dass ich keine skills habe und eine frau bin. aber is ja nicht schlimm. ich habe immer noch nen job den ich nicht mag, und ein studium das ich nicht packen kann, weil ich keine muttersprachlerin bin. und da soll sich noch wer fragen, wieso ich an mir selbst zweifel.
kurzum: mit vielen dingen bn ich mit dir einer meinung (ausser das, was ich dagegen geredet habe alles...) und für 2 jahre (fast) arbeit habe ich ne ziemliche scheiße fabriziert. danke nochmal für das feedback.
edit: ich mach keine representer, weil mir das nicht wirklich liegt (weder schreiben noch flowen) story oder nüscht.
Kommt meines Erachtens drauf an, wie man seine Meinung äußert. Ich kann auch in jeden Thread gehen und sagen "Eminem ist besser". Ist ja so. Aber gibt das irgendeine brauchbare Info? Geschweige denn, dass es dem Threadersteller oder wie hier der Threaderstellerin irgendwas bringt? Kann ich nicht erkennen Übrigens gibt es auf http://www.sarkasmus.info eine Datei namens fail.you… *hust*
Zitat von FurBsagte der internetsüchtige, anscheinend sozial vereinsamte internetrapper
Komisch, dass ich tagsueber arbeite und abends noch fast gar kein Spiel der EM zu Hause gesehen habe. Sozialkompetenz und Sozialleben eines Menschens uebers Internet zu beurteilen, zeigt aber schon auf wie aermlich du doch bist alter Knastbruder. :-)