Hör ich momentan gern und viel.... Metal ist ja ein unglaublich vielschichtiger Musikstil, der wiederrum in viele verschiedene Stile unterteilt wird.... Death Metal ist momentan mein Lieblingsgenre. Die Beschreibung überlass ich Wikipedia, das weiß besser Bescheid als ich:
Death Metal ist eine Variante des Metal, deren typische Merkmale sehr tief gestimmte Instrumente und Growls, oftmals auch Doublebass-Schlagzeugspiel und extrem schnelle Blastbeats sind. Die Texte behandeln meistens die Thematik des Todes und des Leidens, teilweise mit philosophischen (nihilistischen) oder auch satanistischen Anteilen, aber auch gesellschaftskritische und Antikriegsthemen werden in ihnen angesprochen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Metal )
Laut Szenekonsens die Begründer und wohl auf Namensgeber des Genres: Chuck Schuldiner und seine Band DEATH.
Noch heftiger, punkiger, aber artverwandt : Grindcore. Hier ein Beispiel von DER Grindcore - Band schlechthin, NAPALM DEATH:
Florida Death Metal, hier von OBITUARY:
New York Death Metal, hier ein Beispiel aus dem neuen Album von SUFFOCATION:
Mein persönlicher Lieblingsstil, Melodic Death Metal... hier von DEN Melodic Deathern schlechthin, IN FLAMES:
Metalcore; eine Vermischung von Melodic Death - und Hardcore - Elementen. In den letzten Jahren gab es eine regelrechte Schwemme an Metalcore - Bands; eine der bekanntesten ist AS I LAY DYING:
Der neueste Trend: Deathcore. Hier von den Szeneikonen SUICIDE SILENCE
Ich stell jetzt mal hin und wieder hier Bands rein, die ich höre, auch wenns keinen interessiert, vielleicht kann sich ja doch mal jemand überwinden und sich mit dieser großartigen Musik anfreunden. Es geht los mit meinen momentanen Favoriten HYPOCRISY, gefolgt von den - zugegebenermaßen etwas genrefremden Metalcorelern - HEAVEN SHALL BURN. NIGHTRAGE machen Melodic Death Metal, ähnlich wie AMON AMARTH, die aber mit ihrem starken Wikinger - Einfluss einen etwas "eigenen" Stil im Death Metal verfolgen. Den Abschluss machen die guten alten brutalen VADER.
So, wird mal wieder Zeit für eine DM - Belehrung^^. Heute verschreib ich mich ganz dem vermutlich eingängigsten Zweig des Death Metal, dem Melodic Death Metal, der gerne mal - wie der Name schon sagt - melodische Passagen aufweißt! Ich hab ja zuvor schon einige Bands aus der Richtung vorgestellt, namentlich DIE momentanen Federführer des Melodeath schlechthin, In Flames, ausserdem Nightrage und Amon Amarth.
Aber was wäre ein kurzer Abriss über Melodic Death Metal ohne DARK TRANQUILITY:
Um das Triumvirat mit In Flames und Dark Tranquility zu vervollständigen, muss natürlich noch eine Band genannt werden: SOILWORK:
SCAR SYMMETRY werden oft als Soilwork - Klone verschrieen, anderen ist ihre Musik bereits zu melodisch, fast "poppig"; ich find sie aber sehr gut:
Eine sehr gute, wenn auch im Vergleich zu den anderen nicht sooo bekannte Melodeath - Band sind GOD DETHRONED:
Zu guter Letzt noch mein Geheimtipp, auf den ich vor kurzem gestoßen bin und so begeistert war, dass ich mir erstmal beide Alben gekauft hab: BE'LAKOR: