Was nun aber wirklich intressant ist: Das Mixtape steht nun in der Downloadsection zum herunterladen bereit! Euch erwarten 13 Tracks voller geballter Stimmungen, perfekt für jede Stimmung! Hier geht's zur Downloadsection: Frühlinguistik Mixtape Einfach aufs Cover klicken, den Ladebalken beobachten und reinhorchen! Viel Spaß mit dem ganzen.
hmmm klingt gar nicht mal so übel das ganze - is zwar sehr schnell gemischt das snippet aber hat auch wieder was für sich und nimmt kaum was vorweg - beatz schön oldschool lastig - werd ich mir ma reintun wenns soweit is
Ich habs jetzt geladen und mal kurz durchgeskippt; Beatmäßig ist das Tape auf jeden Fall ziemlich gut bestückt! "Laufbahn Bremsweg" kennt man ja schon, "Inhaliers" auch; ausführliches Feedback kommt morgen.
Ausführliches Feedback:
1. Intro Der Beat gefällt mir schon mal sehr gut; sehr schön! Am Anfang ist der Beat aber noch zu laut und man versteht den Rap nicht... danach wirds aber besser, und man hört den typischen Maliflow^^ bisschen kurz, gefällt aber gut! Ich check nur nicht ganz, warum in den Credits steht, dass Casso und Mali rappen, aber nur Mali den Text geschrieben hat?
2. Stimmt schon Der Beat gefällt mir wieder ausgezeichnet, euer Beatmensch hat definitiv Talent. Malis Part haut hier gut rein, schöner Flow, hat auch von den dreien die beste Rapstimme. Ganz am Anfang bist du mal offbeat, da verhaspelst du dich ein bisschen. "Rosenkrieg" - Line ist cool, ansonsten auch ein sehr solider Part. "Weichen gestellt" hatte aber teeweh schon mal . Die Hook kommt cool. Der zweite hat eigentlich ne coole Stimme, vernuschelt seinen Part aber ziemlich, und dieser Stopflow gefällt mir auf dieser Art Beat leider überhaupt nicht. Textlich aber solide. Der dritte hat nen sehr coolen Flow! Gefällt mir sogar noch besser als der von Mali, ist ihm aber textlich ein wenig unterlegen... aber nicht viel! Insgesamt ein sehr cooler Track! Gefällt mir sehr gut!
3. Unendlichkeit Wieder ein cooler Beat! Die Hook gefällt mir persönlich irgendwie nicht so recht; die Dame hat ne hübsche Stimme, aber gesanglich find ichs noch nicht so cool, und Mali kommt daraufhin total unmelodisch rein. Der erste Part kommt textlich cool, vernuschelt aber wieder so einiges, und manchmal hat man das Gefühl, dass die zweiten Lines im Zeilenpaar zu kurz geschrieben sind. Part zwei kommt wieder mit nem sehr coolen Flow, textlich passts auch gut zum Feeling des Beats und des ganzen Songs! Part drei (Mali) ist textlich wieder ein Level über den anderen, aber am Anfang wirkt der Rap irgendwie offbeat.... das ist das ähnliche Problem wie in diesem RBA - Battle, du triffst den Takt, aber fließt nicht richtig mit der Melodie... das wird aber nachher besser Insgesamt ist es eigentlich ein cooler Track mit ein paar Schönheitsfehlern.
4. Zeitgeist Lieblingsbeat bis jetzt..... ich kenn Evidence gar nicht, ist anscheinend wohl ein Fehler. Richtig cool! Das Thema von dem Track ist ne schwierige Sache; da kann man schnell in Platitüden abrutschen; ihr macht das aber sehr elegant! Cassos Part kommt sehr cool rein; die "Mehrwertsteuer" kommt sehr cool; die letze Line "Ich mag das System nicht" gefällt mir aber so nicht; die wirkt im Vergleich mit dem Rest des Parts zu plakativ. Die Hook kommt sehr cool, melodisch wie Sau, und der Text gefällt mir auch! Daumen hoch! Die Vocalcuts kommen sehr gut rein; zeigt die verschiedenen Seiten der Dinge, die euch nicht gefallen, sehr gut! Malis Einsatz ist diesmal so hammer! Steigst mit einem sehr coolen Flow ein, textlich auch cool, bis auf die Drogenline, die klingt irgendwie so, als sollten wir froh sein, dass unsere Kinder sich mit Drogen kaputtmachen statt mit Waffen.
5. Freizeitwert SKIT "A Häsle und a Rehle auf der grüne Wieeese.." Haha, cool! Eigentlich ein relativ blöder Skit, kommt aber cool.
6. Sommerabend Haha, wie gut dieses Geleier auf den Beat kommt! Auf jedem Track hätte ich darüber vermutlich extrem gemeckert; aber der Beat ist dafür wie geschaffen! Eigentlich mag ich diese "Sommerchillen" - Tracks nicht wirklich, aber der Beat ist wirklich gut, die Hook geht perfekt ins Ohr, und das Feeling ist super eingefangen. Guter Track!
7. Laufbahn Bremsweg Kennt man ja schon, ich hör den Track immer noch hin und wieder gerne, obwohl das ja auch schon ne Zeit lang her ist. Der Beat ist ne richtige Bombe, unterstützt die Atmo von dem Track richtig gut! Ich bin ja jetzt gespannt, ob die Hook geändert worden ist.. jup, ist sie. Schade, mit "Planeten" klang das irgendwie besser Aber gefällt so auch gut! Malis beide Parts sind inhaltlich und reimtechnisch sehr schön! Stimmeinsatz ist auch cool. Chack reißt mal wieder alles ab. Textlich ist das wirklich hammer umgesetzt, Flow und vor allem Stimmeinsatz sind einfach der Hammer.
8. BlödSinnlos Der Beat ist mir fast ein wenig zu fröhlich... aber er passt einfach perfekt zum Text! Ach ja, dieser Text; ich erinner mich, dass der mal im Lyric-Bereich stand! Ich hab mich damals schon entertained gefühlt, und das wird jetzt noch mal potenziert, weil ihr hier beide das beste an Flows auspackt, was ich auf diesem Tape bisher gehört hab. Der ganze Track ist von beiden durchgehend geil geflowt, die Hook ist ausgezeichnet gerappt, und vom Text her gibts ja genug Highlights... "Kanu/Flows", "Stützrad", "Dialekt", "Stinkefinger" etc.etc. Bisher mein Lieblingstrack, trotz dem fröhlichen Beat!
9. Inhalier's Das kommt mir auch bekannt vor, habt ihr das schon mal reingestellt? Der Beat kommt auf jeden Fall richtig geil. Casso flowt da auch richtig geil drüber; der Beat ist schwierig, aber er kommt gut drauf klar! Die Hook ist geil. Ihr habt echt ein Gespür, wie man stimmige Hooks macht. Nur das Vocalsample wirkt irgendwie fast ein wenig bedrohlich, das passt nicht so ganz. Mali steigt auch sehr geil ein; der Flow gefällt mir fast noch ein bisschen besser, aber ihr nehmt euch da nicht wirklich viel! Der dritte Part geht hart geil los; der Einsatz ist hammer. Mali ebenso; eigentlich gibts nichts zu meckern. Textlich ists solide, aber der Text gerät hier eh ziemlich in den Hintergrund...
10. Round and Round Also, dem Vocalsample am Anfang kann ich nur voll und ganz zustimmen. Der Beat ist - erneut - sehr geil, und hier gefällt mir auch der Gesang! Malis Einsatz wirkt offbeat, auch im Part sind da manchmal kleine Flowstolperer drin, und der Fluss mit der Melodie ist wieder nicht hundertprozentig da. Textlich sehr cool, ist halt der typische "Ich liebe HipHop" - Track, einzelne Lines wie die "Welt/Scheibe" - Line stechen raus. Cassos Einstieg könnte auch druckvoller kommen, aber der Flow kommt wieder sehr sicher und routiniert.... bis zu der Stelle, wo mitten im Satz mal ein Wort exponiert zwischen zwei Pausen steht, das wirkt total unsicher. Die Vocalcuts am Ende kommen nochmal cool, aber irgendwann varriiert der Gesang dann nochmal, und dann klingts auf einmal schief.
11. Stuttgart Interlude Was ist das für ne CD? Wird da Werbung für nen Urlaub in der Stadt gemacht?
12. Stuttgart Hammerbeat, erneut! Das Konzept hinter Malis Part find ich sehr geil; am Anfang ziehst du am Ende der Lines manchmal die Wörter so unangenehm lang, aber ansonst echt gut geflowt. Die Hook ist nicht gut diesmal, sorry. Die brüllt total gegen die Melodie des Instrumentals an und hört sich darum nicht gut an, sorry. Skets (?) Part wirkt wieder so, als wären alle Lines konsequent zu kurz geschrieben, dadurch kommen viele unangenehme Pausen rein. Textlich solide... Cassos Flow dreht hier noch mal schön auf, gefällt mir gut! Textlich ist das aber ein Level unter Mali, der hier den besten Part kickt. Ist wohl der schwächste Track des Albums; ihr habt hier das geile Instrumental nicht komplett ausgenutzt...
13. Outro Geile Idee!
Fazit: Ich bin echt überrascht, positiv! Ich hab ja nicht wirklich mit was Schlechtem gerechnet, aber ihr habt meine Erwartungen sauber übertroffen; das Tape gefällt mir ausnehmend gut! Euer Beatmaker ist echt talentiert, die Insturmentals sind eigentlich durchgehend sehr geil geworden und sind vor allem auch sehr stringent; der Evidence - Beat und der von Casso machen sich da auch gut drunter. Das Album ist thematisch sehr stringent; es kommt ne coole, entspannte Atmospähre rüber. Ich hör normalerweise lieber ein wenig düstereres Zeug, aber das hier werd ich mir defintiv häufiger anhören!
Intro: Wortspiel cool umgesetzt mit der Stimme. Beat klingt aber iwie nicht gut, sondern nervt eher und klingt etwas schräg. Flow ist aber ok, Betonung auch. Warum stehst nur du im Info bei Text, aber da sind 2 bei?^^ Anderer nur Addlips?^^ Stimmt schon!?: Beat geht genauso nervig mit verteilten Streichern weiter Flow startet komisch, erst langziehen und dann DT ist ungut Quali ist gut, Mische geht auch klar, könnte bei Vocals vllt bisl dicker sein, aber geht klar. Weichen stellen geht klar. Hook ist ok, aber zu dünn abgemischt, da fehlt das Feierbare, braucht mehr Power 2ter Part auch ok gemischt und geflowt, Stimme geht mir aber iwie nich richtig rein^^ Mit Phrasen wund machen? Wasn das für Deutsch? Dritter Part klingt stimmlich auch ungewohnt, aber geht mit der Zeit bestimmt. Textlich ist er nich so der Burner…^^ Aber passt schon. Track ist ok, würd ich aber schon allein wegen dem Beat nicht öfter anhören Unendlichkeit: Wieder so ein Ding: 2 Texter angegeben, 3 Rapper? Wenn du da nich nur Addlips machst, muss ich dich ernsthaft hinterfragen^^ Beat ist cool! Bisl dünn das Teil, aber sonst cool. Euer Norbeats muss noch bisl mischen bei Beats lernen, an sich sind die Arrangements cool, aber sie sind zu drucklos und dünn abgemischt. Text geht klar bei Part 1, Gesang, geht klar, wird gut untermalt in der Hook. 2ter flowt zu abgehackt, Snare kommt -> zack, erstmal Pause. Klingt nicht gut leider. Sonst drischt er paar Standardphrasen, aber ist sonst ok, Flow sagt aber halt nicht zu, wirkt noch etwas unroutiniert. Dritter Part reimt iwie doof, aber sonst ist es ok. Track geht an sich klar, nicht dick, aber ganz gut hörbar Zeitgeist: Beat ist iwie cool. Erster Part steigt cool ein, mit der 2ten Line aber gleich wieder Niveau gesenkt^^ Flow ist aber iwie cool, paar Filler leider drin, aber Thailand-Line ist geil An sich cooler erster Part. Hook hier auch dicker, geht ab. Nachrichten-Samples sind Klassiker^^ 2ter Part auch cool, Flow ist gut! Text gefällt mir auch, der Track ist cool! Hach, was bin ich froh, dass ich Feed in Textdatei schreibe… grad ist Browser verreckt… Freizeitwert: Muhahahahahahahahahaahahahahahahahahahaha Sommerabend: Yau, Beat steigt fett ein! Drums dann auch cool, alles bisl rockiger abgemischt. Und dann kommt der Reggaeansatz, die Stimme wirkt schräg und ich kann mir das Ding nich mehr geben^^ Flow im Part dann ok, alles bisl raggaelastig, Stimme mag mir nich zusagen, "Flow" ist meist ok, aber iwie vernuschelt er bei den Mücken alles. Na ja, nicht so dicker Track, Ansatz ist cool, aber erinnert mich eher an Youtubevideos oder DSDS-Kandidaten… Laufbahn Bremsweg: Ist ja bekanntes Teil Beat ist cool, gefällt mir. Drums sind iwie total cool. Du betonst teilweise bisl unnatürlich, aber sonst cooles Teil. Flow ist gut, Text geht auch klar. Ist anderer Beat als letztes Mal, oder? Hook geht ja dick ab mit den Drums, hätte mir aber noch knallende Snare am Ende der Hook gewünscht. Aber passt schon. 2ter Part geht genauso klar. Chacks Part klingt auf dem Part komisch. An sich cool drauf, aber ist stimmlich iwie bisl unpassend^^ Abschluss klingt hier auch komisch^^ Schade! Sonst cool! Aber der letzte Part hätte nicht als Accapella enden sollen, klingt iwie unpassend und unprofessionell^^ BlödSinnlos: Widersetzenlines sind doch alt, oder? Oder hattest du die Kombination damals so? Kenn die iwie^^ Goethe-Faust-Lines… och nö…^^ Spitts sind teilweise alt bei dem Teil Aber ist das nich schon mal im BC gewesen? Wirkt mir etwas zu Comedy-mäßig, aber lustige Aktion Total beklopptes Gerät^^ Für mich halt bisl ZU kasperig, aber wird sicher seine Fans finden, kann es ja ins Radio als bestes Representing fürs Album nehmen Inhalier's: Kennt man ja auch, oder? Sagt mir was^^ Beat ist sehr crazy, gefällt, vor allem Bassline cool. Erster Part flowt iwie cool, zumindest bis er so abgehackt wird, an sich cool gemacht. Hook iwie sehr komisch bzw die Bridge^^ Hook ist gut. Nur das Inhalierst klingt doof. 2ter Part ist bisl arg gehetzt, schwer, dem noch zu folgen Aber wirkt trotzdem iwie onbeat, sehr crazy An sich geht der Track aber gut klar Round and Round: Ach, kenn ich doch auch iwie Das Sample sagt mir was, da hat sich MK aufgeregt, dass er das haben wollte XD Beat ist cool. Gesang klingt aber… wie Katze durch Toaster gejagt und dann Flanger+Lowpass drauf…^^ Rest ist cool, Beat geht klar, Part1 auch, Text ist ok, ballert mich net weg, aber geht klar. Flow auch ok. Part 2 leider eher weak, Flow ist stockend und zu abgehackt, vor allem unterbricht er sogar Aussagen dabei O.O Ungut! Ansonsten ok, Stimme sagt mir halt net zu, geht aber. Stuttgart Interlude: Süß…^^ Erinnert an Disney-Filme anno Schneewittchen Stuttgart: Beat klingt soooo trashig^^ Die Synthies sind ganz ungut. Erster Part ist aber gut drauf, das Panning beim Beat nervt aber!!!!! Hook ist eher… dorftauglich… sorry, aber klingt gar nicht gut^^ 2ter Part… welche Fans?^^ Na ja…^^ Klingt nicht so dick. Teilweise auch bisl monoton. Hätte als Ode an eure geliebte Stadt iwie mehr erwartet :-/ Als Live-Ding wär das Teil ok, aber ansonsten nix für den Player (also mich ). … merk grad… so in etwa hätte ich mir Freundeskreis immer vorgestellt XD Outro: 21te ist richtig^^ Outro wirkt sehr improvisiert Aber lustig Seid leise Was für Jazzstück? Iwie lustiger Abschluss XD Hätte Pointe am Abschluss gewünscht Fazit: Jau, für erstes Tape doch sehr ordentlich! Burnt jetzt nich weg und ist noch nicht auf einem Level mit Gaus oder MK, aber gab auch schon sehr viele schlechtere Erstlingwerke, das Teil ist eig sehr korrekt! Leider ist der Rest deiner Crew noch ganzes Stück hinter dir und zieht die meisten Tracks eher runter. Beats gehen klar, nicht immer ganz dick abgemischt, aber passt schon. Von dir auf jeden Fall gute Arbeit, mich stören eig fast immer nur die anderen^^ Noch was: Ich glaub mal nich, dass ihr WIRKLICH Copyright angemeldet habt. Ist ja gut gemeint, dass ihr eure Ideen selbst genommen habt und nix geklaut haben wollt. Aber Copyright funzt anders und wenn ihr euch nich wirklich Copyright dafür gesichert habt, würde ich das in Zukunft lieber rauslassen Außerdem: Wenn ihr so rigeros vorgeht, auf eigenes Zeuch zu bestehen, müsst ihr auch erwähnen, wo ihr die Samples hergenommen habt Und Mastering hätteste einfach unten drunter schreiben können statt unter jeden Track^^ Soviel anbei. Tape geht klar, ich greif mir wahrscheinlich Laufbahn Bremsweg als Track für das Radio und hoffe weiter auf Solosachen von dir
erstma danke für die b eiden hammer feedbacks! freut mich, dass es ganz gut ankommt!
zu der sache mit den text von zwei leuten rap 3 leute etc: es kommt vor, dass einer von uns nen ganzen text schreibt und dann merkt, mhh.. wenn ich das solo aufnehm is das irwie uncool, ich frag ma meine beiden kollegen, ob die da nicht bock drauf haben.. dann wirds aufgenommen, und dann is das so^^. wenn bei rap zwei namen stehen, dann haben zwei nen part, bzw im intro isses ein gesplitteter part wo wir uns abwechseln.
Copyright: muss man nicht gezwungener maßen anmelden, bedeutet lediglich, dass man sein urheberrecht beanspruchen möchte. (meines erachtens nach, wenn das falsch is, dann klär mich bitte auf)
beats: hast recht zetta, is wirklich ziemlich dünn abgemischt.
@zetta kannste alles nehmen was du fürs radio brauchst, wie du grad bock hast. und ja, solo kommt was