Dein Glaube hat da nicht viel zu melden. Er hat ne Menge Sachen drin, die man als gewaltverherrlichend oder menschenverachtend ansehen kann. Dazu trägt das Album den Titel einer Antijudenzeitung. Wenn die bpjm das Album auf dem tisch hat, ist es schon wahrscheinlich, dass es indiziert wird.
ZitatMorlockk Dilemma-Album wegen Plagiatsvorwurf verschoben
Wie Backspin.de berichtet, werde das "Circus Maximus"-Album von Morlockk Dilemma aufgrund eines Urheberrechtsstreit, das am 28.02. erscheinen soll, auf unbekannte Zeit verschoben.
Beim Album-Cover von Morlockk soll es sich um ein Plagiat des Artworks “Erasmo – Amar pra viver – ou momer de amor” von Jose Luiz Benicio handeln. Entdeckt wurde die große Ähnlichkeit der beiden Werke zunächst von einem MeinRap.de, in diesem tauchte eine direkte Gegenüberstellung auf. Berichten der brasilianische Zeitung “Folha” zufolge will der Künstler Jose Luiz Benicio nun eine Klage einreichen.
Sämtliche Videos bei YouTube, die das Cover von “Circus Maximus” enthielten wurden entfernt.
Berichten der brasilianische Zeitung “Folha”......
ja ne is klar morlockk is ja auch weltweit bekannt
das volk der batu indianer in venezuela haben auch ne sammelklage eingereicht da die taube das stammeswappen ist ... klingt für mich ein bisschen nach promogag
die spinnen doch ich weiss nicht wieviel kunstwerke,filmplakate oder markenlogos schon auf (offiziellen)albencovern gelandet sind aber ich bezweifel dass die alle tantiemen oder ähnliches abdrücken mussten
vorallem was wolln die bei moorlocke holen ? wenn das lable wirklich was zahlen müsste können se danach insolvenz anmelden ...kaputte welt.
naja, der 74 jährige künstler, der das bild vor mehr als 30 jahren gemalt hat, und wohl noch nie was von sampling gehört hat, findet es halt "totaaal absurd", dass er sein bild mit einem anderen kopf auf einem album eines deutschen rappers wiederfindet. die reaktion des mannes ist auf jeden fall verständlich. eventuell denkt der sich als brasilianer ja auch, dass es bei einem deutschen künstler bestimmt so einiges an geld zu holen gäbe. könnt ich mir auch gut vorstellen. er kann ja schlecht wissen wie viele cds morlokk überhaupt verkauft und so. naja, ist halt dumm gelaufen.
@MK: Kapitalistische Welt!!! Soll es von nun an nach dem Prinzip gehen: "Arme dürfen den Copyright übergehen um mehr zu verdienen"? Ok das Cover wird nicht den krassesten Einfluss auf die Verkäufe haben zumindest nicht in diesem Fall aber das weiß der Typ da doch nicht, DER denkt auch kapitalistisch und will Kohle!
Ich finds schade, dass man da gleich erst mal klagen muss... ich mein, ich glaub nicht, dass die bei Snuffpro so unhöflich sind und ne E-Mail mit Betreff "Mein künstlerisches Eigentum mit Morlockks Kopf" einfach ignorieren werden. Da kann man sich doch bitte friedlich einigen und einfach ein anderes Cover nehmen, nachdem man höflich auf die Urheberrechtsverletzung hingewiesen wurde.
Gestern Abend ging folgender Spoken View-Newsletter bzgl. des Dilemma-Plagiatsvorwurfs (LINK) raus:
"Sehr geehrte Internetgemeinde, liebe Freunde des Urheberrechts,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es im Hause Spoken View eine Kontroverse bezüglich des Covers zum neuen Morlockk Dilemma Album "Circus Maximus". Unsere Neuinterpretation einer Illustration von José Luiz Benício aus dem Jahre 1982 sorgte für Aufsehen in Brasilien. Daher entschlossen wir uns, aus Respekt vor dem bedeutenden Lebenswerk Benícios, vorerst sämtliche Verweise auf das "Circus Maximus" Cover von unseren Seiten zu nehmen. Wir stehen mit dem Illustratoren bereits in Kontakt und klären die Veröffentlichungsdetails. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass "Circus Maximus" weiterhin ab dem 13.Februar vorbestellt werden kann und pünktlich zum 28.Februar Release feiert. Ebenfalls am 28.02. werden Morlockk und Falk Schacht bei mixeryrawdeluxe.tv über das Album sprechen und auch darüber, warum man sich für dieses Cover entschieden hatte.
Nun ist jedoch erstmal EURE Kreativität gefragt: Bastelt Euer eigenes Cover von "Circus Maximus"! Fügt Morlockk's Kopf auf einen Körper Eurer Wahl und schickt das Ganze an info@spokenview.com Die besten 5 Einsendungen gewinnen jeweils ein Album.
Grüße von der SV-Gang"
Einige der kreativen Cover aus Mzee... sehr geil wie ich finde. :D