So, hab auch mal ein paar Tracks recordet und eine EP daraus gemacht.
Tracklist: 01. Intro 02. Politisch korrekt 03. Stellungnahme 04. Für Dich 05. Leb dein Leben 06. Battleshit (Pt. 1) 07. Viel zu lange Hater 08. Schreibblockade
Snippet läuft im Player auf http://www.Magnetic.de.tp ihr könnt die EP auch von meiner Homepage aus downloaden. Wäre nett wenn der ein oder andere was dazu sagen kann, wenn nicht ist auch nicht schlimm, die 8 kurzen Tracks dienen nur dazu, Übung zu bekommen, von daher:
01:intro - muhaha anfang is cool beat auch dick ! leider vermiss ich da ne kleinigkeit - den RAP ! 02: Politisch korrekt - beat auch dick schade das die quali so ungut is - text bockt auf jeden fall fehlt aber noch druck in der stimme -flow nix besonderes aber schon einigermassen ok 03: stellung name - hi mein name ist stellung ?!?! hmmm stimme soll so sein nehm ich ma an - da musste aber auf jeden fall was an der abmische machen mer versteht nicht all zu viel die "s" laute zischen zu derb - und wenn de nur ein part hast mach lieber nur´n 1 min track als wenn da ewig der beat weiterläuft und mer drauf wartet dass da noch was kommt 04: listen to your heart muhaha ich frag mich echt warum die leutz jetzt auf einmal die ganzen 80/90er lovetrax zu gepitchten liebeshophymnen machen ich finds grausig ....also den beat mein ich ansonsten 1 part en bissi wenig fürn love track wenn ich ne olle wär ich würd meinem macker in den arsch treten wenn de rmich mit 16 lines abspeisen wollte ne wenn in 16 lines shcon alles gesagt is kanns nicht so die liebe sein stimlage wirkt etwas verkrampft - e bissi gedigener flown aber drauf achten dass es nicht gelangweilt wirkt . 05:leb dein leben - text war ja vorher schon ganz dick - track auch ganz ok geworden - betonung könnte intensiver sein - dieses verdutzte nicht ganz ernstgemeinte is schon ganz geil aber mehr druck biddde 06:battleshit : die erste hälfte der ersten line versteht mer nicht weils direkt anfängt des is etwas schade - da kann mer dem part nicht so gut folgen . parts ganz ok 07: viel zu lange hater - die reimketten sind ganz cool -erinnert etwas an pillath 08: schreibblockade - thema ganz nice - kenn ich hihi beat auch ganz cool - passt schon irgendwie .
ok was haben wir hier ? - allgemein für ein erstlingswerk isses schon ganz gut geworden - textlich biste ja eh schon etwas weiter vorne mit dabei von daher geht des klar. was halt den hörrspass ungemein trübt is die dürftige quali - mit was nimmst du nochmal auf ??(habs vergessen) headset oder live mic ? - egal - also mit nem bisschen mehr elan und adobe audition kann mer halt stimmtechnisch noch einiges rausholen - wär halt für die zukunft ganz cool wenn de dir da etwas mehr mühe geben würdest. flowlich isses aktzeptabel - also hab schon wesentlich schlimmeres hier gehört - einfach weiterüben und in maximal 1-2 jahren (hört sich lang an - aber is nicht ganz so dramatisch -bist ja noch jung) sollte dass dan shcon ausgefeilter sein . stockt halt alle snoch hie rund da und kommt noch nicht so rund rüber auch von der betonung musste noch einiges ändern - mein stadartspruch DAS MIKE ANBRÜLLEN - keine angst davor haben des beisst nicht
ich empfehl dir ausserdem noch dich öfters mal im audiobattle blicken zu lassen damit mer auch mitbekommen wie du dich so entwickelst und dass mer da auch eher sagen können wo de dich verbesserst und wo noch mehr handlungsbedarf besteht .
aber ich finds gut... bisschen undeutlich aber man versteht dich... technik hat auch gepasst... gute abwechslung... beats auch nice mir gefällts im gesamten gut weiter so
Hast schon recht, Tracks sind sehr kurz, aber ich bin mir da sehr unsicher: Soll ich jetzt 2 mal 16 bars raushauen obwohl die vllt total scheiße klingen? Nein da mach ich lieber öfter 16 Bars um zu üben. Da ist das Problem, da bin ich mir unsicher. Mit dem Druck, tja das hör ich jedes mal, ich kriegs irgendwie nichts besser, auf track 06 hab ich geschriehen nur irgendwie hört sich das, wenn ich die aufnahme anhöre total leise an. Aufnahme erfolgt mit nem 40€ headset Mic, ich glaube es lohnt sich für mich nicht n Mic zu kaufen, hab ne onboard soundkarte, da wird n teures mic schon wieder sinnlos denke ich. Dabei habe ich schon versucht die quali zu verbessern, vllt kennst du oder jemand anders da ja ein paar tipps. Nochmal herzlichen dank fürs ausführliche feedback
(Aber was ist wenn das Mic wirklich mal beisst?^^)
hmm als erstes stellt sich halt immer die frage wie recordest du ? nimmst du den rap direkt auf den beat auf - wenn ja haste natürlich nur ganz wenig-bis keine möglickeiten da gros was zu verändern .
oder nimmst du das accapella einzeln auf und legst es erst im nachgang auf den beat - was eigentlich die gängigste variante is und einem eine viielzahl bearbeitungsmöglichkeiten offen lässt aber auch ne menge arbeit macht - wenn de so aufnimmst - wühl dich ma durch die recording tipps da ham gaus und ich eigentlich schon alles genau erklärt
ich setzt mir headphones auf, und lasse den Beat laufen und rappe dabei. Am ende habe ich 2 tonspuren, einmal das instrumental und mein recordetes acapella. Ich kann sie unabhängig voneinander bearbeiten. Am Ende mische ich sie, damit acapella auf instrumental liegt.
Intro: Nices Sample^^ Beat mit den Stringz aber übernervig und iwie auch sehr unnötig Politisch korrekt: Text teilweise ganz cool, Beat aber bisl nervig, Flow schon ganz ok, geht aber noch viel mehr, Stimme brauch definitiv mehr Druck, geht vllt wegen schlechter Quali net mehr, aber das klingt einfach bisl gelangweilt!^^ Wenn du die Stimme so tief machst klingst du andeutungsweise wie B-Tight, aber klingt eher anstrengend als nice Stellungsnahme: Wieso klingt der so heftig nach If I Had?^^ Stimme oft bisl drucklos, geht mehr, Text ok, aber Flow zu abgehackt! Für dich: Text ok, wenn auch nix Innovatives drin. Aber wenn sie dir so wichtig ist, warum dann nur eine Strophe und kein eigner Beat? Leb dein Leben: Text geil, weißt du ja Beat passt genial, Stimme bisl zu monoton und gelangweilt, da würde noch viel mehr gehn, Text und Beat ideal bereits! Hook bei dem 'Dreck' bisl schräg Battleshit Pt.1: 9mm schon so brutal uralt, hätteste weglassen sollen, Salzsäure geil, Rest bisl krass aggro (Deine Fresse sieht aus als hätteste zu viel Schwanz gelutscht… ), wieder zu kurz Viel zu lange Hater: Flow erstmals wirklich gut, Stimme auch schon besser eingesetzt, Beat passt ganz gut, kommt auf IPod, gefällt mir ganz gut! Schreibblockade: Inwieweit der Beat da passt ist Ansichtssache, Text ok, mal was anderes, Flow ok, Stimme auch meistens, Hook kann man nehmen, aber bisl tiefer und dafür mehr Druck wäre nicer gekommen
Fazit: Kann man sich geben, bisl Übung und besseres Mic, und das kann richtig fett werden! Weiterüben, hast 'ne Menge Potenzial!
Zitat von Magneticich setzt mir headphones auf, und lasse den Beat laufen und rappe dabei. Am ende habe ich 2 tonspuren, einmal das instrumental und mein recordetes acapella. Ich kann sie unabhängig voneinander bearbeiten. Am Ende mische ich sie, damit acapella auf instrumental liegt.
so wie man es normal auch macht. allerdings wärs nich dumm mal zu cutten. Feede komplett wenn ich Zeit hab was zu hörn!
dick dick ^^ ich bin auch mal nach ner zeit da xD aber hate sehr sehr viel zu tun arbeit und mädelz.... egal jetzt bin ich wieder da :D also ich denke ich muss nicht mehr viel sagen das meiste hat mk und ZRQ... geschieben aber das was ich dir sagen will ist das du das ganze lauter machen sollst ^^ ( Mic anbrüllen auch wenn du dann eine hörere stimme hast so wie bei mir ) naja und bald bin ich auch zu hören ich arbeite gerade an mein text das ich hier in der audio " liga " dabei bin xD aber ich verstehe das nicht wie ich das machen soll