Den Stimmeinsatz find ich ein bisschen mau. Deine Stimme is dennoch sehr angenehm zu hören. Textlich isses fürs Intro passend und ok. Aber ich find du hättest deine Stimme wie gesagt noch mehr dem Text anpassen können, wie beim Flüstern. Den Beat find ich einschläfernd. Für meinen Geschmack nicht optimal gewählt fürs Intro.
Ghettodream:
Was erwartet mich jetzt? ^^ Ah, ok...die ersten Lines schlüsseln es auf. Sozialkritik, oho oho. Hmhm. Ist das jetzt ne Durchhalteparole für Ghettomädels oder Kritik an ihrem Lebensstil? Das scheint hier nicht so recht durch im Text. Die Hook geht ganz gut ins Ohr. Der Stimmeinsatz is facettenreicher als im Intro, der Flow in Ordnung. Aber der Track trifft meinen Geschmack nicht.
schwarzweiss:
Uui, aggressive Stimme. Könnte sogar nochn Tick rauchiger eingesetzt sein. "Sinn des Lebens? TÖTEN! So is meins nicht sinnlos" Toll Die Hook gefällt mir gut. Im zweiten Part sind die Betonungen teilweise nicht mehr so schön. Einerseits unnatürlich ausgesprochen, andererseits ist die Wörteraussprache an den Reim angepasst. Insgesamt aber ein cooler Track.
Frau am Mic I:
Haha, die Clap is ja niedlich :D "..den kleinen..öhm..großen Spaß" :D Selbstironie, schön schön. Ein bisschen Wahrheit steckt in jeder Ironie. Passabler Skit.
Blasphemie:
Die Beatmelodie is irgendwie nicht harmonisch in meinen Ohren. Der Chor in der Hook is cool. Thematisch wirkt das irgendwie aufgesetzt. Ich weiß nicht...es ist insgesamt gut umgesetzt, aber is halt auch schon durchgekaut, das Thema. Mich bewegt der Track nicht. Technisch ist er aber gut.
Melde dich freiwillig:
Hehe, das Thema is doch mal innovativ. Hätte man aber bestimmt noch ein bisschen überspitzter darstellen können, das Ganze. Gefällt mir aber doch schon ziemlich gut. Baut auch schön aufeinander auf, und die Gespräche sind auch gut umgesetzt.
Frau am Mic II:
Ich finds gut, dass du in den Skits Rollenspiele veranstaltest. Zeigt, dass du dich selbst in vielen Facetten darstellen kannst. Fügt sich gut ein ins Tape.
Sekundenschlaf:
Auditiver Burnout. Sehr cool! Der Text gefällt mir gut. "Die Autobahn - Auto fahren" - Passage hätte noch höher gesingsangt werden können. Sonst ein schöner Track.
Du bist krank:
Da verarbeitet jemand eine Beziehung...bin ich mal gespannt. Textlich is das Ganze gut verständlich, aber dennoch mit Anspruch an den Hörer geschrieben. Wird auf jeden Fall nicht langweilig beim Hören. Und man kann sich dadurch auch gut damit identifizieren. Find aber, dass ein bisschen die Emotionen in der Stimme fehlen. Die Hook geht so.
Frau am Mic III:
Hrrrr, Lesbenrap! Lustiges Ding. Auch wenn der Beat irgendwie überhaupt nicht dazu passt
Blasphemie Remix:
Der Beat gefällt mir besser. Passt besser zum Text. Die Hook wirkt dadurch nochmal eindringlicher. Rein vom Klangbild ein gutes Ding. Thematisch hat sich nix geändert ^^
Fazit:
Dein Flow hat auf jeden Fall Potential. Auf allen Tracks liegst du sicher im Takt und teilweise spielst du auch schon mit den Reimschemata sowie der Geschwindigkeit. Gute Sache! Deine Stimme ist sehr klar und verständlich und wie ich schon ma erwähnte, angenehm zu hören. Du musst in Zukunft nur darauf achten, sie gezielter einzusetzen, was Betonungen und Ausdruck angeht. Thematisch triffst du nicht immer meinen Geschmack, aber damit muss ich und du leben. Man kann es nie allen recht machen. Du versuchst auf jeden Fall viele Sachen und es kommt keine Langeweile auf. Die Scheibe is sauber durchproduziert und klanglich schön zu hören. Die Beats passen nicht immer zum Thema, aber sie verleiten auch nicht zum Ausmachen. Insgesamt bleibt aber ein wenig der Eindruck des "easy listenings" zurück. Höhö, easy listening, du verstehst ^^ Mir fehlen da zum Teil noch die Ecken und Kanten, die polarisieren. Für die Zukunft wünsch ich mir daher bei dir mehr Experimentierfreude. So kannst du dein "Alter Ego" easy besser kennenlernen und entscheiden, in welche Richtung du dich entwickeln willst. Mach weiter so.
Intro Beat: Hat was, doch. Sehr schön, gefällt mir gut. Flow: Setzt am Anfang noch sehr stockend ein, wird aber zum Ende hin ziemlich flüssig... du musst dich wohl erst einrappen. Text: Deine abweichende Reimstruktur manchmal gefällt mir ziemlich gut. Ansonsten schön mit diesem "easy" gespielt, sehr bodenständig, technisch sicher... sympathischer Einstieg. Fazit: Joa, Intro halt. Sicher nicht schlecht!
Ghettodream Beat: Eigentlich ganz schön zum Hören, auf Dauer ist der aber fast ein bisschen zu klebrig-süß... steht deiner Stimme nicht wirklich perfekt zu Gesicht, kann man aber nehmen. Flow: Yüar! Schön sicher, kraftvoll, Stimmeinsatz kommt sehr gut.... gefällt mir! Die Hook ist schön melodisch, bis auf "Emofreak", was mir auch vom Text her nicht reinpassen will... ansonsten ist die super! Daumen hoch fürs Klangbild! Text: Storytelling steht dir definitiv, das wissen wir ja alle schon seit "Streicheleinheiten", aber du musst an der Themenwahl noch arbeiten. Das hier ist so die typische Story, die Ghettorapper 0815 erzählt, wenn er merkt, dass sein neues Album keinen anderen Inhalt hat als Straßenmuttergeficke. Da hast du wirklich mehr drauf. Technisch geht das aber echt in Ordnung. Fazit: Der Track zeigt deine Rapfähigkeiten sehr gut; jetzt noch nen bisschen besseren Text dazu, dann gibts nix mehr zu meckern.
Schwarzweiß Beat: Freakin' YEAH! Genau so mag ich das. Sehr sehr geil. Flow: Kraftvoll, sicher, passt. Dein Stimmeinsatz ist sehr geil hier; ich find auch, dass der Beat sehr gut zu deiner doch etwas dunkleren Stimme passt. Sowas kannst du gern öfter picken; Hörgenuss ist definitiv gegeben. Erneut Daumen hoch fürs Klangbild! Die Hook gefällt mir auch, auch wenn der Mann auf seine Stimme aufpassen sollte, wenn er öfter so rappt... Text: Irgendwie hast dus mit dieser Doppelperspektive, oder? Schon im ersten Track, und jetzt wieder... passt aber sehr gut! Part 1 technisch souveränder, rein vom Storytelling her sind aber beide spitze, meiner Meinung nach. Du nutzt schöne sprachliche Mittel und unterstütz den Text mit der Stimme.... passt! Fazit: Yeah! Der bleibt in der Playlist. Gefällt sehr gut!
Frau am Mic I Beat: Du hast einen seeeehr sicheren Beatgeschmack. Gefällt mir wieder ziemlich gut! Bisschen leicht gemischt. Flow: Wieder schön an den Beat angepasst; passt hier sehr gut, wenn du dich ein bisschen zurücknimmst, auch wenns nach dem sehr offensiven "Schwarzweiß" ein bisschen überrascht. Die Kitty-Kat-Anklänge bei der "gib mir Milch" - Stelle sind sehr gelungen, Respekt! Text: Kurzer Exkurs: Ich hab mit 90% des deutschen Frauenraps ein echtes Problem. Tatsache ist: Rap ist Männerdomäne, weil zu wenige Frauen rappen, und es rappen zu wenige Frauen, weil Rap ne Männerdomäne ist. Und WENN mal eine Frau rappt, dann denkt sie entweder, sie sei jetzt was Besonderes, weil sie ne rappende Frau ist (was scheiße klingt) oder rappt nur über das, was allgemein als "Frauenthemen" bekannt ist (was scheiße ist, aber dafür hast du ja nen Extra-Parodietrack reserviert^^) oder sie rappen wie Männer, was dazu führt, dass sie der modernen literaturwissenschaftlichen Gendertheorie nach überhaupt keine Frauen mehr sind, sondern Männer. (Was auch irgendwie scheiße ist). Wie umgeht frau das jetzt? Die moderne Theoriebildung bietet zwei Ansätze; zum einen durch das Thematisieren genuin weiblicher Körpererfahrungen (was du in "Streicheleinheiten" schon ziemlich gut rüberbringst; ist ernst gemeint) oder durch das "doppelte Durchkreuzen des männlichen Bilds von der Weiblichkeit". Letzteres hab ich nie ganz verstanden, aber ich glaub, diese Parodistik von "typisch" weiblichem Verhalten im Rapgeschäft (das ja leider tatsächlich zutrifft, meine Güte) ist ein ziemlich guter Ansatz dafür. Tatsache ist, du parodierst das, was Kitty Kat immer endspeinlich versucht hat darzustellen, sehr gut. Gibt nix zu meckern, ist lustig und trifft echt gut! Fazit: Nix zu meckern. Toller Track!
Blasphemie ( + Remix) Beat: Der Beat vom Remix gefällt mir viel besser, passt auch besser zum Text. Der vom Original ist nicht schlecht, aber irgendwie ein bisschen zu schwachbrüstig. Flow: Ich glaub, ich wiederhol mich, aber mir gefällt das sowohl vom Flow her als auch vom Stimmeinsatz sehr gut. Die Hook klingt auch gut, obwohl ich mir echt Sorgen um die Stimme von Ficksch mach... Text: Nach kurzem Nachdenken hier die etwas gemäßigtere Fassung von meinem Feedback zum Text: Du scheinst wütend zu sein. Ok. Aber ist das wirklich die repräsentative Meinung einer intelligenten jungen Frau über Gott und Glaube? Denk über den Text noch mal ein paar Minuten nach... der steckt voller Widersprüche und wirkt zum Teil eher kindisch und unreflektiert. Das geht schon dabei los, dass du Kirche und Gott vermischst, und generell ist es ziemlich seltsam, einem Gott, an den man nicht glaubt, für alles die Schuld zu geben. Generell ist das ein Thema, das, wenn es schon auf einen Raptrack passen soll, ein bisschen reflektierter und NICHT rein in schwarzweiß (respektive, nur Schwarz), behandelt werden muss. Ansonsten wirkt das Ergebnis nicht besonders gut. Fazit: Musikalisch wieder sehr schön. Inhaltlich eher low.
Melde dich freiwillig Beat: Hübsch beim ersten Mal hören, nach einer Minute oder so geht der aber hart auf die Nerven. Das ist so ein Melodieschema, das ich irgendwie nicht abkann... Flow: Du bist wieder ziemlich souverän. Da scheint so ne Art natürlich Begabung dahinter zu sein, michse denks... fürs erste Release ist das schon seeehr sauber. Ficksch klingt immer so, als würde er gleich weinen. Sein Flow ist verspielter, aber auch irgendwie nervig^^. Text: Zuuuuu lang. Die Grundidee ist gut, wenn auch ein bisschen wir, aber irgendwie kommt ihr beide nicht so recht auf den Punkt. Da muss mehr Struktur rein, und die zweckgereimten Zeilen ziehen den Track unnötig in die Länge. Ab der Hälfte verliert man da echt die Konzentration. Fazit: Gute Grundidee eher mager umgesetzt....
Frau am Mic II Beat: Ja, passt zum Thema. Flow: Oh mann, das ist so dermaßen Bahar. Gut getroffen; schön, wie du deine eigentlich guten Fähigkeiten beschneidest, um das perfekte Whack-MC-Gefühl einzufangen, das einen immer dann befällt, wenn man so einen Track hört. Wie sagt man so schön? Um gut schlecht zu rappen, muss man gut rappen können . Text: Zum einen muss ich teeweh recht geben (dessen Feed jetzt doch schneller war als meins...grrr): Du zeigst auf diesen Tracks ziemlich gut, wie facettenreich du schreiben kannst. Zum anderen gilt, was ich zum ersten Track gesagt hab: Schön parodiert. Wenn das mit dem Emo ein Seitenhieb gegen Bahar war - umso besser, wenn nicht, passts leider trotzdem ziemlich gut.... eigentlich eine Schande. Dass Rap von Frauen durchaus gut sein kann, zeigst du ja ziemlich gut... aber meistens kommt halt doch eher sowas raus.
Sekundenschlaf Beat: Eigentlich mag ich solche Beats nicht. Aber irgendwie geht der ins Ohr.... gute Beatwahl, auf jeden Fall; hast ein gutes Ohr für sowas. Flow: Cool auf dem Beat. Ich wiederhol jetzt nicht noch mal alles von den vorherigen Tracks; sitzt einfach. Text: Ja, genau, das ist gut so. Der Text zieht sich nicht, keine unnötigen Längen drin, stabiles Storytelling ohne überdramatisierten Pathos (nix gegen Pathos. Ich mag Pathos, an der richtigen Stelle. Der Track wäre die falsche, daher passts.). Es kommt keine Langeweile auf und man ist nicht gewillt, wegzuschalten: Passt! Fazit: Schöner Track! Gut zum hören und mitnicken.
Du bist krank Beat: Irgendwie hypnotisch... eigentlich auch nicht mein Geschmack, aber irgendwie zieht er einen in seinen Bann. Flow: Also, gleich am Anfang: Die Hook ist grausam. Und das ist echt schade, weil der Track ansonsten einiges kann. Flowlich ist das zum Teil ganz groß auf dem Beat, und zum Teil klingts ziemlich experimentell, ohne offbeat zu werden... passt! Text: WEnn ich sowas von dir höre/lese, frag ich mich noch mehr, wie so was wie "Blasphemie" passieren kann. Das ist so schön gebaut und differenziert, das es ne Freude zu hören ist; man merkt, dass du echt einiges kannst. Fazit: Top Track, flowlich wie textlich. Ich hab nix zu meckern.
Frau am Mic III Beat: Also, für das Thema hättest du nen Beat mit mehr Wumms gebraucht. Das erste Mal, wo ich wirklich sagen würde: Der Beat passt nicht. Flow: Wirkt hier ein bisschen unsicher, überrascht mich. Du experimentierst wieder, aber hier gehts eher in die Hose, was vielleicht auch an dem schwachbrüstigen Beat liegen mag. Text: Schade, kann nicht an die beiden anderen Teile rankommen. Dieses "Mannsweib" ist nett umgesetzt, aber da fehlt mir einfach die zündende konzeptuelle Idee dahinter.... ist aber auch kein so bekannter Archetypus. Fazit: Kann leider nicht mit den anderen beiden Tracks mithalten. Schade eigentlich...
FAZIT Das Tape zeigt sehr gut, was du kannst, und es zeigt auch, dass dein Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Du hast sehr gute Ansätze, und es kommen einige sehr gute Tracks dabei rum. Die Negativa sind mit einiger Übung sicher noch ausbügelbar. Schön finde ich auch, dass du wirklich verstanden hast, wie man Frauenrap macht; ganz im Gegensatz zu deinen zum Teil echt ekelhaften etablierten Kolleginnen. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, mehr von dir zu hören!
kurz zu blasphemie... steht in recht engem zusammenhang mit du bist krank, aber das muss man eig nich wissen... blasphemie is der zweite solotrack den ich je aufgenommen habe, hab mir da auch nie irgendiwe ein konzept gemacht...eher so ein mindmap und dann halt... ja, die idee greif ich auf, die is gut... was reimt sich da? ahja.. ja das passt... dann nehm ich mal die idee hier... (verstehta??) geschrieben hab ich es auf den "remix" beat, motte hat mir damals nen beat machen wollen damit wir auf die mekrt platte 7 oder so drauf kommen... wurde knallhart übergangen xD aus loyalität wurde dann der eigentlich nicht originale beat als originaler beat genommen, da er mich aufgenommen und abgemsicht hat und so (guter junge...) mittlerweile arbeite ich da auch anders und schau nich so auf die reime... wenn ein guter dabei is nehm ich ihn, wenn nich dann geh ich eher nach konzept vor... reimen is sowieso nich meine stärke
zu du bist krank: es geht nich um ne beziehung... es geht tatsächlich um eine krankheit die personalisiert wird
vieln lieben dank für das feedback... ich werde jetzt noch einige tracks aufnehmen und ihr dürft dann die rauspicken, mit denen ich mich dann bei fourmusic und chimperator bewerben kann xD
wenn ich was gegenvoten soll bitte link hinterlassen :-*
edit: wegen ghetoodream: das is auch wenig ernstzunehmen. meine wenigsten tracks sind ernstzunehmen ich will ei musik machen... storyteller mit message aber ohne den curse finger... wenn ihr versteht. also ghettodream is sowohl eine verarsche an die ghettorapper als auch kritik am "fake" lebensstil. der track sollte eig auch anders werden aber leider is der stift selbstständig geworden. naja so isses auch ok xD
edit 2: @insaint: liebe grüsse an deine freundin :D
Hab mir das am Wochenende mal runtergeladen und bei 3 Tracks kurz reingehört. War positiv überrascht (was nicht nur an meiner extrem niedrigen Erwartungshaltung lag) - schöne Stimme, gutes Taktgefühl. Werds mir bestimmt mal ganz durchhören.