Endlich ist es soweit, meine EP... bla. 11 Tracks, allerdings nur ca. 20 Minuten lang das Ding. Hört mal rein, sind Momentaufnahmen und Augenblicke, dargestellt in kurz gefassten Tracks. Hier einmal das Cover + Backcover
intro - beat cool, echo gefällt mir garnicht, würd ich vielleicht nur an einzelne stellen einsetzten und nicht über die ganze spur.
versagensangst - schöner track, könnt ich mir auch öfters anhören, leider etwas kurz geraten
sehnsucht - naja die hook ist nicht so mein ding
hassexpressiion - muhaha, sehr geil, dieses sample ausm "requiem for a dream soundtrack"... *in love* leider etwas undeutlich, gefällst mir hierdrauf nicht so sehr
zerrissenheit - lösungsweeeeege / krösus wääääre gefällt mir nicht^^ ansonsten auchn sehr schöner track. könnt aber noch nen stückchen mehr druck und gefühl in die stimme.
sinnlosigkeit - wer isn das mädel? track geht so, beat sagt mir nicht zu
Feuer - aussprache klingt mir etwas zu deutsch, sonst kann ich da nicht viel zu sagen
einsamkeit - yeah wieder deutschrap^^ intro ist mir zu frei vom rest, aber sonst ok
müdigkeit - sprichst mir aus der seele *gähn* lieblingstrack der ep bis jetzt
junge pt II - gefällt mir auch sehr gut. ist dasn bushido beat?
momente - hier hört man zu sehr dass du gecuttet hast an einigen stellen, doubletime könnt auch sauberer sein und spanischer rap? ^^ geht so, sängerin gefällt
insgesamt ne ganz gelungene ep, das thema wird auch streng durchgezogen... bin also ganz zufrieden mit und werd mir die ep wohl noch das eine oder andere mal anhörn.
Ich las beim Feedthread was von 20 Minuten und war geschockt… Jetzt weiß ich warum… Intro: Yeah, kommt cool und macht gut Stimmung!!! Bisl unverständliches Gelaber Ansonsten gut, Beat cool, macht Laune! Versagensangst: Woah, allein für die Melo muss das Teil auf IPod O.O Geiles Teil O.O Flow ist sauber drauf, geile Atmo dabei, Text ist ok, finde, da hätte man mehr draus machen können, wenn das weniger an der Oberfläche kratzen würde, so werden mal wieder unzählige Fragen aufgelistet^^ Aber passt trotzdem. ABER WIESO DENN NUR EIN PART?????????????? Sehnsucht: Beat auch hier cool. Hätte net 2x Piano nacheinander genommen, aber gut, Ansichtssache. Stimme bisl leise, monoton kommt gut, aber musste dann Kompressor härter auf deine Frequenz machen und mehr rausholen Schwer zu verstehen teilweise. Verzweiflung durch Sehnsucht kommt durch die Stimmlage iwie nicht wirklich rüber^^ Passt auch in der Hook net richtig^^ Klingt iwie arg schief Kannste besser! Text ist ok, ohne wirklich hervorzustechen, was auch daran liegt, dass man ihn nur schwer versteht Hassexpression: Was das für Wort? Und wie oft wird diese Hammermelo denn noch verbaut werden? Die war doch schon auf deinem letzten Tape bei Vergessene Menschen O.O Hm. Nervt langsam, an den Film kommt es von der Atmo her eh net ran XD Drumz passen aber cool. Melo scheint mir leicht abgeändert, kommt aber komisch, die hohen Strings klingen schwammig. Stimmeinsatz kommt hier sehr geil, passt schon viel besser wieder. Flow ist sauber drauf, bei abstößige Rache wird es aber leicht ungut, weil ungute Pause gelassen, die lieber füllen, damit die Pause net so erzwungen wirkt. Hm. Zu kurz für die Melo, da kommt nicht genug rüber, weil harte Hook fehlt + weiteren Part. Ich schreib ja länger Feed als der Track geht! Zerrissenheit: Klingst fast wie Dyna zu Beginn! Kommt cool iwie. Flow ist gut. Atemgeräusche vllt mehr rauscutten, Gate reinstellen und bisl hochdrehen, dann geht das schon bisl raus, dann am Ende mancher Lines vllt noch rausschneiden. Beat ist auch cool, hat was, schön ruhig, nach dem letzten Track aber zu rascher Emotionswechsel, find ich zu drastisch ohne Übergang. So, nochmal zurückgemacht, um den Text zu hören. Text ist ok, aber sticht nichts heraus bei. Gut gedacht, wirkt aber bisl ZU ruhig, dann Vocals wenigstens bisl lauter machen Du klingst bisl wie eine weitere Instrumentenspur, du musst aber hervorstechen wie Haifischflossen! Sinnlosigkeit: Hm. Feature klingt iwie lebendiger als du XD Beat ist iwie typischer deeper Beat, bisl hohe Strings, bisl tiefe, langsame Pianomelo… ^^ ist ok, aber flasht jetzt net. Chor ist dann gut. Sein Part ist ok geflowt. Ach das warst du O.O Hookgesang ist nicht gut!!!!!!!!!!!!! O.O Ok, klang iwie auch wie du, aber ist iwie mal höher, passt ganz gut, hätte ich mir schon vorher teilweise gewünscht, kommt iwie bisl frischer mal rüber. Track wieder arg kurz, ist aber net weiter schlimm, flasht net, fällt nicht negativ auf, eher Lückenfüller, sorry :-( Feuer: Wie viele Texte es schon mit dem Titel gab^^ Warum auf Englisch? Akzent fällt direkt auf, Beat ist sehr cool, auf Deutsch hätte ich ihn gefeiert^^ So wirkt er iwie komisch, weiß nich, kommt einfach selten gut wenn deutsche Rapper englisch versuchen, fällt direkt auf weil es komisch klingt iwie^^ Stimmeinsatz an sich ok, aber betont das so komisch^^ Einsamkeit: Der ist dick! Beat hat Power, Stimmeinsatz hier gut, bisl höher und mehr Kraft drin, Flow sauber drauf, Text nicht in allen Lines perfekt (Was soll die Aufzählung von Berufen da?^^), aber kommt trotzdem cool, Aussage stimmt und ist gut rüber gebracht. Leider wieder nur 16 Lines…………… Müdigkeit: Beat ist geil! O.O Stimmeinsatz passt hier sehr gut! Flow auch gut. Text geht klar. Mische auch gut. Cooler Track, sowas von IPod, ist cool! Auch wenn mir die höheren Strings später auf den Sack gehen, wirkt dann überladen^^ Muss ja auch was zum Skippen auf IPod haben :-P Mal ernsthaft: Warum muss das Ende so übertrieben werden?^^ Junge Pt2: Ist das Bourne Soundtrack? Kenn ich iwoher^^ Stimme hier wieder etwas zu tief, wenn der Beat schon so tief ist, musst du höher werden! Text ist ok, kann man nehmen. Flow stockt stellenweise bisl, meistens ist er aber gut drauf und flüssig. Und dann ist der Track wohl auch wieder vorbei. Momente: Beat ok. Gesang bisl abgehackt und komisch gemischt, aber an sich ok. Als halbes Outro ist es ok, Text scheint mir bisl mit Fillern gestopft zu sein, aber kann man nix machen, hörbar is et, wirklich loopfähig an sich auch, aber würde ich mir iwie net öfter geben, dafür fehlt leider iwie was :-(
Also: Fazit: Wenn ich Produzent von den Beats wär, würd ich dir gehörig in den Arsch treten, dass ich dir Beats baue und du die als simple 16er vergeigst Warum denn alles so kurz gelassen? Iwie kriegt da kein Track wirklich Zeit sich zu entfalten! Da sind sauviele coole Ansätze drin, die aber immer, wenn es richtig losgehen müsste, abbrechen^^ Ich werd sie mir vllt öfter mal geben, aber nicht einzelne Tracks sondern nur zusammen, da kommt es dann nämlich durchaus ganz gut. Paar Tipps: 1. Stimmeinsatz: Immer auf den Beat hören! Wenn der dunkel ist, macht ein dunkler Stimmeinsatz nicht unbedingt immer Sinn, ruhig auch mal höher rappen dann darauf, dann bildet das besseres Klangbild, klingt einfach voller und du stichst mehr hervor. Vielleicht auch bisl mehr Druck in der Stimme stellenweise, klingt einfach manchmal bisschen arg ruhig 2. Mische: Im Zweifelsfall ruhig Vocals auch mal BISSCHEN lauter machen, du darfst niemals bei dem Beat halb untergehen! 3. Flow: Du hast hier viele ruhigere / langsamere Beats. Trotzdem ruhig auch mal bisl schneller werden, klingt dann lebhafter. Meistens ist er schon gut onbeat, muss aber noch bisl mehr wie aus einem Guss kommen und mit etwas weniger Pausen zwischendurch 4. Texte: Gibbet nischt zu meckern, manchmal bisl Filler drin, ist aber bei Audio vollkommen in Ordnung, alles gut so 5. Beats: Wenn du noch einmal Requiem verballerst, baller ich dich verbal weg Ansonsten ok, aber net so krasse Stimmungswechsel einbauen 6. Länge: Mach die Scheiße länger! Wenn du dir Mühe gibst, Atmo zu erzeugen, und die dann auch endlich richtig krass da ist, dann darf da net grad der Track abbrechen!!!
Trotzdem cooles Teil, erstmal, aber da geht noch mehr
danke für das feedback an zetta & neo. die tracks sind extra kurz gehalten, deshalb "momente", weil ich den zweiten part von der atmo her nich gepackt hätte, so wie ich mich kenne. trotzdem ,schön dass manches gut gefällt. das mit dem requiem-beat war mir gar nich aufgefallen