Staiger: In deinem Song "Es Tut Mir Leid“ sprichts du davon, dass du die Frau unfassbar liebst, aber trotzdem gehen musst, warum bist du dann nicht einfach geblieben?
Massiv: Kein Bock mehr. Staiger: Du hast kein Bock mehr gehabt. Und jetzt tut es dir leid.
Massiv: Was heißt: tut mir leid? Staiger: Na ja. Du sagst es.
Massiv: Der Song heißt "Es Tut Mir Leid“ und ich erkläre, was für eine schöne Zeit ich mit ihr hatte... Staiger: ... und dass du immer noch an sie denkst.
Massiv: Jaaaah. Das ist Story. Ich denk an ganz andere Sachen momentan. Hey, dieses Lied hab ich vor einem Jahr aufgenommen. Staiger: Aber da hast du an sie gedacht?
Massiv: Vor einem Jahr. Ich weiß nicht. Staiger: Na gut. Dann gibt es noch dieses eine Lied, dass du an deine Mama gerichtet hast. Da sprichst du auch davon, dass es dir leid tut, weil du sie so krass enttäuscht hast. Ich meine, du wusstest ja damals schon, dass du sie enttäuschst. Warum hast du es dann trotzdem so gemacht? .....
nur so am rande - des was oben steht ist nur "ein "highlight aus dem gesammten interview da sind noch mehr so brüller mit dabei - allein schon wie staiger am anfang massivs aussprache 1:1 übernimmt is schon zum weggröhlen
Staiger: Wo ist denn dann das Lied über Deutschland als Heimatland? Das fände ich interessant!
Massiv: Hast du nicht denn Track gehört "Wir Sind Alle Gleich“? "Das ist der Sound für die Kurden, Araber, die Deutschen, für alle Schwarzafrikaner. Das geht raus an die Moslems und Christen nicht getauften Leute, selbst an die Buddhisten mir egal du bist kreidebleich Ich braun Mensch ist Mensch Hand in Hand vereint, kommt manche Leute haben Berlin geteilt, jetzt kommt ein Nicht-Berliner, der Berlin vereint, KOMMT!" Was willst du denn noch mehr, Mann? Ich hab beim "Ghettolied“ gesagt, egal ob Araber, Kurde, Türke, Deutscher, es zählt nur Freundschaft, ich mach schon meine Fresse auf und versuch zu erklären, dass wir alle gleich sind. Alle eins, wir haben einen Gott, einen Himmel, ein Leben, das ist meine Message. MASSIV! So ne Message haben die anderen nicht, Samy und so, die rappen nur die ganze Zeit über Flow und was weiß ich*. Irgendwelche Farben oder Kleidungsstile. Soll ich auch mal über Kleider rappen? Siehst du, passt doch gar nicht zu mir.
* er weiß nicht, dass sie auch deepe texte ham der so dämlich
Massiv: Außerhalb der Arbeit, aber dann bin ich immer zu spät gekommen. Ich hab das nie auf die Reihe bekommen. Vielleicht war ich auch zu braun für die Lichter dort, die haben immer so komisch reflektiert.
jz weiß ich, warum SAW (PA Sports & KC Rebell) gesagt ham, dass Massiv ein Liebeslied macht, und es keinen sinn hat, er nimmt den text nicht mal ernst!
Staiger: Na ja, gut. Dann gibt es eine andere Line, die lautet: „Ich bin kein Demokrat“. Was bist du dann?
Massiv: Wo hast du das aufgegabelt? Von meinen Liedern?
Staiger: Ja klar, war auf deinem Album drauf.
Massiv: Ich könnte es jetzt darauf schieben, dass es sich gereimt hat.
Staiger: (lacht) Das ist eine interessante Erklärung.
Staiger: Warum fühlt man sich denn nicht so richtig zugehörig?
Massiv: Am Ende des Tages zählt doch nur, was du auf die Reihe bekommen hast. Da hilft dir auch keiner mehr. Selbst wenn du in einer Fußballmannschaft spielst, bist du ja auch nur ein Spieler von 11. Also scheiß drauf, mach alles alleine! (Pause) Ich beantworte dir die Frage nicht so richtig, ich weiß. Tja, in meiner Welt herrscht nur Phantasie. Ich werde übrigens auch von Walt Disney gesponsert.
Staiger: Glaubst du, dass jemand, der deine Musik nicht mag, den Anschlag verübt hat?
Massiv: Das kann aus allen möglichen Gründen sein. Deswegen tappe ich ja selbst im Dunkeln und habe absolut keinen Plan. Wer, was oder wo? Ich habe momentan einen kleinen Stau im Kopf, der wirklich 50% des Tages darüber nachdenkt: Warum? Wer? Wie? Und deswegen kann ich nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen und sagen, dass es der oder der war. Das würde mich ja selbst beruhigen, weißt du.
Staiger: Weißt du, was ich am schönsten fand, war die YouTube-Antwort auf Snaga und Pillath, wo du am Anfang sagst, "ich möchte dazu gar nichts sagen" und dann hast du nach einer halben Stunde erst aufgehört zu reden. (irres Lachen von Massiv)
Massiv: Ey, dieses Video hat ne halbe Million Klicks. Also hat das schon was gebracht.
Staiger: In diesem Aufruf sprichst du von einer Bewegung. Was ist das für eine Bewegung?
Massiv: Ja, ich bezeichne mein Label nicht gerne als Label, weil, weil, warum?? Weil ich eigentlich nur Musik mache und gar nix mit dem ganzen anderen Kram zu tun habe. Deswegen bezieh ich meine Fans da mit ein und sag „Ey, wir sind alle eine Bewegung, wir sind kein Label, scheiß drauf“.
Staiger: Gut, aber die verdienen ja nix mit.
Massiv: Natürlich verdienen die was mit.
Staiger: Was verdienen die mit?
Massiv: Die bekommen alle Features, die ich nicht auf mein Album packe. Die bekommen sie geschenkt.
Staiger: Im Memberbreich deiner Homepage oder was?
Massiv: Ja, Homepage, per Handy, Infrarot, Bluethooth.
Staiger: Ja, okay. Aber "Bewegung“, das klingt ein bisschen nach mehr, dass da noch mehr dahintersteckt.
Massiv: Natürlich steckt da mehr dahinter.
Staiger: Was steckt denn da dahinter?
Massiv: Also, (nachdenklich) jeder, der kein Bock mehr hat, irgendwie zweite Geige zu spielen oder so, soll sich meiner Bewegung anschließen. (Lacht) Du bringst mich voll zum lachen.
Staiger: Das ist sehr interessant. Da sind wir schon mittendrin. Inwiefern zweite Geige spielt?
Massiv: Ja, inwiefern zweite Geige? Einfach kurz ausgedrückt so, ey jeder, der ehrliche und authentische Musik haben will. Komm in meine Bewegung! Was heißt Bewegung. Ist einfach nur ein Slogan von mir, weißt du.