Sorry für den Doppelpost, aber ich wollt sagen, dass ich ab morgen 5 Tage auf Klassenfahrt bin, also wundert euch nicht wenn ich nicht auf eure Feeds antworten kann!
1.Intro: Vllt nicht bester möglicher Einstieg, aber geht fit, wobei solche Shouts auf dem Beat iwie strange sinn^^ Reime fallen negativ auf, dieses Abgehackte bei den abgehackten Stringz (vor Partwechsel) klingt net gut, da hätte mehr Power rein gemusst Flow ist ganz nice, nur dieses Abgehackte zieht es halt leider arg runter :-( Text ist abgesehen von den manchmal net grad optimalen Reimen ganz gut 2.CHRYZ RMX: Sehr cooler Beat, Einstieg schon cool, Stringz dann auch cool! In der Hook fehlt mir iwie noch bisl Power, aber ist durchaus sehr cool. Text an sich geht fit, wobei manchmal leider bisl berechenbar oder aber Standardaussage (ich bin halt neu im Bizz), aber geht fit. Flow meist ganz gut, immer mal wieder paar Stellen, die net so rund klingen, aber an sich ok. Beim Text sind die Abkürzungen teilweise sehr cool gedacht (bis auf das Hochwasser…………), aber leider meist so umständlich formuliert^^ 3. Unsere Zeit RMX: Mich stressen solche Rumbrüllbeatz^^ Du hast einfach zuviel Hall auf der Hook, klingt mit dem Geschrei wie Einheitsbrei, da gehste fast unter. Text… was sollen die Pickel??? Das klingt so behämmert mit der harten Stimme Apropos Stimme: Stimmeinsatz geht bisher fast durchweg fit, fehlt halt nur manchmal noch bisl Druck rein bzw mehr Energie. Mische geht auch fit. Feature hier ok, Flow kann man nehmen. Leider aber Text ätzend. Beim Dritten ist der Flow bedenklich, an sich onbeat, aber manchmal arg antirund. Die Dudenline "2 Leute mit 'nem Schwanz und 2 Eiern in der Hose"! Zorry, aber du gut, Feature zum Wegkloppen. Oh. Noch einer. Stimme cool. Flow ist sauber, Text ist aber wieder so saubescheuert, ach menno Beat an sich cool, schade mit diesen Featurez 4. 2 gegen den Rest: Meine, den Beat schon des Öfteren gehört zu haben… Text ist ok, aber nix Neues, flasht mich nirgends, Flow wirkt iwie unsicher und erzwungen. Hook ist cool gedacht, Stimme auch geil für, aber so abgehackt und ohne Power drin klingt das strange, brüllt bei der Hook doch mal mehr^^ Zugspitze aber coole Line, Räuberleiter geht auch fit 5. Slicer Skit: Da stimmt gar nix. Zorry, aber Ansagen unmotiviert, teilweise übersteuern, Hall viel zu stark, und einen Sinn erkenn ich in dem Teil auch net^^ 6. Anti Alles: Beat ausgelutscht^^ Hast 'ne komische Art zu schreien Text ansonsten gut, Hook geht fit, ist aber etwas eintönig Vllt noch selbe Spur nach oben gepitcht leiser drauf legen, klänge bisl voller Ansonsten Flow sauber drauf, Text ist ok, auch wenn es Schlimmeres gibt als sowas Dafür wenigstens authentisch^^ Wobei ich "Probleme eines Mannes" bei Schülern unpassend finde^^ 7. Chillen: Beat ist geil, Bassline klingt geil^^ Gesang geht fit, Flow ist ok, diese Schülerlinez nerven auf Dauer bisl, aber ansonsten geht das Teil fit, dein Feature aber leider bisl abgehackt und der Einstieg passt 0 zu deinem Part^^ Flow bei dem Chillerchiller (zuviel Eko gehört??? ) klingt unrund und gehetzt 8. Wenn MC's rappen: Blumen auf dem Fensterbrett Ansonsten Flow cool, Text auch gut, aber die Hook zieht es leider wieder runter, weil da wieder Power drin fehlt :-( Zudem sind die Reime immer noch ungut stellenweise^^ Ansonsten geht der fit, Beat ist ok, Scratches ok 9. Zwei Wege, ein Ziel: Cooler Einstieg, als Hook fehlt aber einmal mehr Energie drin^^ Story von ihm klingt mir aber zu Möchtegernrapper Beat ok, Flow auch, coole Sache an sich. Dein Flow auch sauber, Pause zwischen "war mir sofort klar - …" klingt ungut Text geht fit. An und für sich guter Track, der mich aber net wegkracht, die Abkürzungen klingen allerdings doof, da kommt nix rum bei, wenn, dann wirklich mit Druck rein, ansonsten klingt das sehr ungut 10. Real Hip Hop Shit: Hm, klingt ja fast wie der davor^^ Hätteste was Anderes zwischen packen sollen Flow meist ok, aber manchmal klingen 2 Linez wie eine überlange Line Du bist Berliner? Coole Sache :D Komm aus der Nähe^^ An und für sich geht das Teil fit, ist aber iwie auf Dauer arg eintönig Und Hitzfeld geht weg Wow, am Ende ist der geil! Leider klingt die Melo dann brutal kacke, aber der Rest ist geil, endlich mal variabler Flow, so geht das doch mal ab! Öfter so! Samplez übrigenz geil passend! 11. MUB Skit: Ist ok, aber hätte man auch rauslassen können, gibt dem Tape nix 12. Zu viele Rapper: Wieder so eine ausgelutschte Nummer^^ Hook ok, aber mir fehlen wieder Höhen^^ Flow ist sehr cool, Text ist ok, aber unendlich oft bereits gehört Feature missfällt mir beim Einstieg iwie, Stimme an sich cool, aber passt hier net drauf!!! Flow ist mir iwie ZU gechillt^^ Text brutal unpassend, iwie vollkommen daneben :-( Was sind denn Opfaz??? Aua, das tut ja weh! Menno^^ 13. Hoffnung: Der Beat ist mal was Anderes! Aber Flow viel zu lahm! Bei dem Background mussu mal richtig abgehn! So lahm klingt es leider arg ungut, ist zwar sauber drauf, aber missfällt mir iwie. Hook ok, aber leider wieder etwas dumpf Schade! Dein Part klingt definitiv besser 14. Komm zurück Pt1: So sehr - so schwer -> NIE WIEDER^^ Beat passt, Welt-Geld ist genauso… Reime ziehen das Teil leider auf ein arges Poplevel runter, Text mag ehrlich sein, ist aber nirgends wirklich innovativ (Schmetterlinge allerdings cool^^ Line mit "du wärst mein bestes Stück" geht aber absolut gar nicht^^). Sample in der Hook geht fit. Klingt leider noch bisl monoton, an sich ok, Text ist aber net grad Burner, mag er noch so sehr ehrlich sein, es erinnert mich einfach zu sehr an einen typischen Poptext, als Rapper muss da einfach mehr gehen 15. Komm zurück Pt2: Hö? Das Sample zu Beginn hab ich doch vor kurzem erst gehört^^ Flow endlich mal anders, yeah! Hook ist aber iwie strange, du willst sie zurück aber beschreibst sie als miese Verräterin??? Ich glaub, ich will nicht wissen, wozu sie zurückkommen soll (hab grad so Texas Chainsaw Massacre im Kopf^^) 16. Regentage: Wow, hier mag ich das Sample, auch wenn es etwas ZU hoch geht^^ Atmo ist da^^ Woah, der Einstieg ist so geil, das hätteste zum Weltuntergangstrack machen sollen! Bei dem Einstieg wär das als Rache der Natur geil gekommen, wo dann alle Menschen untergehen, Zahltag eben^^ Das hätte mich richtig weggedonnert, aber so ist das Teil auch ok, wobei ich aber Text und Beat net so 100% harmonisch finde, hätte mir halt lieber so richtig krasse Sintflut reingezogen 17. Schatten der Gedanken: Übergang vom Track davor ist sehr cool! Pianomelo dann cool! Einstieg ok, aber leider klingt er so brutal abgehackt :-( klingt iwie offbeat. Bei dir schon runder, klingt einfach besser drauf. Dein Feature versaut dir den Track, muss ich leider einfach mal so sagen, der ist meines Erachtens komplett offbeat. Klingt dadurch ungut. Text und Beat gehen ok, dein Part auch gut geflowt. Hook klingt leider ungut, wobei die 2 Stimmen übereinander cool klingen, aber es fehlt wieder die Power drin und bisl mehr Hall wär geil gewesen, klänge weniger abgehackt 18. Welt der Wunder: Beat geht fit, Text aber wieder so 08/15-Anklage (machst du dir denn immer noch Sorgen über den Iran? Ich mittlerweile auch net mehr Und mittlerweile ham die USA eig auch zugegeben, dass der Iran wohl doch keine Waffen baut. Zumindest, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Hook geht klar. Beat an sich auch, aber auf Dauer ist das bisl eintönig Dritter Part ist mir einfach zuviel^^ 19. Chryztallisiert RMX: Beat ist schon mal cool. Erste 2 Linez auch. Reime aber wieder… ……… MAAAAAAAAAN^^ Flow ist cool, Ghetto-Aussagen sind so ausgelutscht… New York dann cool ergänzt, aber der Reim macht es da wieder futsch^^ Vereist - kalte Schulter aber sehr geil! Hook braucht wieder etwas mehr Power, aber an sich ok. Im Endeffekt ist der Text leider meist 08/15, coole Aussagen teilweise drin, aber im Endeffekt nix wirklich Neues drin, kalte Schulter halt cool, Battleaufforderung iwie auch cool, aber ansonsten flasht es net wirklich inhaltlich. Flow ist sehr geil drauf, Reime ziehen es aber leider wieder runter. Zum Beat nochmal: Kann diese Synthiez nach 2 Partz schon net mehr hören, bisl mehr Abwechslung bidde^^ 20. Outro: Heißt ihr wirklich G-Musix??? Bisl doof, wenn man dann Pseudo-Gs kritisiert, findste nicht? Beat ist cool, Flow wieder mal sauber drauf, Text ist geil, hab das net sofort gepeilt, aber ist sehr geile Idee, Text burnt! Cool gemacht! Die Ansage am Ende muss aber motivierter kommen, das klingt so brutal gelangweilt :-( Part 2 dann leider eher unnötig
Fazit: Beatz oft ok, aber leider bisl eintönig auf Dauer. Texte sind ok, aber leider oft noch zu sehr an der Oberfläche und ohne neue Ansätze. Reime ziehen fast das gesamte Tape runter, so Standards wie "versessen-besessen" gehn einfach mal gar nicht, schade drum, UNBEDINGT daran arbeiten!!!!!!!! Flow dafür sehr geil, manchmal sehr gleich leider, aber besonders wenn's schneller wird, klingt der schon sehr geil! Also: Coole Ansätze da! In Zukunft aber die Featurez mehr fordern oder anders auswählen und unbedingt noch an den Texten arbeiten! An sich aber schon mal cooles Tape!
okay habs jetzt mehrmals durchgehört... mir ist oft aufgefallen, dass wir inhaltlich/vom grundprinzip des raps extrem viele parallelen haben! manchmal kommts mir vor, als wärst du mein kleiner cousin des raps oder sowas
1. Intro: Beat ist leider extrem ausgelutscht den kann keiner mehr hören. Hier gefällt mir deine Stimmlage nicht. Du versuchst krampfhaft aggressiv zu klingen, dabei passt das nicht zu deiner stimme und so klingt sie leer und drucklos. früher wollte ich auch unbedingt immer böse klingen, hab aber gemerkt, dass das nicht gut ankommt. flow hast du aber gut auf den beat angepasst. hätte besser sein können, aber geht im großen und ganzen fit.
2. CHRYZ: In der Hook passt die aggressive stimmlage wieder etwas besser! klingt fett! inhaltlich n schönes representing ding. in mathe musst du aber besser aufpassen deine reime kannst du noch verbessern. auf dem ganzen tape sind es fast nur standart reime. einige der wortspiele sind geil, andere eher angestaubt oder belanglos. die fahne-line gefällt mir. "wo sind die mcees, ich seh nur noch wannbee's, keiner will ein freestylebattle" - yeah die line sagt mir voll und ganz zu! seh ich auch so!
3. Unsere Zeit RMX: stimme wieder zwanghaft aggressiv, nicht schön. in der hook ist ein zu starker hall drauf. allgemein ist das tape nicht besonders gut abgemischt, aber fürs nebenbei hören gehts aufjedenfall klar. in dem track sind die reime besser als in manchen anderen (rudolf das rentier)... dein featuregast gefällt mir nicht besonders. so eine stimme hat heute jeder zweite. diese in-die-fresse lines sagen mir auch nicht zu.
4. 2 gegen den Rest: beat ist cool, obwohl die drums mehr krachen könnten. reime hier wieder schlechter als im track davor. dein part geht fit. hook ist cool. venom hat iwie ne richtig geile stimme richtig geil! allerdings hapert der flow bei ihm. klingt noch nicht flüssig. wenn der flow besser wird werd ich mir öfter was von dem geben. würde auch auf ragga passen
5. Slicer: beat kenn ich. da hat dave mal n paar sachen druff gestartet. aber was soll das teil? passt kein stück und die stimme klingt scheiße!
6. Anti alles: beat wieder bekannt. scheinst ja rappers.in zu mögen biste da auch angemeldet? naja zum track: find ich extrem funny, kann mich auch echt damit indentifizieren. diese ultra gammel-laune. kein bock auf irgendwas :lo!: kenn ich nur viel zu gut. im bus seh ich auch immer nur spacken. aber hook und zweiter part sind mir irgendwie etwas zu deep gehalten. da hätteste ruhig n bissle mehr fun reinbringen können. in der hook passt das trauern auch nicht. ansonstne aber dickes teil!
7. Chillen: beat ist cool. der gesang passt auch. deine stimme hätte hier ruhig etwas ruhiger sein können. dein part ist aber gut! das mit dem zeitgefühl kenn ich mob gefällt mir auch hier nicht. ansonsten schönes ding!
8. Wenn MC's rappen: beat ist schön chillig. zweiter part richtig fett! haargenau so seh ichs auch! alder auf jeden so viel zum thema kleiner cousin nee spaß, find deine einstellung zu hip hop gut! so bin ich auch druff!
9. Zwei Wege ein Ziel: Venom's Flow passt hier nicht. wie schon gesagt: stimme geil, flow muss noch kommen! dein part ist cool, allerdings ist hier die stimme wieder zu rau. da passt das nicht so gut drauf. im großen und ganzen geht der track klar, aber kein brett.
10. real Hip Hop shit: die mc's und nicht g's regieren das bizz! jawoll! allerdings solltest du dir die übertreibene hall-effekte in den hooks abgewöhnen. das klingt viel zu schwammig! text find ich sehr gut! der beat liegt etwas schwach auf der brust, vor allem die drums. kann aber auch dran liegen dass deine stimme zu laut auf dem beat ist.
11. MUB skit: der beat ist ultra!!! das ist old school shit! allerdings gefällt mir der mub nicht. mag den style nicht! das klick boom passt erstens nicht und hört sich auch extrem nach ner spielzeug knarre an
12. Zu viele Rapper: ja das teil ist ein brett! aber was für eins!!! richtig hammer! hier passt die aggressive stimmlage ausnahmeweise richtig gut! vor allem die hook ist der absolute hammer! das ist pure aggressivität alder! richtig fett gemacht, klingt hier auch nicht so künstlich wie in den anderen tracks.! dein part ist auch fett, text auch cool! Gyrosmann ist iwie schwer zu beschreiben. du haust extrem auf die kacke und er bringt so ultra chillige lines. aber irgendwie passt sin part trotzdem auf den beat obwohls überhaupt nicht mit deinem harmoniert. sein style ist einfach hammer wie ruhig er das alles rüberbringt. "ich lache rapper bei myspace aus" wie chillig er das bringt ja doch sein part passt richtig gut rein, bringt abwechslung rein und ich musste n paar mal gut grinsen :D im dritten find ich ihn nicht so gut wie im seinem solo part. ansonsten aber bisher der beste track vom tape, werd ich mir auf jeden fall öfter geben!
13. Hoffnung: beat geht in ordnung, klingt aber schwammig. boah ich merk schon, das hier ist einer der schlechtesten tracks vom tape. der featuregast hat null flow und klingt wie auf age. hook ist auch blöd! nee du, das kannste besser
14. komm zurück 1: och joa... n persönliches ding, wobei das thema schon sehr ausgelutscht ist. da es in der art sooo viele tracks gibt, gefällt mir deine version nicht besonders gut. davon gibts schönere. hook find ich ganz cool! ist ne schöne idee, ansonstne aber kein brett!
15. komm zurück 2: gefäält mir besser als der erste part. so muss das sein, mach die olle fertig! aber einerseits willst du sieh zurück, nennst sie dann aber falsches stück. also entweder heulst du deiner alten hinterher oder du lässt sie burnen. soe mischung passt da nicht. außerdem muss ich bei dem beat immer an den übertrack von dave "wart ne sekunde" denken, daher kann ich das teil nicht besonders feiern.
16. Regentage: ach du scheiße ist das auch n rappers.in beat??? ich kenn das orginal von dem der beat gesamplelt wurde. das orginal ist soooo hammer ey. "this love" von craig armstrong feat. elizabeth fraser. wollte das auch mal sampleln... hmpf! nunja genug vom beat. text ist schön, regt zum nachdenken an. geht auf jedne fall klar das teil!
17. Schatten der Gedanken: at gefällt mir auch nicht. auch so ne ghetto standart stimme. flow ist auch noch nicht ausgereift ich glaub er kommt einfach nicht auf den beat klar. sein einstieg ist auch verkackt. dein flow ist aber hammer für den recht schnellen beat kommst du gut drauf klar. aber das feature versaut den track etwas. deine parts sind jedoch immer hammer! hammer flow!
19. Welt der Wunder: beat nicht so mein fall... ein "rettet die welt track"? text ist aber schön, gut kritisch! teilweise aber auch übertrieben... nicht so mein ding.
19. Chryztalisiert RMX: joa jetzt biste wieder böse... beat gefällt mir leider nicht so. deine stimmlage hätte auch n bischen ruhiger hier sein können. gefällt mir nicht besonders der track.
20. Outro: Boah hätte der Beat nicht so ultra miese quali würde ich den endlos feiern! ansagen klingen irgendwie kacke. der rap part ist aber cool, kommst gut auf den beat. iwie kommt jedoch keine abschiedsstimmung auf. musst dir mal meine outros anhören. im großen und ganzen aber schönes ding, ohne irgendwelche übertriebene feierei auszulösen.
Aaaaaallsooooo.... DICK! Auf jeden dick würd ich sagen! ich denke mal du bist noch nicht so lange dabei oder? Dafür gefällt mir das teil richtig gut! Deine Einstellung Hip Hop gegenüber sagt mir auf jeden fall zu. Denke genau so, daher gefallen mir auch inhaltlich viele deiner Texte. An deiner Technik (sprich an den Reimen und den Wortspielen) musst du jedoch noch arbeiten. kriegst du das hin, werd ich deine texte endlos feiern! Dann musst du noch deine Stimme etwas zu kontrollieren lernen. Fast das ganze Tape über bringst du diese künstliche Aggressivität rüber. Die passt nur selten. Zu so Tracks wie "Zu viele Rapper" passt das jedoch richtig gut! Also lerne, wann man die richtige Stimme einsetzen sollte! Der eben besagte Track ist übrigens dqas absolute Highlight des Tapes. Richtig hammer! ist auch der einzige wo mir dein Featuregast gut gefallen hat. dieser Mix zwischen euch passt einfach richtig gut! Die anderen Features haben mir kein Stück zugesagt. okay - Venom hat ne geile Stimme, aber mehr hat mich da auc hnicht geturnt. also auch wenn du zu deiner Crew stehst, guck mal nach anderen Features. Die Abmische des Tapes ist auch nicht unbedingt gut. Lässt sich aber anhören. Da geht aber noch was!
Also respekt für das Tape! Beachte meine Tips und arbeite an dir! Du gefällst mir jetzt schon! Wenn du dich noch etwas steigerst werd ich dich in ein paar Monaten richtig gut abgfeiern!
Jo kannst dir ja auch mal meine beiden Werke anhören. "Das Ende vom Kreislauf" (von Juli 07) und die "Victory EP" (Dezember 07). Würd mich echt über Feedback freuen!
Ich bin sehr glücklich und dankbar für / über eure Feeds^^ Also ein paar Erklärungen: - Ya ich komme aus Berlin (Wedding dann Spandau) - Ich habe erst Anfang 2007 angefangen und das Problem war, dass ich viele Tracks neu gemacht habe und alte Tracks halt schlechter sind als die neueren, weil ich dazu gelernt hatte mit der Zeit - Meine Crew heißt G-Musics, aber nur um zu zeigen wofür G noch stehen kann =) (Gyros, wegen dem Gründer) - Die Einstellung zum Hiphop muss man doch kriegen, wenn man sieht wer hier mit "HipHop" Geld verdient
Ich werde auf jeden fall alle eure Tipps beherzigen, einige Probleme wie Abmischen und so, sind Sachen an denen ich nicht immer selbst was ändern kann Aber ich geb mir die größte Mühe
Im Endeffekt bin ich sehr froh dass soviel positives bei rum gekommen ist, weil man hier nicht immer begrüßt wird, wenn man sich Rapper nennt, da das immer mit möchtegern Gangstern verbunden wird aber ihr habt mir VIEL Mut gegeben weiter zu machen und ich arbeite sehr oft dran =)
@ Dyna: Ich hab einige Features aus Versprechungen drauf gehabt, vonwegen erstes Tape und so und wenn du Lust hättest könntest du ya was an meiner Feature Qualität in Zukunft ändern Ja ich bin auch bei rappers.in/chryz ^^ mir fehlt noch 1 Vote für die offizielle Rangliste, vllt. hat ya jemand bock zu voten ^^
Ansonsten TAUSEND DANK für alles, ich saß hier und hab gestrahlt =) Das netteste Feed und ausführliste was ich je gekriegt habe
Is normal, wer in Berlin wohnt hat mit Images und sowas zu kämpfen, da freut man sich wie ein Säugling auf die Brust, dass jemand mit Ahnung was nettes sagt =) DANKE!