1. Intro 2. Stunde der Angst 3. Memento mori introducing Mystery L 4. Clownskostüm 5. Lichter der Großstadt 6. Den letzten beißen die Hunde 7. Augen der Menschen 8. Hoffen & Beten feat.Jay X & Big Pen 9. Perlentaucher 10.Sprung 11.Das Ende ist weit 12.Lieblingsblumen 13.Zuviel 14.Prinz in Deutschland 15.Zeit zum denken 16.Mit dem Wind 17.Hör auf dein Herz feat. Jayzman 18.Engel der Nacht 19.Outro
hab mir das Tape gestern geladen, hab die Hälfte gehört, aber was ich jetzt schon sagen kann:
die texte sind einwandfrei deep, durch und durch, gefallen mir sehr gut. nur am flow haperts, ein wenig unflüssig und manchmal offbeat. aber die dinger gefallen mir man, die beats besonders!
jeden track einzeln zu bewerten würde jetzt zu lang dauern, aber glaub mir is nen tape was man sich geben kann! arbeite an dir und das nächste wird noch besser!
Also vorab: Bitte gewöhn dir ab, dass zu beschreiben, damit das bei ITunes nicht durcheinander fliegt… Clownskostüm: Beat sehr deep. Flow passt drauf ist mir aber zu langgezogen, hab ich aber eh schon gefeedet, oder? Text ist ok, find ich aber auf dem Beat mit der Atmo net wirklich passend, weil es ja um die dunkle Seite unter der lachenden Fassade geht. Da hätte ich den Beat düsterer gewählt und die Stimmlage auch Hook klingt ungut, weil immer so upgespeedet bei "unter meiner Maske" Augen der Menschen: Beat etwas monoton, Stimmlage auch. Hook und Partz klingen von dir gleich, nur Beat macht Unterschied Partz textlich sehr stark, Flow aber iwie teilweise offbeat und meist etwas arg langgezogen Kannste besser! Das Ende ist weit: Gitarre ok, aber gefällt mir von der Mische iwie net. An sich aber cooles Arrangement, Flow auch cool, Chor gut eingearbeitet. Cooler Einstieg! Stimme passt gut drauf, Flow meist ok, Stellen wie "das Schreiben hassen" klingen ungut, weil wieder so langgezogen. Ansonsten aber cooler Track, Text gefällt mir auch ganz gut Den letzten beißen die Hunde: Kenn ich den nicht? Zorry, aber der klingt wie die ersten beiden!!!! An sich also cool, aber ich kann nicht so oft das Selbe hören! Lediglich Hook hebt sich wirklich ab Lichter der Großstadt: Der Beat allein ist ja schon brutaler Flash! Text find ich geil, kenne das extrem gut. Kommt auf Beat, find den geil! Hook hat auch was Intro: Hat was, Beat hat Energie, Stimmeinsatz hat auch Power, passt! Hör auf dein Herz: Ich hör das Sample und will wegrennen!!! Feature schafft mal Abwechslung, sehr gut! Flow scheint mir iwie offbeat meist, schade. Text ist ok, aber so in der Art schon des Öfteren gehört… Dein Part sauberer geflowt, geht klar, berührt mich aber nicht wirklich, find den Stimmeinsatz unpassend Hoffen & Beten: Intro passt. Beat geil, Stimme passt auch, ergibt gute Einheit. Flow sauber drauf, aber Hook sticht fast 0 wirklich hervor, schade Engel der Nacht: Beat ist cool, aber mir etwas zu ruhig ohne wirklich Emotion zu erzeugen. Stimme passt drauf, aber iwie erstehen da leider keine Feelingz bei mir, obwohl Flow passt und Text sogar ganz gut ist. Hook aber einmal mehr zu sehr den Partz ähnlich Perlentaucher: Metapher sehr nice, Beat auch. Hook ödet aber mittlerweile an, zorry, Tracks sind einzeln alle sehr nice, aber iwie klingen die Hooks alle gleich! Das zieht leider den Hörspaß runter :( Flow passt hier gut rein und ist weniger langgezogen als sonst, Track an sich ganz gut! Outro: Woah! Sehr geil!!! Beat ist extrem geil und Stimme passt brutal geil drauf, DAS ist doch mal fett! Text geil als Outro, Respect, hier passt mal alles! Mit dem Wind: Kann auch an mir liegen, aber wirkt auf mich iwie offbeat^^ Text ist zwar gut, aber iwie ähneln sich die meisten Texte zu sehr! Deepness kann man in unendlich viele Formen packen, aber iwie sind hier total oft deepe Metaphern drin, aber immer gleiche Richtung! Schade drum Flow leider auch meist recht ähnlich, sodass das Album sehr stark zu einer Masse wird, da auch bei den Beatz viele Ähnlichkeiten vorhanden sind, so verballerst du gute Texte leider durch Mangel an Variabilität Memento Mori: Hallelulja, Piano und Stringz! Ein Anfang schon mal Flow ist ok, Stimmeinsatz auch, Text siehe oben, geht an sich fit! Manchmal aber Betonungen etwas komisch, sagt mir nicht immer zu Lieblingsblumen: Text gut, gefällt mir. Beat aber iwie gar nicht mein Fall in der Hook ganz nice, aber in den Partz klingt es mies. Hook dann mit heftiger Wende (Grab), guter Track! Sehr heftiges Teil! Aber was soll denn das Sample da am Ende???? Zuviel: Beat gut, Flow auch, Betonung ok, wenn auch für meinen Geschmack teils zu hoch, Text mal was Anderes, gefällt! Hook cool, aber Aussage strittig (Represent ist für die meisten BC-Leutz beispielsweise einfach nur Fun ). Cooler Track und endlich mal Abwechslung, wobei ich mir im Beat noch mehr Power gewünscht hätte Zeit zum Denken: Flow scheint mir ausgerechnet hier immer an der Grenze zwischen teils sehr nice und teils zu schnell^^ Text ok, Beat iwie cool, aber mir zu lahm, da fehlt mir Power drin, die leisen Becken im Hintergrund helfen kaum. Dennoch guter Track Stunde der Angst: Piano sehr nice! Text passt drauf, genau wie der Flow und Stimmeinsatz. Hook auch geil, Ipod! Sprung: Schnitt ist zum Kotzen, aber Beat rockt trotzdem! Leider Flow stellenweise (meine Zeit ist gekommen) offbeat^^ Was habt ihr mit Chesters Stimme gemacht??? Dafür gehörst du gebannt! Cutz sind grottig. Idee also cool, aber die Cutz versauen alles. Der Übergang zur Hook dann leider krass kacke, zorry, aber die Cutz sind zum Kotzen und das Pitchen ist auch ätzend, weiß net, was das soll, Idee cool, aber die 2 Punkte stören mich Prinz in Deutschland: Beat schön düster. Flow sehr düster, aber iwie wieder arg langgezogen, klingt ungut. Text ok. Hook auch. Beat scheint in der Hook zu übersteuern. Track geht fit, aber flasht mich jetzt nicht weg
Fazit: Monotonie zieht geile Einzeltracks krass runter, in der Menge erschlägt es einen einfach. Beatz ähneln sich zu oft, dadurch leider sehr öde auf Dauer. Flow sagt mir persönlich nicht zu, ist aber an sich meist ok. Die 2 Featurez gehn klar. Bei Samplez in Zukunft mehr Konzentration rein, solche Cuttingfehler sollten euch nicht passieren. Im Endeffekt cooles Album, aber leider arg lang mit zu vielen gleichen Tracks, Flow fand ich mal besser