So ich war gestern Abend in Essen, Zeche Carl, die Releaseparty des neuen Snaga & Pillath Albums "Aus Liebe zum Spiel". Ich berichte hier mal wie es so war
20h war Einlass, bis 21h mussten wir warten, weil da die Show erst Beginn. In dem kleinen Raum passten vielleicht 200 Leute und bis es losging mussten wir irgendein scheiß Fler-Mxtape hören dass eingelegt wurde. Kurz nach 21h war es dann soweit, kurzer Soundcheck und die 45ers aus Gelsenkirchen (2 Rapper) spielten drei bis vier Tracks. Die Menge war noch etwas zurückhaltend, man musste sich erst einmal warm machen. Als sie dann einen Track auf dem "Ludacris - Move Bitch" Beat spielten, dürfte die Crowd die Hook machen. Verdammt geil, wenn alle rufen "Move Bitch, get out da way, get out day way bitch get out da way". So sorgten die 45ers schon für gute Stimmung, "wir schreien Ruhr, ihr schreit Pott" mit den Fans spielen sorgt für gute Stimmung und den ganzen abend über konnte man viele "Pott"-Rufe hören. Pottzeit eben. Auf der Bühne hing eine schwarz-weiße Flagge mit dem Schriftzug "Ruhrpott - Die Erde die uns glücklich macht". Hand aufs Herz und weiter ging es mit Fard aus Gladbeck. "60 Terror Bars", "den Gangsterboogie", ein paar "Acapella Bars" sorgten für ein Cypher-Feeling. Sein Höhepunkt war ein Anti-Bush Song bei dem alle den Mittelfinger für Bush in die Luft heben sollten. Die Simmung wurde besser und es waren schon mehr Arme oben. Nach fard kam Kee-Rush, ein Rapper aus Essen, der ein paar Solo-Tracks spielte, aber nicht zu den besten Artists des Abends gehört. Man war es teilweise Leid für ihn die Arme hochzunehmen, aber alle haben ihm eine Chance gegeben und es waren sogar einige Hooks zum mitsingen dabei. Nach Kee-Rush kam SAW - Schwarz auf Weiß. Ene 2mann Gruppe aus Essen bestehend aus PA Sports und KC Rebel. Sie gaben nur exklusives vom neuen Pottweilermixtape mit Manuellsen. Zu dem Zeitpunkt hat man sich mit dem Vorgästen zufriedengegeben, trotzdem war der Drang, den Hauptartist des Abends endlich zu sehen, größer geworden. Doch dann wars soweit. Manuellsen betritt die Bühne. Er spielte einige Traks vom Album "Insallah", Meine Zeit, True Stories, Djamilia, R.E.S.P.E.C.T....Als dann Stomp gespielt wurde, flogen die ersten Caps durch die Luft, wie es in der Hook verlangt wurde. Alle Hände waren oben und das Publikum rappte schon mit. Dann wurds dunkel, Feuerzeuge raus und Dear Christin war an der Reihe. De Hook wurde schön von der Crowd gesungen, tolles Feeling. Dann wars auch schon soweit, nach ein paar technischen Probleme, dann zwei Mics nicht gingen und einige zu leise waren war S&P Zeit. Die (kleine) Halle war am toben, S&P sorgten für Bomben Stimmung und alle Hände waren oben. Die Crowd unterstütze die beiden immer, brüllten dass Brrgh Brrgh Brrgh Brggh bei "brrrgh" schön laut mit und gute Laune war angesagt. Es wurden ein paar Tracks von "die linke und rechte Hand Gottes gespielt" (Komm mit mir - Snaga ist live ein gottverdammtes Tier, alles kaputt gemacht^^) und einige von "Eine Frage der Ehre". Decino rappte auch ein paar seiner Tracks, die meiner Meinung nach nicht so gut ankamen. S&P waren gerade erst auf die Bühne gekommen und dann sollte man Decino hören? Nein, wir wollten S&P.
Dann der erste Zwischenfall. Während eines Tracks wurde Manuellsen mit eienr Flasche beworfen, der Track wurde sofort gestoppt und Manuellsen, Pillath und Decino sprangen von der Bühne, mitten ins Publikum, scheinbar um sich den Typen zu schnappen der geworfen hatte. Manuellsen wurde vom Publikum dann aber gebremst und die zu dem Zeitpunkt aggressive Stimmung beruhigte sich kur. Manuel ging urück auf di Bühne, rief laut "Du Hurensohn". Die Crowd machte mich. Alle im Saal riefen ein paar mal laut "Hurensohn, Hurensohn, Hurensohn". Ich war überrascht dieses Wort aus Manuels Mund zu hören, nach so einem Track wie "Moms (feat. Snaga)". Es ging weiter, Pillath warf eine von seinem eigenen Geld gekaufte CD von Aus Liebe zum Spiel ins Publikum (ich hab sie gefangen fiel mir aber aus den Händen und son dicker mit Glatze hat die sich geschnappt. Auf eine Diskussion mit ihm wollte ich aus gesundheitlichen Gründen verzichten^^). S&P starteten die ersten Tracks vom neuen Album. "Asozialen Lifestyle" wurde gespielt, wer das Ding mal gehört hat, weiß wie geil der Beat ist. Bei der Hook war alles kaputt, alle sprangen und flogen durch diegegend (m positiven Sinne), saugeile Stimmung und dann wurde der Track wieder unterbrochen. Zwei Typen meinten sich da Boxen zu müssen, genau weiß ich nicht wieso, es war so eine gute Stimmung... Snaga brüllte laut ins Mic (Der ist ne Kante wenn er auf der Bühne steht^^) "EEEEEEEEEEY, RAAAAAUUUUSSS; RAAAAUUUUS". Snaga war sehr wütend, zu recht, alle wollten Party machen und solche Störenfriede sorgen für schlechte Stimmung. (Manuellsen konnte sich auch diesmal nicht auf der Bühne halten doch wir haben ihn vorsichtshalber zurückgehalten). Ich konnte nicht genau sehen ob die Security die beiden rausgeworfen hat, jedoch hat die Security mehr zugeguckt als eingegriffen, meiner Meinung nach. Vielleicht aber auch um alles nicht noch aggressiver zu machen. Snaga war völlig fertig. Snaga: "Ganz Hip Hop Deutschland guckt auf den Pott heute Abend" Pillath: "Das hier ist nicht Massiv in Duisburg" (alle lachen). Snaga: "Wir wollen hier im Pott ne friedliche Party machen und uns das durch solche Spasten nicht kaputt machen lassen. Auf den Stress rauch ich erstmal einen" Ein ca. 25 Zentimeter langer Joint wird geholt (son langes Teil habtihr noch nicht gesehen). Fard macht das Ding an, Feuerzeug wird selbstverständlich vom Publikum geliehen, und alle ziehen erstmal schön dran. Snaga: "Oh, meine Mutter ist heute hier, na egal^^". Es wird auf der Bühne ein paar mal gezogen und Fard reicht den Joint ins Publikum mit dem Handzeichen dass er rumgegeben werden soll. Wir sind alle aus dem Pott, alle "Brüder" und das Teil wurde freundlich weitergegeben (habs auch zweimal abbekommen, haben den rest der tot ist, noch^^ da haben schon viele VIPs dran gezogen^^). Dann wurde "Asozialen Lifestyle" wieder gespielt und diesmal hats geklappt ohne Auseinandersetzngen, die Stimmung war sofort wider Bombenhaft. Es folgte "SP" vom neuen Album, Snaga und Pillath haben mit dem Track alles zerfickt was an dem Abend zu zerficken war.
Manuellsen hat dann exklusiv an diesem Abend seine neue Single gespielt, die im September rauskommt und "Vorbei" heißt (geiles Teil kann ich sagen, das Publikum wurde schön mit eingebunden um mitzumachen). Der letzte Track schließlich war "R.U.H.R.P.O.T.T.". Die ganze Halle tobte und brüllte das R - U - H - R - P - O - T - T schön mit und alle Parts wurden mitgerappt. Hände flogen durch dei Luft, alle sprangen, Hand auf dem Herz und die rechte hand zur Faust geballt in die Luft. Schönes Gefühl, Hammer Stimmung, Pottzeit, alles hat gestimmt. Natürlich wurde eine Zugabe befordert die prompt kam. "Snaga & Pillath & Fard - Marschmusik Pt. 2" (zu diesem Zeitpunkt ging der Joint immernoch rum, so groß war der^^) und dann nochmal "R.U.H.R.P.O.T.T." bei dem das ausflippen nochmal ne Stufe höher war, alle sprangen durch die Luft und brüllten fleißig mit (was sollte man auch tun wenn Pillath und Snaga immer "lauter, lauter" riefen^^).
Dann war wirklich Schluss, nach fast 4 Stunden Pottzeit. Es war eine verdammt geile Party, leider mit zwei Zwischenfällen, die aber keineswegs der guten Stimmung lange geschadet haben. Fakt ist, Snaga & Pillath (vor allem Snaga) sind live Tiere auf der Bühne. Soviel Energie, sowas hat man noch nicht erlebt, eine so geile Party. Später haben wir noch Manuellsen paar Shakehands gegeben, alle kamen nach der Show nochmal raus und haben it den Fans geredet, man konnte mit Snaga & Pillath ein bisschen reden, scheiße labern und lachen, nette Jungs.
Mir hats super gefallen, super Stimmung, ich bin heute, einen Tag danach total heiser und mein rechtes Ohr piepst immernoch. Scheißegal, das war es mir wert, 13,90€ war für die Paty ein verdammt guter Preis.
Im Oktober kommt noch eine Tour, ich werde auf jeden Fall da sein. Schön war auch zu sehen, (dieses gefühl enstand mt Hilfe der Rapper auf der Bhne) dass es egal war, wer Deutscher, Türke, Libanese, Grieche oder Pole ist, alle waren aus dem Pott, eine Gruppe war soweit ich weiß aus Offenbach, Snaga und Manuellsen haben sie herzlich Willkommen im Ruhrpott geheißen und sich gastfreundschaftlich gezeigt.
ich hätte das auch geschrieben wenns n Bushido Konzert gewesen wäre aber hast recht, wieder einen drauf gesetzt von wegen immer SP,SP, SP^^
EDIT: ich habe vergessen zu erwähnen dass Joe Rilla (hat SP Beat produziert) und Joshimixu (hat Asozialen Lifestyle Beat produziert) noch auf der Bühne waren. Die wurden von uns erst mal für die geilen Beats gefeiert
Zitat von A-FlexAwas war mit brahem und manuellsen wie viele personen warn des?
Braheem und Manuellsen sind ein und diesselbe person.
Die haben so gesagt, ja Braheem konnte heute nicht der....ähm der ist grad in der Bronx (oder irgendwo), aber wenn ihr wollt kann Manuel mal probieren zu singen^^