Servus battlecenter! Weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnert. Fjdenfall hab ich mich mal nach ewiger Zeit zusammengerafft und mitnem Kollegen ein Mixtape aufgenommen! Wäre cool, wenn ihr mal reinhört peace
sicher. hatte halt sonst viel anderes um die ohren haste mal reingehört, chef?
ich hab halt gedacht, dass ich das hier posten MUSS, weil hier und im toten ksavas.board hab ich "angefangen" zu rappen und das ist jetzt so mein erstes "release", leider alles mit naja equipment, deswegen würde ich mich über das feedback dieses forums am meisten freuen peacus
(PS: ich bin der rapper, der z.B. auf crackrocks solo rappt.. ist mir grad eingefallen, weil ihr ja noch nie meine stimme gehört habt)
Cover ist nicht so prall. Aber ist Geschmacksache, find's nur iwie ohne Aussage und so, hätte vllt eher Mic oder Stift und Papier in Vordergrund gebracht, als iwie nur bisl Straße und Steine, aber wie gesagt - wenn ihr zufrieden mit seid, passt das. Was nicht passt, sind die ID3-Tags: Jeden Track als eignes Album ist jetzt nicht so der Burner, Interpret dafür komplett freigelassen - möp. 1. Intro: oO Wo fange ich an?^^ Beat ist ja ganz ok, aber viel zu leise! Vocals hingegen extrem ausdrucklos leider und viel zu laut. Geht der Rest komplett unter, während Stimme wie gesagt leider gar keine Betonung hat und Flow unmöglich zu bewerten ist, da eh kein Beat so richtig da ist^^ Dat war nischt^^ 2. Crackrocks: Scheint mir 'n Mobb-Sample zu sein. Müsste von der Hell on Earth sein theoretisch, evtl auch Murda Muzik. Aber da ich die Alben liebe, passt dit. Vocals wieder zu monoton und zu laut, aber bisl weniger schlimm. Flow ist an sich iwie drauf, fließt aber noch nicht mit dem Beat mit. Text wirkt mir bisl Oldschoolig, sehr reimfixiert iwie. Wirkst aber souveräner als das im Intro - leider geht die Mische 0 klar und der Ausdruck iwie auch nicht - nimmst du iwo auf, wo du nicht aus dir rausgehen kannst? Hatte das lange, als ich in Gartenlaube oder Keller aufgenommen habe - dringend was dran ändern - du musst unbefangen und auch bei Bedarf laut aufnehmen können, sonst wird's leider nix außer Flowübung (und selbst die nicht ordentlich, weil man sich ablenken lässt vom Gedanken, gehört zu werden. Oder du machst den Flüsterer wie diese Twins vor 8 Jahren oder so ) 3. Cunnus: Beat steigt ganz cool ein. Gefällt mir! Text gar nicht. Pussys schmecken anders als Becks. Also 1. ist der Vergleich hirnrissig und wenn du 2. auf den Sterni-Witz anspielst, sollteste nicht eins der beliebtesten Biere in Deutschland nehmen… Fügst dich hier besser ein. Falls du das bist. Diesmal nicht so zu laut, Flow wirkt lockerer, Text gibt hingegen gar nischt, aber ist Geschmackssache. Passt iwie gut zum Beat. Verschmilzt hier iwie alles besser, gefällt iwo schon mal eher (auch wenn Mische iwie gar nicht vorhanden ist^^) 4. Shibalba: Was für Ding??? Beat ist aber geil Hat bisl Schunkelfeeling Leider wieder so oldschooliger Text (keine Aussage außer darüber, dass man gleich wieder rappen wird… och nö^^) und wieder bisl monoton. Part geht 0 mit dem Beat, nur runtergerappt - kp, ob es an der fehlenden Mische liegt, aber so schwebt alles parallel zueinander. Reimkette bei einer Minute dann krass, beim letzten Beat gehste ja richtig ab DAS ist geil! Flow passt geil rauf, Betonung könnte gerne noch dazu, aber so Flow und Reimkette und alles sind cool 5. Die Augen: Was fürn Wechsel oO Leider wieder keine Mische - ohne Mische wirkt sowas leider immer behindert, könnte dabei verdammt geil kommen! Flow ist ok, Beat ist recht schick so, Text ist ok (auch wenn ich Alkohol auf Blut als Reim iwie anzweifel… waren da überhaupt welche?^^). Hook leider auch ohne Mische, das nimmt dem die Atmosphäre - könnte sonst recht geil kommen. Schade. Raptechnisch ist es gut. Tontechnisch nicht. Nachtrag: Ende Part 2 Flow holprig. Uncool. 6. Wolfnacht: Anfang ist mal sehr … eigen. Beat gefällt mir iwie gar nicht, auch wenn die Drums geil sind. Hat bisl Mobb-Feeling, aber iwie dann doch nicht. Iwie ist hier ein Ansatz von Mische. Oder einfach nur mal Doubles aufgenommen. KP. Stimmeinsatz passt, alles bisl dumpf, Quali ist nicht so der Burner. Flow geht klar auf dem statischen Beat, Text ist okay, passt zum Beat, wird nur bisl trocken dafür rübergebracht. Leider kommt dann der 2te Part oder Hook - jedenfalls der andere Rapper. Unterschiede in der Quali stechen hervor und trotzdem klingt er schlecht, weil er wieder nur vorliest. Ausdruck rein, noch mehr den Beat fühlen und mehr mitfließen mit dem Groove, der vorgegeben wird. Hätte den Track niemals als längste Nummer genommen, dafür ist das Ganze viel zu monoton und es ist echt anstrengend dadurch, dem Text noch lange zu folgen. Outro nicht verständlich, Effekt übertrieben. Flowfehler Ende letzter richtiger Part. Dieses plötzlich Gehetzte wirkt brutal unsouverän. Idee gut, Umsetzung aus verschiedensten Gründen nicht so. 7. Siesta: Was das denn? oO Crazy, aber iwie cool. Die Trompe geht übelst auffe Nüsse, aber Flow ist geil, geht schick mit und es wirkt zwar iwie dumpf, aber fügt sich gut ein, Vocals könnten aber bisl lauter, nur minimal. Text jetzt nicht überkrass, sag ich mal. Aber definitiv nicht die schlechteste Nummer des Tapes. 8. Geschichten aus der Gruft: Nicht noch so eine Nummer Horrorcore versucht?^^ Beat ist mir viel zu Klischee und hat nix Besonderes, so cool die Fidel da auch klingt, aber der Loop nervt nach halber Minute schon hart (Bass ist aber geil!). Flow ist meist ok (Leichenstelle nicht). Betonung weiter bisl monoton, passt hier aber iwie, macht es noch mehr psycho. Keine Hook? Nur noch diese Fidel? Och nöäh^^ Die nervt so schon genug^^ Hm. Rollenwechsel ist iwie nix. Storytelling ist ja manchmal ganz cool, aber iwie ist das hier nix. Kann nicht mal sagen, warum, vllt weil die Parts schon so Klischee anfangen oder weil es zu monoton dafür ist oder weil die gesamte Textidee zu Standardstory ist - kp. Iwie ist das alles schon viel viel zu oft gehört und genau solche Nummern habe ich fast immer nur in unhörbaren Versionen gehört - Storytelling verlangt extremst krasse Schreibskills, sonst wirkt es schnell weak. Story ist jetzt auch ziemlich standard. Nö, Track is nüscht 9. Outro: Was für ein Break schon wieder oO Man hört sofort, dass der Beat gemastert ist oder nicht so leise gedreht beim "Mischen"^^ Auch atmosphärisch sehr anders, hätte evtl erst was gesprochen und dann Beat dazu, so ist der Umschwung bisl krass^^ Atmo ist iwie da im Beat, Vocals iwie auch, Mische aber oll. Textidee am Ende dafür cool. INSgesamt: Und da war's das auch schon wieder^^ Also mischtechnisch (Mastering erwähne ich lieber nicht…) ist das 'ne Katastrophe Was das gesamte Potential versaut. Raptechnisch schwankt es zwischen guten Ansätzen und weak weil 0 Betonung - was auch erstmal die größte Baustelle dabei ist. Abgesehen von euerm Unplugged-Stil, den ihr da fahrt (gut, gehört auch Mut zu, aber nur, wenn es Absicht ist ) - Album ist kein Totalausfall, aber in Zukunft langsam ans Mischen rantasten und dringend mehr Feeling rein - Potential ist da
fett fett fett! danke für das richtig ordentliche und ausführliche Feedback!
Das ganze war halt eher wirklich so ein Untergrundeinsteigerprojekt innem kleinem ganz miserablem schlecht-equipten Jugendtreffstudio.. (deswegen haben wir es auch Tape genannt, so kommt ein bisschen dieses Beatfabrikfeeling rüber :D) Ich bin grade dabei Geld zur Seite zu legen um bei mir daheim was aufzubauen, was mehr Qualität bringt!
Am "mischen" muss ich auf jeden fall noch gut arbeiten, hab da noch nicht sehr viel Ahnung von. Sobald ich ein Studio daheim habe, kann ich mir da aber auch viel mehr Zeit nehmen und muss nicht immer erst in den Jugendtreff fahren und sowas.
Im Winter - also Ende dieses Jahres oder Anfang vom nächsten Jahr kommt dann noch mal was von mir oder uns.
Kein Thema, BC-Ehre steht ja aufm Spiel. Mische wirste aber auch mit gutem Equip machen müssen - ist viel Übungssache und Tutorials schauen / lesen. Oder einfach fragen^^