Oha, ein Thread von Insaint im Sonstige Musik - Thread... das kann ja nur grässlicher Krach sein. Weit gefehlt!
Vermutlich wird es keinen interessieren, aber ich möchte hier mal eine Band präsentieren, auf der ich seit ein paar Tagen brutal hängen geblieben bin, und zwar Amorphis. Das melodische Sechsergespann kommt aus Finnland, ist dort seit 1990 aktiv und hat, angefangen mit Death Metal, schon so ziemlich alles gespielt, wenn man ihrem Backkatalog glauben darf; seit sie aber 2006 mit dem Album "Eclipse" ihren Sänger gewechselt haben und jetzt Tomi Joutsen am Mikrofon haben, hat sich daraus Musik ergeben, die einem in den Kopf schleicht und nicht mehr raus will. Die letzten drei Alben "Eclipse", "Silent Waters" und "Skyforger" haben einen extrem eingängen und wunderschön melodiösen Sound, der einem einfach nicht mehr aus dem Kopf geht... ich hab mal ein paar der Singles zusammengestellt; hörts euch an, vor allem "House of Sleep" ist ein wundervoller Ohrwurm
SKY IS MINE (vom Album "Skyforger",2009)
SILVER BRIDE ("Skyforger", 2009)
SILENT WATERS ("Silent Waters", 2007)
HOUSE OF SLEEP ("Eclipse", 2006)
BLACK WINTER DAY (DER Klassiker-Song der Band schlechthin, wie mir zugetragen wurde; stammt vom Klassiker - Album "Tales from the thousand Lakes" von 1994 und hat noch den alten Sänger am Mikrofon, ist aber trotzdem ganz großes Kino)
ja ja die finnen - die gehen teilweise gut ab , da gibts en haufen indiebands die richtig gut abgehen (hab ich mir sagen lassen - bin im heavybereich gar nciht mehr up to date ) soundtechnisch sind die ganz cool , schön hart aber trotzdem mellodisch . sänger ist mir aber in den pearts en bisschen zu poppig , im refrain gröhlter aber dann doch ganz gut .