Habe meine EP hochgeladen Crash die Welt Vol. 3 heißt sie. Hier Infos zu den Einzelnen Liedern.
01: Der Kampf Der Handelt darüber was mir mal passiert ist.
02: Kann nicht schlafen In dem rede ich darüber warum ich nicht schlafen kann.
03: Brüder und Schwestern Für meine Besten Freunde
04: Ihr wollt uns Unten sehn mit Seba Ist ein Lied von mir und Seba ein sehr guter Freund von. Hier sagen wir was uns alles so aufregt oder vorgefallen ist.
05: Mein Freund Kann ich nicht erklären müsst ihr hören.
06: Das Leid mit BK Hier rappen und singen wir über das Leid was man durchgemacht hat.
07: Mit Wörter mit Daniel Jack und Lowcut Ist nen Battle Track
08: Muck nicht Das ist ein persönnlicher DissTrack der mir sehr am Herzen liegt.
09: 2X16 mit Celli Ein Battle Track.
10: Seba - Bis zum bitteren Ende Ist ein Solo Lied von meinem besten Freund.
Die Länge der EP dauert: 27:19 Minuten
Freue mich sehr über jeden Kommentar. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
1. Der Kampf: Beat steigt schön ein. Dieses Hallproblem ist immer noch da und Doubles immer noch bisl laut, aber größtenteils rund. Stimmeinsatz passt cool zur Atmo vom Beat. Flow ist auch recht rund. Text ist auch ok, paar Aussetzer sind drin (Rap brutal) und langziehen steht dir nich so, aber an sich netter Einstieg, Gesang müsste nur bisl anders gemischt werden (mehr Hall und 2te Spur drunter), geht aber. Endet bisl plötzlich, sonst ok 2. Kann nicht schlafen: Beat steigt ganz hörbar ein. Quali nervt bisl, Reime langziehen nervt bisl. Flow ist sonst aber rund drauf und wirkt nicht abgehackt. Betonungen bisl monoton. Hook ist ok, aber bisl dünn iwie. Becks Bier ist Zweckie. Sonst ok, passt. Einstieg 2ter Part ist gut, aber lass den Gesang weg xD Sonst schöne Nummer, also kann man an sich hören, sticht nicht hervor, aber geht schon. Beschreibung "warum ich nicht schlafen kann" ist aber bei dem Titel iwie überflüssig 3. Brüder und Schwestern: Schöner Beat! Flow wirkt schön variabel - bei der "Deine Schmerzen sind meine Qual"-Line wirste bisl sehr langsam, sonst rund. Hook klingt nicht gut - willst singen, traust dich dann aber nicht richtig^^ Geht mehr. Text geht aber klar und die Parts kann man sich geben 4. Ihr wollt uns unten sehen: MP3-Tags unvollständig^^ Hookidee ist gut, aber Mische nicht gut, dadurch klingt es kacke^^ Part geht klar, Doubles klingen bisl dumm, aber sonst kann man's nehmen, Text kein Brett, aber passt gut zur Stimmung des Beats. Beat selbst wirkt iwie bisl billig^^ Part 2 ist auch wieder so nervig mit langziehen^^ Reime gehen gar nicht, Text teilweise auch nicht (ihr braucht sowas wie ein Gehiiiirn? ………… ne!) Track ist leider Totalausfall^^ Und ihr sagt auch nicht wirklich, was euch aufregt oder stört, eig knallt ihr nur Phrasen raus^^ 5. Mein Freund: Was ein Beat Sehr geil! DT-Ansatz ist offbeat. Rest flowlich aber drauf. Stimmeinsatz kann man nehmen, wirkt bisl dünn, aber geht. Interessantes Teil! Check das mit dem Schrank nicht so ganz, aber sonst gut! Warum so kurz? 6. Das Leid: Hook klingt besser als die bisherigen. Beat ist gut. Part 1 variiert den Flow mal bisl auf dem Tape - gude Sache. Langziehen klingt dann aber auch wieder kacke^^ Text ist iwie… hat nix mit Leid zu tun. Fillerlines wie "Wo ist die Hoffnung bloß" stören auch eher - der Text ist an sich ok, würd aber nich sagen, dass es darum geht, was man durchgemacht habe, geht eher darum, warum ihr Mucce macht^^ Part 2 geht auch klar, beide nicht so richtig mit Aussage, aber Sound ist ok. Warum variiert bei dir der Sound so?^^ Mischt immer wer anders oder wie?^^ 7. Mit Wörter: Grammatik? Mit WörterNNNNN^^ Beat ist siiiiick!!! Sehr geil!!! Flow steigt auch cool drauf ein. Einen an der Meise? oO Wasn das für Kombi?^^ Sido-Diss? oO ^^ Du stöhnst?^^ Süß^^ Echos oder Doubles zu laut, das klingt zu überfüllt^^ Sonst coole Hookidee, macht Laune - hätteste die Echos auf die Achtel gesetzt, hätt's geknallt^^ Feature zieht den Track deutlich runter, ist weniger flüssig als du und auch textlich weniger passend zu deiner Richtung iwie. DT ist sauber. 2tes Feature geht ja mal gar nicht - ich versteh den ja nich mal richtig, klingt ja mal richtig ätzend oO Sorry, aber kann ich mir weniger als 0 geben, was der da rumgrummelt^^ Was mir grad bei der Hook auffällt - Blei ist Selfdiss^^ Idee ist nett, aber so is es Selfdiss^^ 8. Muck nicht: Beat ist Klassiker (und genauso ausgelutscht^^): Hook passt net zum Track davor Sonst ok, Flow passt drauf, Text haut mich net um, aber sonst kann man's nehmen an sich, plätschert gemütlich vor sich hin 9. 2x16: Beat isn Brett - seit Liquit den gerippt hat, kann da aber keiner mehr rankommen^^ An sich biste sauber drauf, bisl sehr ruhiger Flow, aber kann man sich geben. Einzigartig - schweißgebadet is bisl unsauber Hook hätte gut getan Feature ist dir eig recht ähnlich, aber schwächer in allen Belangen 10. Bis zum bitteren Ende: Beat hat gute Atmo, aber dann kommt der Gesang und es ist vorbei^^ Text ist sogar ganz gut an sich, aber der Gesang ist nicht gut^^ Oah, ab verschlossen mach ich aus, das geht mal gar nicht^^ Sorry, für die betroffene Person vllt noch ganz ok, aber für mich als neutralen Hörer tut es einfach weh^^ INSgesamt: Hm, klingt glaube ich runder als der Vorgänger, hab aber nich mehr so richtig die Erinnerung dran - dennoch sind da noch paar Baustellen, wobei Flow klar geht wie zuvor auch, Mische scheint mir schon besser, ist aber noch was rauszuholen
wieso lässt du die tracks nich für sich sprechen? (mal davon abgesehen dass die titel ja relativ einfach gewählt sind)
ich mein... Prinz Pi, Chakuza, Kollegah oder Bushido (usw.) bringen ja auch nich nen Track raus, z.b. Eure Kinder und sagen dazu: ja, in dem Track rappen wir über eure Kinder, verstehste?
Find ich voll schade weil ich immer davon ausgehe, dass mich was überrascht, deswegen hör ich Musik in erster Linie. Ich werds mir mal saugen...
die zahlen davor stehen für das soundsovielte mal durchhören:
intro: 1. beat steigt cool ein, deine backups müssen auf jeden fall geschnitten werden, du hast ein bisschen wenig druck inner lunge, deine betonung ist seltsam. der singsang is sehr cool. 2. bin am körper am zittern? komisch formuliert. man hört deinen dialekt raus, wo kommstn her? österreich oder so? zweiter gesangsteil is nich so cool wie der erste der klingt schief 3. oh. das is gar kein intro. :D ups, mein fehler... in dem fall seh ich keine klare linie storymäassig und auch strukturell dass es ein track is. der beat is geil, rest ausbaufähig
kann nich schlafen vorab: ich kann nich schlafen wenn ich nüchtern bin... mal sehen was es bei dir is 1. schöner sample, dein einstieg is ja hart, ich denk es geht ums schlafen und du sagst was von dass andere dich nerven wenn sie dich anreden... ahja, bier guter junge haha... also ... du singst echt schief... und jetzt grabe ich tief euer grab... den satzbau zugunsten des reims ignorieren nie ist gut, junger pandawan (oder so) 2. ok zum text: reime solide, nix herausragendes, erst der zweite teil sagt in zwei sätzen warum du nich schlafen kannst, dann kommen wieder paar lines die eher battletrack lastig sind. ok einmal versuch ichs noch 3. also der erste part ist echt allgeein gehalten. so nach dem motto: man red nich mit mir, mir gehts scheisse ich schicke hilferufe aber reden will ich auch nich. eigentlich weiss ich auch nich was ich will, ich bin halt depri. zweiter teil: was meinst du mit beim pfleger wohnst? ich denk du hebst deine hand nicht gegen andere? die hook is ganz cool. die bridge nich durchdacht... next
brüder und schwester 1. ich steh auf diese beats. ok ich glaub ich weiss jetz woran das liegt dass das so seltsam klingt... versuch mal statt mit der stimme hoch und runter zu gehen die stimme auf einer tonhöhe zu lasse und nur die betonten silben mehr zu betonen. also stimmeinsatz und betonung haben was mit druck zu tun und nicht mit der tonhöhe, bsp: ICH komme vorBEI weil ich MIT euch GERne chiill (satzbau is hier auch fürn arsch übrigens... achte auch dadrauf dass du nich den satzbau änderst nur um den reim unterzubringen. such nen anderen reim oder setz ihn woanders, der reim muss ja nich immer auf der 4 sitzen...) der text is auf jeden fall ganz cool. schweZtern? oder schwestern? "dann hat es mit meiner liebe für euch zu tun".. also die sprache, jede sprache hat ihre eigene melodie und dagegenzusingen klingt immer gewöhnungsbedürftig. normalerweise: "dann hat es mit meiner LIEbe für-euch ZU TUN" weisst du wie ich mein? du machst: "mit meiner LIEbe FÜR euch ZU tun" also CONTRA dem sprachrhythmus. du kannst die sprache nich bändigen, nur versuchen sie zu reiten, verstehste? sonst echt cooler track
unten sehn 1. ey... habt ihr amadeus gesamplet? ein no-go. manche sachen samplet man nich. skip
mein freund 1. schon besser... die doubles sind nich on point (nich die backups) krasser text. hier passt alles, stimmeinsatz, beat, story, reime... und es ist zu KURZ! ich fass es nich mist...
das leid: 1. rnb beat. cool. schöner sauberer cut. flow cool, text is ok, backups wieder daneben
mit wörter: 1. backups... bittebitte schneiden nächstes mal, wenn du nich weisst wie dann mach ich das für dich, aber abmischen kann ich nich. vorausgesetzt ihr mischt mit fl ab. sonst cool (pimmel im arsch is i-wie lustig :D) öfter am fingern wie ein ring... nh, AN fingern... doubletime rennt offbeat, hook cool, part drei... äh... is das ein feature? da strengt sich wer aber üüüüüübelst an um so rauh zu klingen, der hat sicher erstmal ne runde husten müssen nach dem aufnehmen, es sei denn er hat das oetake gemacht. nich schön... wenns so angestrengt klingt
muck nicht: 1. wie eklig haha. is ganz ok^^
2x16 (kein besseren titel gefunden? ) 1. von wo bist du denn zurück? ich bin back kann man nur sagen, wenn man mal in den charts war, find ich... der zweite part klingt souveräner von der stimmlage aber nich vom flow.
bis zum bitteren ende eh??? neeeee, geht gaar nich sry
also alles in allem isses ganz ok, einige dinge sind ausbaufähig, andere sind schon ganz gut, immer schön weitermachen^^ wie lange habt ihr gebraucht?
Vielen danke für eure beiden Kommentare. ich werde aufjedenfall an gewisse sachen arbeiten. Mann kann ja nur besser werden hehe. Der Track mein Freund habe ich extra nur auf 16 bars gemacht da der rest echt zu privat ist. insgesamt habe ich/wir fast 3 wochen gebraucht für schreiben, recorden und mischen.