Tracklist: 01 Intro (ft. Princess PeacheX) 02 Mach dich selbst zum Ideal 03 Das geht nach vorne 04 Ihr wollts nichts verstehen (ft.k zum o & Para) 05 How Do I Get You 06 Immer noch da 07 Pussys (Skit) 08 Das Beste vom Besten (ft.Princess PeacheX) 09 Alles oder nichts 10 Already Gone 11 MAW Anthem 12 Smogy Luv 13 Diamonds in the sky 14 Smog Freestyle (Skit) 15 Genies am Werk 16 Es bleibt so 17 Das ist MAW 18 Was los jetzt? 19 45 Victory (ft.Young Cas) 20 2 Years Ago
MAW, steht für Musik aussem Westen, und ist ne Rapcrew die aus 6 Leuten aus Gelsenkirchen und Gladbeck besteht: Akut, Ballin'-T, Dirrty Yax, Newtone (Ich), Nero & Smog. Mein Handwerk sind Beats, Raps & Mixing, dem Album liegt eine Textdatei vor in dem auch nochmal steht wer auf welchem Track vertreten ist, etc. Features sind der Tracklist zu entnehmen. Aufgenommen wird in unserem Homestudio, mit Booth etc. (auf die ich sehr stolz bin^^) Snippet gabs ja schon im Audiobereich zu hören. Wer noch fragen hat, soll ruhig fragen
mhh habs mal durchgehört, war bis jetzt kein track bei der mir gefiel, rapper sprechen mich nich an, aber dir muss ich n dickes kompliement machen, die beats sind allesamt erste sahne
Also beim ersten durch hören bleibt kein Track hängen aber viele Beats sind gut nur passen die Stimmenlagen einzelner Rapper nicht so Recht zu den Beats.
Vorab eins: Ich find so große Formationen normalerweise cool, erinnert bisl an Wu-Tang. Bin mal gespannt, wie ihr das umsetzt :D 1. Intro: Die Snare klingt so … blechern, mag das net so^^ Aber ok. Sonst komische Melo, aber geht schon. Dann kommt der Gesang, der an sich gut klar geht, Beat kommt aber iwie strange im Hintergrund. Hätte ein Album nicht so angefangen, aber ok. Part geht dann klar, Flow ist leicht abgehackt, aber kann man sich gut geben. Part 2 steigt sehr geil ein, die Stimme ist ja mal genial :D Mische und Quali sind ebenfalls sehr geil. Klingt richtig gut! Mir sagt halt der Beat persönlich nicht zu, aber sonst coole Sache! Ach ja, der Gesang ist mir ZU akzentuiert - da is ja noch ein Part :D Dritter Part ist auch cool, gefällt mir ganz gut. Hab da eig nischt zu meckern, ballert mir jetzt nicht straightestens in die Fresse und die Unterschiede zwischen den 3 sind höchstens in der Stimme erkennbar, aber dennoch alle hörbar. 4ter klingt bisl dumpf, liegt vllt am Stimmeinsatz (wirkt bisl schüchterner und zurückhaltender als der Rest), aber geht auch. Macht den Track aber unnötig lang :-/ 2. Mach dich selbst zum Ideal: Hook geht 0. Sorry, aber das klingt total scheiße :D Der Gesang mit Autotune hat zu wenig Drive und die Rufe danach sind zu soft und unmotiviert - das muss als klare Ansage kommen, nicht so reingeflüstert. Part ist dann cool, Beat geht auch klar. Auch wenn ich bei dir iwie immer nur volle Basssynthies höre und paar Drums zu :D Die Leadmelo ist eher immer Füllmaterial hab ich den Eindruck :D Wirkt dadurch bisl breiig diesmal, Parts sind auch nicht soooo dick - der 2te Rapper ist doch der auch aus der Hook, oder? Sein Stimmeinsatz muss überarbeitet werden, das klingt derbe langweilig. Und warum habt ihr ihn so komisch gedoublet? :D Das klingt wie 2ter Rapper oder Echo links unten :D Vllt hör ich auch einfach zu strange drauf, wenn man nicht drauf achtet geht das bestimmt, voll klingt es ja auch wirklich, aber iwie… sagt mir halt nicht zu :D Und der Technoausklang… die Message vom Track ist EHER deep, da passt das iwie nicht^^ Ich glaub, mir fehlt bei dem Track einfach Emotion und Atmo, das ist alles so larifari, an sich gut, aber bringt nichts richtig rüber :-/ Die Lache am Ende kommt auch eher… hm, muss nicht sein^^ 3. Das geht nach vorne: Yeah, das ist doch mal Abwechslung - Lead im Vordergrund und mal nicht so ein Synthteil, Drums auch anders - gut! Rappart 1 wirkt mir bisl dünn, geht aber klar. Allerdings kommt seine Message nicht rüber, das wirkt iwie leidenschaftslos eingerappt - auf Technik geachtet, aber 0 Feeling. Ist das nicht der Track, der als Preview hier mal drin war? Mich stören die Shouts in der Hook :D Klingen iwie unpassend für mich :D Und die Hook ist wieder zu soft recordet iwie. Part 2 kommt wieder sehr geil! Das gibt einfach alleine durch die Stimme schon coolen Style rein, Flow passt auch gut zu. Aber der Gesang dazwischendurch am Ende von Part 2 klingt nicht gut - hätte mir bei ihm eher gewünscht, dass er bisl rauer gegen Ende wird und durchrappt - schade. Part 3 ist auch cool eingeflowt. Der 4te dann auch wieder ok. Aber iwie… der mit der höheren Stimme wirkt immer wannabe auf mich - nicht, weil er es nicht könnte oder so, aber er müsste noch härter betonen finde ich. Track ist ok, geht aber noch mehr. Tape ist ja noch lang :D 4. Ihr wollt nichts verstehen: Yeah! Hook geht mischtechnisch noch mehr, aber das ist mal Stimmeinsatz! Beat ballert auch sehr schön! Part 1 leider raptechnisch nicht so wirklich der Bringer. Flow wirkt teilweise bisl orientierungslos, vllt muss man sich auch nur an die Art gewöhnen, aber erstmal bisl strange :D Part 2 von Smog auch ganz hörbar, bisl überdreht schon, aber geht klar. Part 3 geht ja lustig ab, haut direkt ins Gesicht, manchmal geht er bisl unter und hätte mal 'ne Silbe weniger einbauen sollen, sonst aber cool 5. How do I get you: Ich hasse solche Samples… aber Rest vom Beat ist geil! Ok, in der Hook is et dann aber unhörbar. Soll da ein Feeling bei rüberkommen oder so? Das ist nur noch überdreht Beat im Part dann sehr cool, aber zu schnell für das Thema - er hetzt nur über den Beat und kann kein Feeling einbauen. An sich dennoch hörbar, aber die Message kommt halt so net an. Boah, dieser Richtung geht mir einfach 0 rein - die Drums nicht, das Sample nicht, die Synths nicht - ist einfach nicht meins. Part 2 ist bisl abgehackt stellenweise und die hohe Stimme bei "gibt" klingt unpassend - und iwie klingt das zu weit hinten :D Flowfehler?^^ Egal. Die Hook dröhnt eh jedes Erinnerungsvermögen weg :D Schlimm sowas :D Part 3 leidet unter dem Tempo - Betonungen kommen nicht gut, Flow und Text gehen klar 6. Immer noch da: Hm… der Beat ist geil, aber hier sticht halt der Rappart heraus und der gefällt mir diesmal gar nicht - ist textlich eher lahm :-/ Flow geht klar, Text ist aber eher arg öde. Stimmeinsatz ist ok, Mische eig auch, aber iwie fehlt mir trotzdem was, vllt liegt es einfach nur an Text und der Stimme selbst, aber da fehlt mir was. Beat ist dafür aber sehr cool, haste fein gemacht - was Anderes, weniger überladen, lässt mehr Raum für den Rap und dennoch Abwechslung drin 7. Pussys: Bei dem Namen kommen unangenehme Erwartungen -.- Gab es doch schon mal iwo als Skit. Hab ich genau so geschnitten schon mal als Skit gehört. 8. Das Beste vom Besten: Akuts Stimmeinsatz geht mal gar nicht. Viel zu brav für solche Ansagen - wenn er wie Milchbubi einrappt, nehm ich ihm solche Ansagen nicht ab. Beat ist ganz nett, aber bisl monoton, typisches Loopding eben :-/ Gesang geht klar, Shouts hätte ich noch effektiert oder so, aber geht auch so ganz gut. Hook kann man nehmen. Part 2 ist auch gut hörbar, macht Laune. Aber so überlange Line wieder drin (…wofür man LEBT - das LEBT kommt iwie zu spät, mag sowas nicht), sonst aber ganz ok, wenn auch am Ende abgehackt. Track kann man sich geben, sticht aber nicht wirklich hervor :-( 9. Alles oder nichts: Hm, die Ansage zu Beginn… neeee, gar nicht gut. Alles oder nichts mit Anfang 20 höchstens? Iwie nicht. Egal. Gedanke an sich ist ja ok. Bin da iwie überkritisch glaub ich^^ Smartiesline mag ich Hier geht der Stimmeinsatz eig auch gut in Ordnung, Reime aber iwie… neee^^ Harke auf Marke und Marke auch noch gezweckt^^ Zum Beat: Der gefällt mir eig ganz gut, auch wenn der Synthie iwie wieder leicht breiig ist, aber dat ist auch Geschmackssache. An sich guter Beat. 10. Already Gone: Juhu, es ist NewTone, der Producer der Popsternchen in die Eier tritt -.- Wieder gehetzter Flow bei deepem Thema - Luft holen, Beat 7,8 BPM langsamer und dann mal ernsthaft Stimme ans Thema anpassen - der Beat ist mir zu positiv und die Stimme zu gehetzt - da kommt iwie absolut nischt rüber, das berührt nicht, feiern kann man zu aber auch nicht wirklich^^ 'N deeper Ansatz ist ja durch das Piano da, aber dafür ist das zu schnell und zu sehr im Hintergrund. 2ter Part ist ok geflowt an sich, es kommt eher was rüber, aber selbst dann bleibt das Grundproblem, dass der Beat zu positiv ist :-/ 11. MAW Anthem: Klingt das eklig :D Ist das 'n Saxophon mit… Verstärker? Chorus?^^ Die Melo erinnert mich an 'nen anderen Beat von dir^^ Hook ist cool gedacht, aber da sind die Takes nicht gut aufeinander abgestimmt. Die Mutter ist am Keulen? :D Wie geil :D Beat geht an sich klar, aber der Klang von diesem Blasding nervt mich einfach :D Flow geht klar und die Stimme passt cool zum Beat, Part 1 geht klar. Part 2 betont zu Beginn so doof, iwie geht das auch so weiter - wenn die Stimme so strange hoch geht, kommt das nicht gut. Und die gesamte Spur zu doublen kommt hier auch komisch - ist das Double auf links gepannt??? klingt iwie so. Part 1 hat mir INSgesamt besser gefallen^^ Yeah, Bridge ist cool! Part kann man dann gut nehmen, auch wenn die Line mit den Bullen nicht zu der Line davor passt :D 12. Smogy Luv: Der Beat geht mir absolut gar nicht rein, ich hasse diese Beats :D Part ist ok geflowt, textlich geht aber einiges mehr^^ Stimmeinsatz und Mische sind eig vollkommen ok. Aber er sollte seine Stimme nicht so hochgehen lassen. Die Shouts nerven mich auch wieder eher. Gesamte Hook sagt mir iwie nicht zu. Na ja, Track ist wohl einfach allgemein schon nicht meine Richtung :D 13. Diamonds in the Sky: Beat ist wieder so… du hörst einfach zu viel von dem Kram :D Part 1 geht gut drauf klar, gefällt mir stimmlich nicht sooo sehr, aber geht gut klar an sich. Part 2 wirkt iwie eher erzählt teilweise, ich glaub, die Stimme erinnert mich iwie an wen von TKKG oder so, vllt komm ich deshalb nie richtig auf ihn klar^^ Na ja, schon allein wegen dem Beat geht mir der Track eh nicht rein - Hook ist zwar cool, aber ich mag den Style schlichtweg nicht :-/ 14. Smog Freestyle: Iwie … ja, so klingt echter Freestyle :D Deshalb freestylet man ja auch in Wirklichkeit nur noch selten :D 15. Genies am Werk: Beat eig cooler, aber der Leadsynth klingt mir zu 99Luftballons :D Streicher dann cooler. Flow Part 1 ist hier iwie cool - der Part ist gut, gefällt mir! Hook könnte mit mehr Effekten und dickerer Mische richtig cool kommen! Part 2 ist mir zu abgehackt, geht aber. 16. Es bleibt so: Beat ist geil! Leadsynth ist zwar wieder bisl luftballonig und Autotune mag ich immer noch nicht, aber gut, ist halt Stylefrage. Die gepannten Echos sind aber cool. Part 1 geht klar. Backspincover? Ich denk, die ist pleite?^^ Part 2 gefällt mir nicht, viel zu abgehackt. Stimmeinsatz leidet auch bisl drunter, klingt iwie trotzdem teilweise ganz gut, aber strengt halt an. Part 3 gefällt mir iwie textlich nicht so richtig, ist aber raptechnisch gut. Und die Hook kommt iwie dünn durch Autotune^^ 17. Das ist MAW: Hook bin ich unschlüssig… ich glaub, ich find sie zu schief. Beat ist cool, aber hebt sich nicht wirklich vom Rest ab. Auch wenn der Chor zu gefallen weiß. Part 1 flowt einfach nicht flüssig, das stört mich iwie. Aber sonst ok. Part 2 gefällt mir besser, da rappt er auch endlich mal aggressiver, steht ihm besser. Part 3 geht auch klar, aber Part 2 gefällt mir am besten. Iwie sticht nichts richtig raus, alles bisl monoton auf Dauer. Entweder bin ich zu müde und kaputt um noch was feiern zu können oder es liegt an den Tracks^^ 18. Was los jetzt?: Einstieg erstmal cool! Gefällt mir, Part ist auch cool. Bist du das? Ja, ne? Gefällt mir ganz gut! Flow geht klar und Stimmeinsatz könnte bisl energiegeladener sein, geht aber. Hook ist wieder zu lasch aufgenommen, das kommt so teilnahmslos rüber. Part 2 ist flowlich auch ganz ok, Stimmeinsatz auch - scheint der beste Track vom Tape zu sein. Jau, Part 3 geht auch klar - gute Nummer! Aber nichts gegen Charlie 19. 45 Victory: Was das denn für ein geiler Einstieg???? Der Beat ist geil!!!!!!!! Rockt! Part 1 geht gut klar, textlich sind paar Sachen bei, wo man nur den Kopf schütteln kann, aber sonst gut. Young Cas geht auch ab, kann man sich gut geben. Cooler Track!!!!! Hook geht ebenfalls ab, Highlights habt ihr euch scheinbar fürs Ende aufgehoben 20 2 Years Ago: Wie zurück??? Gab et MAW schon mal?^^ Gesang klingt nicht gut. Und Ballin hat einfach den Nachteil, meist zu soft zu klingen - da kommen solche Sachen wie die Shouts nicht rüber. Part 1 kommt auch nicht gut, Flow bisl abgehackt, mal ganz ok, mal nervig. Stimmeinsatz ist ok. Beat geht klar, knallt aber nicht wirklich iwie. INSgesamt: Iwie ist das Ganze an sich immer hörbar, aber 1. bisl arg monoton auf Dauer und ich hab fast immer was zu meckern :D Kann auch daran liegen, dass ich gestern das Gehör weggedröhnt habe - vllt hat das mehr Nachwirkung als gedacht :D Aber oft knallt mir das einfach nicht genug sondern hat mehr Bass - ist nicht so meins. Abwechslung ist zwar da, aber nach 7, 8 Tracks wird es dennoch monoton. Rapper sind größtenteils ok, aber bei manchen geht mir einfach die Rapart nicht rein - ich steh einfach auf wirklich flüssigen Flow, gern bisl variieren, aber Grundfluss muss drin sein. Texte sind iwie… ich find die lahm. Die meisten sind iwie 08/15 und flashen mich nicht wirklich leider. Dennoch hörbares Tape, kann man nebenbei laufen lassen, wegbomben tut's mich aber leider nicht
jo zetta, schade dass dich das tape nicht soo vom hocker hauen konnte^^ also zunächst erstmal die rechtfertigungen meienrseits^^
-was is an der intromelodie komisch?^^ -autotunehooks sind geschmackssache, klar, das stimmt, ich steh eigtl voll drauf^^ -der beat von track 02 hat wohl wirklich n bisschen viel bass haste schonr echt mische vllt n bisschen verkackt owbohl ich den schon acnhbearbeitet hab^^ aber ich finde es überhaupt nicht schlimm eine ersnte message auf nen beat zum feiern zu pacen bzw nen beat mit viel synthies, finds eher experimentell, dazu in kommerzielle richtung gehen (das potential dazu sit streitbar, klar) -jep, track 0 is der preview track^^ nice dass du dich erinenrst -zu track 04: part 2 is nich von smog^^ -zu track 05: tut mir leid, ich LIEBE gepitchte vocal samples, da werden wir beide uns wohl nie verstehen -zum pussys skit: wir sind from dusk till dawn fans und als wa das sample so unegschnitten entdeckt haben wollten wirs gerne aufs album packen -was meisnt du mit breiig?^^ -zu track 10: ja wieder gepitchte samples, du weißt ich LIEBE es^^ aber wo klingt der beat positiv? ich find das piano schon sehr deep, und wenn dann die hook einsetzt wird das gefühl verstärkt, weiß nicht aber in diesem punkt versteh ich dich nicht -zu track 11: man hast du ahnung von beats^^ das is einmal n brass und der leadsynthie in der hook is ne 90er jahre gangsta hiphop whistle, so nenn ich sie mal und die polizei lines sind halt true story -zu track 12: der beat is seeeehr amerikanisch, ich liebe es, aber ich glaube auch hier haben wir nicht denselben geschmack^^ -zu track 13: ja spätestens hier wird mir bewusst dass ich diesen ami-style cviel mehr feier als du, naja is geschamckssache ne^^ -zum freestyle: warn halt angedichtet in der booth^^ -zu track 15: der eladsynth klingt nach 99 luftballons?? zu track 16: part 2 is von mir, ich fand den cool, waru magst du ihn nicht? ich bin traurig -zu track 18: jep bin ich^^ zu track 20: jep, MAW gab es schonmal das is jetzt ausnahmsweise kein standard ich bin back gelaber
so, wollte zu einigen deiner bemerkungne n statement dalassen, cool dass dus so ausführlich gefeedbact hast, dickes danke!!!
ay, mein Feed lädt ja auch ein zur Diskussion Intromelodie: Du hast da Akkorde drin. Aber die klingen im Nachhall für mich derbe eklig :D Ich hasse einfach deepe Texte auf gute-Laune-Beat - das ergibt 0 Atmo für mich und erinnert an "eure Kinder" - find ich genauso schlimm :D - breiig… hm, wie erklärt man das^^ ist halt, wenn das SEHR dick kommt - Bassteppich ist ja ok, aber wenn das zu viel wird und man kaum 'nen Unterschied zwischen Tonlagen erkennt, is et too much :D - das mit dem Saxophon hab ich selbst erst vor kurzem probiert und für scheiße befunden, deshalb kam das in etwa hin :D - ich find, der Synth von Genies klingt total wie 99 Luftballons :D Kein Plan, erinnert mich extrem daran :D Wenn du gegenfeeden magst, sag was zu den Brainfuckremixen
habs erst einmal durch - was aber schon positiv auffällt is die mische . da haste echt insgesammt was feines abgliefert - klingt durchweg sauber und einheitlich - vocals alle top und superverständlich . wär da sehr interessiert an nem kleinen ablaufplan was der werte herr wie wo wann was macht - klingt wirklich nice.
was auf dauer allerdings nervt ist dein fable für autotune - des is ja fast in jeder hook trotzdem auch hier wieder riesen die gesungenen hooks kligentrotzdem irgendwie alle ganz gut . scheint wohl en wundertool zu sein heheh - muss ich mich auch ma reinarbeiten zu dem was mer da so hört - rappen können die jungs wohl alle - keine flowfehler so wirklich wahrgenommen des einzige was dann aber beim nebenbeihören trotzdem auffällt is dass der ein oder andere noch nicht ganz so fit im schreiben ist und da noch ziemlich viel drittklassiges geschwafelt wird . aber ich geh ma davon aus dass da noch keiner länger als 3 jahre rapt und von daher werden die jungs sich freuen wenn se ma weiter sind und rückblicken auf so en tape dass top produziert ist zurückblicken können .
danke, das feedback zu dem album hat uns soweit gezeigt dass wir noch an unseren texten arbeiten müssen, soweit is das alles sehr hilfreich gewesen vom feedback her
autotune ist nur in 2 hooks, herr mk^^ in track 02 und track 16.
mischemäßig können wir uns mal per icq zusammensetzen und da paar ideen austauschen, natürlich
freut mich auch sehr dass insgesamt meine produktionsweise zu gefallen scheint, wird beim sampler nummer zwei noch gesteigert (will ich hoffen^^)
Verdammt, dann stellt das Gespräch danach hier rein - ich will das auch! Und neben Texten müsst ihr evtl noch etwas am Stimmeinsatz feilen - besonders Ballin-T teilweise